Übergewichtig bei Mädchen verantwortlich für frühe Pubertät

vom 24.11.2007, 20:06 Uhr

US Wissenschaftler der Universität von Michigan fanden jetzt in einer Untersuchung heraus, dass Mädchen mit Übergewicht eher in die Pubertät kommen als normalgewichtige Mädchen. Ob ein Mädchen übergewichtig ist oder nicht machten die Wissenschaftler am BMI fest. Untersucht wurden 350 Mädchen vom dritten bis zum 12. Lebensjahr.

Bei der Mehrheit der Mädchen, die bereits seit dem dritten Lebensjahr übergewichtig waren setzte die Pubertät mit dem Beginn des Brustwachstums und der ersten Menstruation bereits im 9. Lebensjahr ein – normalerweise ist damit laut den Wissenschaftlern frühestens ab dem 10. Lebensjahr zu rechnen,

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Aber ist es nicht so, dass die Pubertät allgemein eher einsetzt? Wenn ich mich hier so umschaue, dann sehe ich eigentlich immer recht viele Mädchen, die eher in der Pubertät sind und bekomme es auch von Bekannten mit. Und die Mädels sind nicht übergewichtig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Erklärung liegt am Anteil von Körperfett. Je mehr Körperfett vorhanden ist umso früher setzt die erste Periode ein. Generell ist eine frühere Pubertät also tatsächlich auf die Ernährung zurückzuführen. In den letzten 140 Jahren hat sich das Alter von 16,6 Jahren auf 12,4 Jahren bei Jungen reduziert.

Bei Mädchen ist eine ähnliche Altersentwicklung zu verzeichnen, hier wird von aktuellen Durchschnittswerten von 12,2 Jahren gesprochen. Somit hat sich auch die unterschiedliche Entwicklung von Jungen und Mädchen hier angepasst. Auch das wird auf die Ernährung, explizit auf den Körperfettanteil, zurück geführt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich, ob man die frühere Periode tatsächlich primär und kausal auf das Gewicht zurückführen kann. Denn soweit ich weiß ist das Trinkwasser auch belastet mit hormonellen Rückständen aus der Antibabypille, die nicht aus dem Trinkwasser gefiltert werden können. Es kann doch auch sein, dass die Mädchen da eben empfindlicher drauf reagieren und deswegen (auch, nicht ausschließlich) früher in die Pubertät kommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nö, die Mengen im Trinkwasser sind zu gering. Aber hormonaktive Stoffe legen bereits im Mutterleib die Basis für die frühe Reifung. Kosmetika, Verpackungen und Zusatzstoffe liegen da ganz weit vorn. Damit wird bereits in der Schwangerschaft für eine veränderte Anlage beim Fettgewebe gesorgt. Dann kommen Kohlenhydrate und Fette im Überfluss und die Pubertät setzt sehr früh ein.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^