Kirchenbesuche lieber mit oder ohne Abendmahl?
Bei uns in der Kirchengemeinde findet einmal im Monat ein Abendmahl im Gottesdienst statt und ich muss sagen, dass ich viele Menschen kenne, die dann lieber den Gottesdienst besuchen, weil das Abendmahl festlich ist und ihnen das gut gefällt. Mir geht es ehrlich gesagt etwas anders und ich vermeide es nach Möglichkeit, dann in die Kirche zu gehen, wenn das Abendmahl stattfindet, weil mir das nicht so gut gefällt.
Sicher ist es immer recht feierlich, aber man verlässt den Platz und alle Sachen bleiben dort und außerdem dauert es auch immer recht lange. Ich bin daher eher im Gottesdienst zu finden, wenn an dem Tag kein Abendmahl stattfindet. Wie ist es bei euch, wenn ihr schon mal in die Kirche geht? Ist es euch dann lieber, wenn ein Abendmahl stattfindet oder ist es euch lieber, wenn das nicht der Fall ist? Warum ist das so, oder ist es euch vielleicht auch einfach ganz egal und ihr genießt den Gottesdienst so oder so?
Da ich mich in evangelischen Kirchen nie wohl gefühlt habe und auch deshalb nun konvertiere, stellt sich diese Frage für mich eigentlich nicht. Ich möchte auf die Eucharistie nicht verzichten und verstehe nicht, was evangelische Christen regelmäßig in ihre Kirchen zieht, wenn es feierlichere Zeremonien nur einmal monatlich gibt. Um weise christliche Worte zu hören, würde ich das Internet bevorzugen.
Ich nehme auch keine Sachen mit, am Platz habe ich höchstens mal eine Jacke. Warum sollte diese nicht alleine bleiben können? Wenn es jemand so nötig hat diese zu stehlen, würde ich sie ihm wohl gönnen. Ich habe aber noch nie gehört, dass sowas vorgekommen ist. Und in den Gemeinden in denen ich bisher war, herrscht auch kein reger Betrieb während der Heiligen Messe.
Ich mache da keinen Unterschied ob Abendmahl ist oder nicht. Ist mir auch nicht aufgefallen, dass an den Tagen mit Abendmahl mehr oder weniger Leute in den Gottesdienst gehen. Ich mag das Abendmahl und finde es auch wichtig, dass das gefeiert wird.
Ich bin nie getauft worden und habe mich bewusst dagegen entschieden. Daher würde mich das Abendmahl eh nicht betreffen. Die Kirchen, die ich mal besucht habe, behalten das Abendmahl den Gemeindemitgliedern vor und das kann ich nie sein wegen der fehlenden Taufe. Das Abendmahl wird dort auch nur im geschlossenen Rahmen zelebriert ohne die Anwesenheit von Nicht-Gemeindemitgliedern. Daher finde ich diese Frage irgendwie überflüssig und nicht diskussionswürdig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 972mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3974mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2556mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2165mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1603mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
