Lumen in Watt umrechnen

vom 06.04.2019, 19:00 Uhr

Jedes Mal, wenn ich ein Leuchtmittel kaufen möchte und dieses ist beispielsweise mit 200 Lumen ausgewiesen, dann weiß ich immer gar nicht wie hell das sein soll und muss mich dann immer erst einmal erkundigen. Dabei müsste man doch aber Lumen in Watt auch im Kopf umrechnen können. Welcher leicht zu merkenden Eselsbrücken oder Faustformeln bedient ihr euch denn, wenn Lumen in Watt umrechnen wollt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann man leider nicht Pauschalisieren. Nicht nur die Wattzahl oder die Lumen sind entscheidend , sondern auch die Effizienz. Da man ja nahezu nur noch LED-Lampen bzw. Leuchtmittel kauft, lasse ich die Glühbirne mal außen vor, genau wie die Halogenlampen, die ja angeblich wesentlich günstiger im Verbrauch sein sollen als Glühbirnen, was aber nicht so ganz richtig ist. Egal.

Wie gesagt die Effizienz ist wichtig, so kann man Leuchtmittel mit einer Effizienz von 40 Lumen/Watt bekommen, aber auch welche mit 110 Lumen/Watt. Das wird sich aber dann auch meistens im Preis bemerkbar machen. So werden die effizienteren Leuchtmittel höchstwahrscheinlich auch teurer in der Anschaffung sein, als die mit der schlechteren Effizienz.

Meine Empfehlung wäre die Auswahl der Leuchtmittel irgendwo im mittleren Segment anzusetzen. Würde bedeutet, dass man mit ca. 80 Lumen/Watt rechnen sollte, dabei spricht man dann immer noch von einer guten Effizienz. Dann würde ein 5 Watt LED-Leuchtmittel eine Lichtstärke (Lichtstrom) von 400 Lumen (lm) erzeugen müssen. Das könnte man eventuell als Faustformel nutzen können. 80 lm/W.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^