Sind Haferflocken nur mit Wasser trotzdem nahrhaft?

vom 12.02.2017, 16:10 Uhr

Gestern habe ich verschlafen, rechtzeitig Brot zu kaufen, sodass ich heute Morgen nur die Auswahl zwischen Cornflakes und Haferflocken hatte. Da ich morgens auf leeren Magen keine pappig süßen Cornflakes wollte, entschied ich ich für Haferflocken. Da ich allgemein nicht mehr viel im Haus habe, kochte ich die Haferflocken nur mit heißem Wasser auf. Es kam nichts mehr dazu, kein Obst, kein Joghurt oder andere Dinge, die man Porridge beimischen kann.

Das ist eigentlich eine Speise, die ich nur esse, wenn ich zum Beispiel krank bin und mir übel ist. Denn es fühlt sich sehr magenschonend an und muss nicht so viel gekaut werden. Außerdem schmeckt es mir trotz mangelnder Zutaten relativ gut. Aber sind reine Haferflocken eigentlich nahrhaft? Ersetzen sie eine Mahlzeit? Oder haben sie alleine nicht genug Nährstoffe, sodass sie pur eigentlich nicht zu empfehlen sind?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie kommt man darauf, dass Haferflocken allein nicht nahrhaft sind. Mit rund 380 Kalorien pro 100 Gramm, rund 15 Gramm Protein und fast 60 Gramm Kohlenhydraten sind Haferflocken nun wirklich kein Diätprodukt. Dazu kommen Mineralien und Spurenelemente. Generationen von Engländern, Schotten und Iren essen in Wasser zubereitete Haferflocken als Frühstück und fallen nicht vom Fleisch. :D

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich esse auch sehr oft einen Haferbrei aus Wasser und Haferflocken. Allerdings bereite ich diesen etwas anders zu, als du. Ich gebe schon am Abend Haferflocken in eine Schüssel und gebe Wasser hinzu. Anschließend kommt das Ganze in den Kühlschrank. Während der Nacht quellen die Haferflocken dann auf und ich habe morgens einen richtigen Brei.

Pur habe ich diesen Brei noch nie gegessen, da ich mir das sehr langweilig vorstelle. In der Regel habe ich aber auch immer genügend Zutaten, die ich dann in den Brei geben kann. Normalerweise kommt bei mir dann immer etwas frisches Obst rein, am liebsten Banane oder Kiwi. Anschließend kommt noch Agavendicksaft zum Süßen dazu. Manchmal gebe ich noch etwas Kakaopulver oder Zimt dazu.

So ein Haferbrei ist auf jeden Fall sehr nahrhaft. Natürlich sind es nicht gerade wenige Kalorien, aber besser als ein Toastbrot mit Nutella ist es allemal. Mir schmeckt dieser Haferbrei dabei auch sehr gut und ich merke, dass ich tatsächlich über mehrere Stunden satt bin. Von daher ist es für mich ein ideales Frühstück.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, warum du nur wegen Haferflocken quasi verhungern solltest. Du wirst schon keine Mangelernährung riskieren, wenn du das Zeug nur zum Frühstück ohne alles verspeist. Wenn du es nonstop essen würdest, also zu allen Mahlzeiten, würde ich anders darüber denken. Daher finde ich, dass du dir viel zu viele Sorgen darüber machst. Du wirst es ja wohl merken, wenn du plötzlich einen Nährstoffmangel entwickeln würdest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ist denn deine Definition von "nahrhaft"? Als eine ausgewogene Mahlzeit mit Deckung des empfohlenen Bedarfs an allen möglichen Nährstoffen, die der Mensch zum leben braucht, kann man pure Haferflocken mit Wasser nun nicht bezeichnen, denn es handelt sich dabei ja primär um Kohlenhydrate. Zwar sind auch einige Eiweiße, Ballaststoffe und Co darin enthalten, aber es fehlt auf jeden Fall an Fett und auch an relevant viel Protein, um sich rein davon ernähren zu können. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass eingeweichte Haferflocken das einzige sind, was du wochenlang zu dir nimmst, wird dieses Defizit in der Gesamtübersicht kaum ins Gewicht fallen.

Sättigend und energieliefernd sind Haferflocken bei der enthaltenen Kaloriendichte allemal, und zudem bringen sie einiges an Vitaminen mit. Als Frühstück kann man diese Mahlzeit also definitiv gut durchgehen lassen, auch wenn man keine Milch und Früchte hinzugibt. Es sollte nur eben bei den restlichen Mahlzeiten über den Tag darauf geachtet werden, dass diese auch Fett und mehr Proteine enthalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Porridge mit allen möglichen Extras ist doch eher ein neueres Phänomen. Früher hatten die Leute nicht immer Obst und Nüsse und "Superfoods" und sonstigen Schnickschnack da. Und Porridge war teilweise auch eine Beilage zum Mittag- und Abendessen. Ich habe noch nie gehört, dass die Menschen deshalb in Großbritannien verhungert sind. Absurde Frage.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^