Runkfunkbeitrag: Ist die Gleichmacherei fair?

vom 14.01.2013, 20:43 Uhr

Bis Ende letzten Jahres hat man keine GEZ Gebühren gezahlt, wenn man keinen Radio, keinen Fernseher und keinen internetfähigen PC hatte. Man musste zwar damit rechnen, dass man mal kontrolliert wurde, ob die Angaben den Tatsachen entsprechen, aber wenn man nichts unwahres angegeben hatte, war das kein Problem. Wenn man kein TV-Gerät hatte, hat man eine geringere Gebühr bezahlt. Man hat also nur das gezahlt, was man nutzte oder prinzipiell nutzen konnte.

Seit Anfang dieses Jahres ist es so, dass jeder Haushalt eine pauschale Gebühr pro Monat zahlt. Diese ist so hoch wie der ehemalige Höchstsatz mit Fernseher. Dadurch, dass jetzt alle belastet werden, ergibt sich also für dein Einzelnen kein finanzieller Vorteil. Es geht also anscheinend nicht darum, die Situation für dein einzelnen Bürger so fair als möglich zu gestalten, sondern nur darum, leere Kassen zu füllen.

Was denkt ihr von der neu berechneten Gebühr? Ergeben sich für euch Änderungen? Findet ihr das neue Verfahren angemessen und gerecht oder nicht? Findet ihr es gut, dass jetzt Schwarzseher kaum noch eine Chance haben?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Prinzipiell finde ich persönlich, das die Gebühr einheitlich ist okay. Nur die Höhe stört mich, 10 € hätten es auch getan. Gegenüber den die bis dato immer brav ihren Betrag bezahlt habe finde ich es fair das jetzt auch Schwarzseher ihren Teil zahlen müssen.

Für mich ändert sich schön einiges, ich muss schlichtweg einfach mal mehr bezahlen und habe nur ein Handy. Aber was sollst ändern können wir eh nichts daran.

» Suvii » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,77 »


Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, dass Menschen mit einer Behinderung sich nicht von der Rundfunkgebühr befreien lassen können. Eine blinde Person kann zum Beispiel das Angebot gar nicht vollumfänglich nutzen und selbst wenn das Angebot durch den Internetanschluss vorhanden ist, wird es eher schwierig, die Mediathek zu nutzen und sich die Fernsehinhalte dort anzusehen.

Mir ist nicht bekannt, dass die Sender im Internet extra Angebote für Blinde oder Gehörlose haben, man darf mich aber gerne korrigieren. Dass solche Menschen dann trotzdem die volle Höhe zahlen müssen finde ich ungerecht und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^