Eurowagen minderwertiger in der Qualität?

vom 20.03.2019, 08:33 Uhr

Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich einen Eurowagen anzuschaffen, sei es jetzt als Gebrauchtwagen oder als Reimport. Diese sind oftmals deutlich günstiger als PKW, die für den deutschen Markt produziert worden sind. Begründet wird dies oft mit der Mehrwertsteuer, die je nach Land unterschiedlich hoch ausfällt.

Ein Bekannter von mir rät grundsätzlich von Eurowagen ab und behauptet, dass diese eine grundsätzlich minderwertigere Qualität hätten. So hätte er mal ein Auto aus dem Ausland gekauft, welches ihm innerhalb von kürzester Zeit weggerostet wäre. Ich finde aber nicht, dass man von einem Beispiel direkt auf alle Eurowagen schließen kann. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Meint ihr, dass Eurowagen grundsätzlich von minderer Qualität sind? Auf was müsste man bei einem potentiellen Kauf achten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Frau hat vor anderthalb Jahren einen "Eurowagen" gekauft. Bisher konnte ich da keinen Unterschied zu einem anderen Fahrzeug gleichen Typs und Baujahr feststellen. Sicherlich gibt es Unterschiede in der Ausstattung, aber qualitativ wirken beide Fahrzeuge gleich.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Warum sollte diese Autos eine minderwertige Qualität haben? Das sind doch im Grunde die gleichen Autos, wie man sie auch in Deutschland erwerben würde und werden teilweise in den gleichen Werken gebaut. Wenn das Auto da bei deinem Bekannten schnell gerostet ist, hat er entweder Pech gehabt oder der Hersteller hat generell Probleme mit der Qualität.

Worauf man natürlich achten sollte, sind die Ausstattungsmerkmale. Mitunter gibt es im Ausland ja völlig andere Ausstattungslinien und es sind dann Sachen einfach nicht verbaut worden, die man in Deutschland immer dazu bekommt oder gar nicht abwählen kann. Das kann dann auch schon deutliche Preisunterschiede nach sich ziehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der deutsche Automarkt unterscheidet sich von den meisten anderen Automärkten, denn bekanntlich ist das das Auto des deutschen liebstes Kind und in Deutschland gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, was auch einzigartig in Europa und der Welt ist.

Aus Gesprächen mit diversen in der Autobranche tätigen Personen über das Thema EU-Reimport und EU-Fahrzeuge weiß ich, dass es tatsächlich Unterschiede zwischen den Modellen für den deutschen Markt und andere, vor allem Osteuropäische, Märkte gibt. Fast immer sind für Deutschland bestimmte Fahrzeuge besser gedämmt im Bereich der Radhäuser, der Säulen und der Türen, damit man bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h wenig Außen- und Windgeräusche im Innenraum hat, was im Rest Europas aufgrund des Tempolimits nicht nötig ist.

Auch die Bremsanlagen vieler Eurofahrzeuge sind kleiner ausgelegt als die der Fahrzeuge für den deutschen Automarkt, das liegt auch an den höheren Geschwindigkeiten die hierzulande gefahren werden. Außerdem wird oftmals auch die Karosserie für viele Europäische Märkte weniger konserviert als für den deutschen Markt, da Deutschland eines der wenigen europäischen Länder ist in dem Streusalz auf der Straße zum Einsatz kommt und das ist der Hauptgrund für Korrosion an Fahrzeugen.

Eurowagen müssen aber nicht zwangsläufig schlechter sein als das deutsche Modell, sie unterscheiden sich oft nur in den oben genannten Aspekten und in einigen Ausstattungsmerkmalen. Viele EU-Fahrzeuge kommen ja aus Osteuropa und da sind die Autos genau so wie das Lohnniveau der Menschen niedriger als in Deutschland, außerdem ist die Mehrwertsteuer oft höher, sodass ein deutscher Händler der hierzulande ein EU-Fahrzeug aus Osteuropa verkauft einen deutlich günstigeren Preis anbieten kann als ein Vertragshändler der Marke für das gleiche Modell.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



DoubleK hat geschrieben:da Deutschland eines der wenigen europäischen Länder ist in dem Streusalz auf der Straße zum Einsatz kommt und das ist der Hauptgrund für Korrosion an Fahrzeugen.

Jetzt muss ich dann mal ganz doof fragen, da mir das bisher noch nicht so bewusst war. Wie machen das denn dann die anderen? Haben die dafür eine gute Alternative oder fahren die dann einfach auf vereisten Straßen?

Und bist du dir wirklich sicher, dass es Veränderungen an Karosserie oder Dämmung extra für den deutschen Markt gibt? Ich meine die Autos kommen doch in der Regel aus der gleichen Fabrik und vom gleichen Förderband. Wäre das da nicht zu viel Aufwand neben Ausstattungsmerkmalen jetzt auch noch andere Dämmung und Karosserien zu verbauen, je nach dem in welches Land das Auto was gerade gebaut wird, denn hingehen soll?

Die Argumentation macht war Sinn mit der Geschwindigkeitsbegrenzung, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wenn ich jetzt überlege, dass ein Konzern wie Volkswagen daran arbeitet gefühlt vom Seat über Audi und VW bis zum Skoda möglichst soviel zu vereinheitlichen wie es geht und die ganzen Autos auf nicht mal einer handvoll Plattformen aufzubauen, erscheint mir das dann doch irgendwie zuviel Aufwand. Aber ausgeschlossen ist das sicher nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Qualität des Autos ist überall gleich egal ob es ein Reimport ist oder nicht. Der Autohersteller sagt ja nicht für Deutschland nehmen wir Material X und für andere Länder Material Y. Allein die Kosten wären hier viel zu hoch.

Es kann allerdings Unterschiede geben. Der Korrosionsschutz wurde ja schon angesprochen. Ein weiterer Unterschied können die Luftfilter und die Ansaugbrücken sein. Fahrzeuge die für den afrikanischen Markt bestimmt waren müssen hier oft für den deutschen Markt umgerüstet werden.

Ein weiterer Unterschied können die Ausstattungsvarianten sein. Hier ist aber lediglich die Bezeichnung und die Reihenfolge etwas anders.

Klehmchen hat geschrieben:Jetzt muss ich dann mal ganz doof fragen, da mir das bisher noch nicht so bewusst war. Wie machen das denn dann die anderen? Haben die dafür eine gute Alternative oder fahren die dann einfach auf vereisten Straßen?

Die fahren entweder mit Schneeketten oder einfach mit Winterreifen. Gerade in Ländern in denen viel mehr Schnee liegt ist es übrigens leichter zu fahren als auf Straßen die wenig Schnee dafür aber viel Eis haben.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^