Auf dem Smartphone einen Notfallpass einrichten

vom 31.03.2019, 23:41 Uhr

Mit Hilfe verschiedener Apps, hat man auch die Möglichkeiten, einen persönlichen Notfallpass auf seinem Smartphone zu erstellen. Dort trägt man dann eben beispielsweise seine Allergien, Blutgruppe oder für den Ernstfall noch andere wichtige medizinische Informationen ein. Auf diesen Notfallpass kann dann jeder Rettungssanitäter oder Notarzt auch im gesperrten Zustand des Smartphones zugreifen und erhält somit vielleicht wichtige und mitunter auch lebensrettende Informationen. Was haltet ihr denn von so einem Notfallpass auf dem Smartphone? Werdet ihr euch so einen einrichten oder habt das schon getan? Was spricht denn eurer Meinung nach für so einen Notfallpass und was möglicherweise dagegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie wird das Ganze denn entsperrt? Ich hatte noch nie etwas davon gehört und konnte mir nun auch nicht vorstellen, dass man das einfach so einsehen kann. Letztendlich ist das aber eine super Sache und sicherlich für die Ersthelfer sehr wichtig. Kannst du mir eine entsprechende App empfehlen? Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus und würde es dennoch gerne einrichten, da ein Notfall ja immer einrichten kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe die Funktion nur durch Zufall in meinem Smartphone entdeckt und frage mich deshalb, wie bekannt sie überhaupt ist. Es bringt ja nichts wenn ich alles schön ausgefüllt habe aber im Notfall denkt niemand daran mal auf mein Smartphone zu schauen.

Was natürlich dagegen spricht ist, dass die Informationen eben nicht gesperrt sind. Wenn man sein Smartphone irgendwo unbeaufsichtigt liegen lässt kann theoretisch jeder Kollege oder wer da sonst so herum läuft sehr persönliche Daten einsehen.

Man kann die Funktion allerdings auch nur nutzen um Kontaktdaten einzugeben, für den Fall, dass man sein Gerät verliert und es einen ehrlichen Finder hat. Wenn ich etwas finde schaue ich jedenfalls immer erst mal ob ich selber herausfinden kann wem das Teil gehört, bevor ich dem Besitzer das Fundbüro mit seinen absurd kurzen Öffnungszeiten antue.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mich hat mal eben interessiert, ob mein Smartphone so eine Funktion besitzt und ich habe nichts entdecken können, auch über die Suchfunktion nicht. Ich werde also nicht mal "versehentlich" was finden können, was damit zu tun hat, wenn schon gezielte Suchen nichts gebracht haben.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass diese Funktion wirklich praktisch und alltagstauglich ist. Als ob man als Helfer auf die Idee kommt, direkt ins Smartphone des Opfers zu schauen. Wenn eventuell noch reanimiert werden muss hat man doch weiß Gott andere Probleme und Gedanken als auf das Smartphone zu achten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^