Ehegelöbnis bei Hochzeit nicht einwandfrei auswendig können?

vom 26.09.2016, 16:47 Uhr

Bei "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" war nun eine Hochzeit, die wohl unter keinem guten Stern stand. Zuerst wurden bei der kirchlichen Trauung die Ringe vergessen und es musste dann mit anderen Ringen von Gästen improvisiert werden.

Allerdings hatte sich dann bei dem Ehegelöbnis, dass frei und auswendig gesprochen werden sollte, der Bräutigam mehrmals verhaspelt und musste es neu sprechen oder noch was hinzufügen. Das war schon wirklich unschön und hat diese schöne Geste doch irgendwie zerstört. Bei der Braut war es dann das gleiche und auch sie hat es nicht einwandfrei auswendig aufsagen können.

Ich fand das schon sehr schade, da es eben diesen wichtigen und romantischen Moment gestört hat. Für mich hat das irgendwie schon etwas kaputt gemacht. Ich dachte zuerst, dass die Braut vielleicht noch etwas aufgebracht war, da eben schon die Ringe vergessen wurden. Aber anscheinend hatten beide einfach das Gelöbnis nicht richtig auswendig gelernt.

Sollte man nicht lieber auf ein auswendig gelerntes Gelöbnis verzichten, wenn man nicht sicher ist, dass man es Fehlerlos aufsagen kann? Findet ihr auch, dass dies die Zeremonie dann etwas stört und irgendwie kaputt macht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eigentlich ist das ganze doch eher zum Schmunzeln und ich könnte mir denken, dass die beiden Eheleute noch Jahre später über ihre Zerstreutheit an dem Tag selbst lachen müssen. Nun habe ich zwar diese Serie nicht gesehen, aber ich muss sagen, dass ich das Beschriebene nicht schlimm finde. Allerdings bin ich, wenn es um Hochzeiten geht, auch eher der absolut pragmatische Typ und sehe das alles immer etwas mit Abstand und nicht mit jener Wichtigkeit, die andere Leute dieser Zeremonie zukommen lassen.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es generell nicht so schön, wenn man so ein Ehegelöbnis auswendig herunter rattert. Dadurch geht für mich ein bisschen der Charme verloren und bei manchen Menschen hört man ja extrem, dass etwas auswendig gelernt wurde und da weiß man auch nie, ob das wirklich von Herzen kommt oder ob diese Person einen Ghostwriter hatte und das im Prinzip nur leere Worte im Gelöbnis waren, die sich nur schön anhören. Daher finde ich es sogar besser, wenn nichts auswendig gelernt wurde und man eben spontan sagt, was man fühlt und auf dem Herzen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt viel schöner, wenn man aus der Situation heraus etwas sagt und es nicht auswendig lernt. Wenn man Worte für die Liebe finden will, dann sollten die vom Herzen kommen und nicht, weil man sie auswendig gelernt hat. Es kann aber auch durchaus sein, dass beide einfach zu nervös waren und das Gelernte in dem Moment weg war. Gerade, wenn vorher die Ringe gefehlt haben ist das doch verständlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollten sie es nicht vorher gelernt haben? Das ist eine Ausnahmesituation für das Brautpaar, mehrere Leute schauen zu, die Kamera hält drauf für das Publikum im Fernseher und vorher waren angeblich auch noch die Ringe weg, wenn das nicht auch für die Show inszeniert ist. Da kann es durchaus schon einmal passieren, dass man vor Erregung und Aufregung das gelernte auch vergisst und einen auswendig gelernten Text nicht mehr Einwandfrei zitieren kann.

Generell finde ich es eigentlich albern, dass man sich gegenseitig etwas sagen muss zum Thema Liebe. Egal ob man das nun spontan macht oder auch schon Wochen vorher nach etwas passendem sucht und das aufschreibt und entsprechend auswendig lernt. Wenn man etwas sagen möchte, dann lässt man es raus und wenn nicht, dann eben nicht.

Aber hier ließt es sich wieder mal so, als wenn das immer Erwartet wird und die Ehe keine Ehe ist, wenn man auf solch einen Kram verzichtet. Meiner Meinung reicht auch das "Ja ich will" auf dem Standesamt aus, da braucht es keine weiteren Liebesschwüre, Geschichten und Bekundungen woran sich ohnehin nicht gehalten wird und es in ein paar Jahren vergessen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin jetzt auch eher pragmatisch veranlagt und habe mit Romantik wenig im Sinn. Daher finde ich auswendig gelernte Ehegelöbnisse so oder so völlig überflüssig und sogar eher dämlich, denn das ist nun wirklich ein entscheidender Punkt, mit dem man sich vor versammelter Mannschaft sehr schnell zum Vollhirschen machen kann. Denn wenn man aufgeregt ist und dann auch noch vor allen sprechen soll, setzt die Hirntätigkeit schnell mal aus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man weiß auch nicht, welchen Einfluss die Kamera in dieser Hinsicht hatte. Es kann ja auch genauso gescripted worden sein, dass das Gelöbnis zwischendurch "vergessen" worden ist oder aber der Bräutigam war so nervös und durcheinander von den Kameras, dass er deswegen den Faden verloren hat. Als Normalsterblicher ist man es nicht gewöhnt, ständig gefilmt zu werden, das kann einen schon nervös machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe aus Nervosität auch zum Beispiel die PIN-Nummer meiner Bankkarte vergessen, obwohl ich diese jahrelang nutze und das sogar auch automatisch mache. Aber einmal war ich wirklich sehr nervös, stand vor dem Geldautomaten und plötzlich ist mir eine einfache vierstellige Nummer entfallen.

Deswegen kann ich mir vorstellen, dass man ein längeres Ehegelöbnis schon vergessen kann, wenn man vor dem Traualtar steht, viele Menschen zuschauen und man auch noch die Kamera ins Gesicht gehalten bekommt. Ein gestottertes Ehegelöbnis klingt aber auch nicht gut, da stimme ich zu.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt viele Menschen, die zu Hause vor dem Spiegel etwas auswendig und problemlos sagen können, durch die Aufregung, die vielen Leute und die Kameras, dann aber alles vergessen. Es ist doch nur menschlich, wenn so kleine Fehler passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht einwandfrei auswendig aufgesagtes Ehegelöbnis die ganze Romantik der Hochzeit zerstört.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^