Habt ihr einen Semesteranstich?

vom 15.04.2015, 15:49 Uhr

An meiner Uni ist es Tradition, dass die Fachschaft jedes Jahr einen Semesteranstich organisiert. Für dieses Semester war dieser Tag schon heute früh ab 10 Uhr morgens, was ich extrem bedenklich und befremdlich empfinde. Die Fachschaft hatte heute vor dem Institut ein großes Zelt aufgebaut und schon um 10 Uhr morgens Bier ausgeteilt, wodurch sich so mancher Student betrinken durfte.

Ich finde es total unsinnig schon um diese Zeit Alkohol zu trinken und bin der Ansicht, dass das auf Dauer ja auch nur schief gehen kann. So gewöhnt man sich doch daran und der Weg zum nächsten Alkoholiker ist geebnet. Noch dazu kommt, dass noch Vorlesungen und Seminare waren und die Studenten teilweise einfach den Unterricht geschwänzt haben nur um sich besaufen zu können. Ich finde, dass die Fachschaft das eher auf Abends hätte legen können, von mir aus auch mit einer kleinen Grillparty zu einer Zeit, wo eben kein Unterricht versäumt wird.

Die Studenten haben so schon den Ruf, dass sie nur feiern würden und den ganzen Tag nur Parties und Alkohol im Kopf haben. Da helfen solche öffentlichen Aktionen nicht unbedingt die Vorurteile mancher Menschen abzubauen.

Wie ist das an eurer Uni? Habt ihr so etwas wie einen Semesteranstich? Was haltet ihr davon? Sollte es so etwas auch an anderen Unis geben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Ich finde es total unsinnig schon um diese Zeit Alkohol zu trinken und bin der Ansicht, dass das auf Dauer ja auch nur schief gehen kann. So gewöhnt man sich doch daran und der Weg zum nächsten Alkoholiker ist geebnet.

Diese Aussage finde ich absolut unsinnig. Nur weil man mal morgens Alkohol trinkt, wird man doch nicht gleich Alkoholiker. Das ist ja absoluter Unfug und ich finde deine Reaktion wirklich übertrieben. Zwar bin ich auch kein großer Fan davon morgens schon Alkohol zu trinken, wobei ich es nun auch bei Weitem nicht so tragisch finde, wie du. Solange das nur einmal pro Semester also zweimal jährlich - stattfinden und nicht jeden Tag, hat man da doch nichts zu befürchten und Alkoholiker wird man davon sicherlich nicht.

Bei uns gibt es so einen Semesteranstich nicht und ich kenne das auch nicht. Das mag wohl aber auch daran liegen, dass das Semester bei jedem an einem anderen Tag anfängt. Zwar gibt es ein offizielles Datum, zu dem das Semester offiziell anfängt, wobei so gut wie niemand da tatsächlich auch seine erste Vorlesung hat. Stattdessen beginnt das Studium bei jedem Studiengang in einer anderen Woche, manchmal früher und manchmal später. Und je nachdem, wann die einzelnen Seminare anfangen, unterscheidet sich der Beginn des Semesters da auch noch sehr.

Ehrlich gesagt fände ich so etwas aber auch nicht schlimm, wenn bei uns zu Beginn des Semesters Bier getrunken werden würde. Die ersten zwei Wochen des neuen Semesters sind doch ohnehin völlig unnötig, da es da ja ohnehin nur Einführungen gibt. Verpassen tut man da rein gar nichts und von daher kann man sich doch auch einmal etwas gönnen. Zwar würde ich nicht unbedingt mittrinken, wobei ich mich da aber sicherlich auch nicht als Moralapostel aufspielen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei uns war es eher üblich, dass die Fachschaft ein Grillen oder so etwas organisiert hat, sodass jeder dazu kommen konnte, wer eben wollte. Ansonsten hat die Fachschaft auch Partys organisiert, sodass man teilnehmen konnte, wenn man das wollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Ich finde es total unsinnig schon um diese Zeit Alkohol zu trinken und bin der Ansicht, dass das auf Dauer ja auch nur schief gehen kann. So gewöhnt man sich doch daran und der Weg zum nächsten Alkoholiker ist geebnet.

Nein, man wird nicht durch das einmalige Trinken von Alkohol zum Alkoholiker und nein, die Tageszeit, zu der man ein Bier trinkt spielt bei der Entwicklung einer Suchterkrankung auch keine Rolle. Zum klassischen bayerischen Weißwurstfrühstück gehört ein Bier und ich habe noch nie gehört, dass es in diesem Bundesland überproportional viele Alkoholiker gibt. Und deine Veranstaltung findet gerade mal zwei Mal im Jahr statt, wie soll man sich da bitte an irgendwas gewöhnen können?

Bei uns wurde der Semesterbeginn immer am Nachmittag und Abend gefeiert. Je nachdem, wann man die letzte Veranstaltung hatte, konnte man dann direkt danach auf die Feier gehen oder man hat beim Aufbauen geholfen wenn man früher Schluss hatte. Die Lösung wurde wegen der Studenten gewählt, die einen weiteren Anfahrtsweg haben.

Tagsüber feiern hätte ich eher unentspannt gefunden weil es doch gerade am Anfang des Semesters wichtig ist seine Veranstaltungen zu besuchen. Aber letztendlich sind Studenten erwachsene Menschen, von denen erwartet wird, dass sie ihr Studium selber organisiert bekommen. Wenn jemand lieber gemütlich ein Bierchen trinkt und sich die Literaturliste später vom einem Kommilitonen kopiert ist das nicht mein Problem. Und "die Leute" denken doch eh was sie wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^