Neue Michael Jackson Doku als unseriös empfinden?

vom 04.04.2019, 12:59 Uhr

Mit „Leaving Neverland“ ist eine neue und umstrittene Doku auf den Markt gekommen, die am kommenden Samstag auch von ProSieben ausgestrahlt wird. Darin geht es um abermalige Vorwürfe von Kindesmissbrauch gegenüber Michael Jackson. Umstritten ist die Doku deswegen, weil die beiden Hauptprotagonisten nach über 20 Jahren damit an die Öffentlichkeit gehen, wobei gerade diese Beiden im Prozess gegen Michael Jackson unter Eid! Ausgesagt haben, dass dieser sie nie irgendwie sexuell belästigt hätte.

Solch eine Tatsache würde bei mir natürlich auch einige Fragen aufwerfen und die Seriosität einer solchen Doku anzweifeln lassen. Was haltet ihr denn von solch einer Doku? Würdet ihr diese als nützlich und wertvoll für die Aufarbeitung dieses Themas erachten oder auch für eher unseriös einstufen? Laufen die Protagonisten dieser Doku jetzt nicht Gefahr, ein Verfahren wegen Meineides an den Hals zu bekommen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir gerade überlegt, ob es da nicht eine Verjährungsfrist gibt. Ich habe für die USA auf die Schnelle zwar nichts gefunden, aber lustigerweise ist diese Frist in Deutschland 20 Jahre.

Falschaussagen in Missbrauchsprozessen sind jetzt nicht unbedingt selten, vor allem wenn es sich bei den potentiellen Opfern um leicht beeinflussbare Personen wie Kinder handelt und falsche Erinnerungen sind auch ein bekanntes Phänomen. Dazu kommt noch, dass sexueller Missbrauch von Kindern nicht unbedingt als sexueller Missbrauch empfunden wird, weil sie das Konzept erst sehr viel später verstehen.

Ich kann die Glaubwürdigkeit der potentiellen Opfer natürlich nicht beurteilen und möchte mich nicht an irgendwelchen Diskussionen beteiligen, die auch nur tendenziell in die Richtung einer Verurteilung von Opfern von sexuellem Missbrauch gehen. Aber trotzdem frage ich mich natürlich schon, warum gerade jetzt? Und wie viel Geld ist da wohl geflossen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^