Während Geschäftszeit nicht fegen oder reparieren dürfen?

vom 18.03.2018, 13:34 Uhr

Vor einigen Wochen sah ich eine Bekannte bei ihrer Arbeit. Sie arbeitet in einem Geschäft im Einkaufszentrum. Im Eingangsbereich von diesem Geschäft lagen einige Krümel, die die Kunden dann natürlich auch in das Geschäft trugen und dort verteilten. Ich sprach meine Bekannte darauf an und sie meinte, dass sie da nichts machen könne, da während der Geschäftszeiten nicht gefegt werden dürfe. Auch wenn etwas, zum Beispiel an der Tür, kaputt ginge, dürfe das erst nach der Geschäftszeit repariert werden.

Ich hatte so etwas noch nicht gehört, weil wir bei der Arbeit auch während der Geschäftszeit mal eben fegen, wenn es nötig ist und auch für Reparaturen müssen wir nicht warten, bis keine Kunden mehr kommen. Aber wenn das Management des Einkaufszentrums das so vorgibt, muss man sich natürlich danach richten. Trotzdem frage ich mich, warum das so vorgegeben ist, weil es doch auch nicht gut aussieht, wenn etwas herumliegt und nicht weg gekehrt wird.

Kennt ihr das auch, dass es schon mal so geregelt ist, dass Betreiber und Angestellte von Geschäften in einem Center nichts fegen oder reparieren dürfen, wenn noch die Geschäftszeit ist? Warum ist das wohl so geregelt? Findet ihr das gut, oder würdet ihr euch als Kunden auch eher darüber wundern, dass zum Beispiel herumliegende Krümel nicht weggefegt werden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann diese Vorgaben auch nicht ganz verstehen, vielleicht liegt das aber daran, dass öfter mal Krümmel usw. im Eingangsbereich liegen bleiben. Da könnten die Angestellten wahrscheinlich zehn Mal am Tag sauber machen und es würde immer noch nicht perfekt sein. In der Zeit können die Angestellten schon sonst etwas im Laden machen und dort für Ordnung sorgen.

Das mit dem Reparieren der Tür nach Ladenschluss kann ich mir nur so erklären, dass es während der Geschäftszeiten zu umständlich wäre. Wenn die Kunden zum Beispiel für eine Stunde nicht in das Geschäft hinein oder hinauskönnten, weil die Tür wegen der Wartungsarbeiten geschlossen werden muss, würde das doch Umsatzeinbußen für das Unternehmen bedeuten. Das möchte sich eben auch kein Geschäft leisten.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Reparationen finde ich auch eher nicht so gut, während der Öffnungszeiten. Meistens ist so etwas laut oder man ist im Weg und die Kunden könnten denken, dass das Geschäft zu hat. So etwas würde ich schon eher auf die Schließzeiten legen. Wobei ich schon groben Schmutz entfernen würde und es komisch finde, dass es Geschäfte gibt, die das verbieten. Immerhin möchte man ja eigentlich nicht durch den Dreck treten, wenn man in einen Laden will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns war das Gegenteil der Fall und es sollte immer alles ordentlich und sauber sein. Da musste dann das Eis von der Scheibe gewischt werden, dass ein Kind dahin geschmiert hatte oder der Hundehaufen vor der Tür eingesammelt werden. Ich muss auch sagen, dass ich ganz froh darüber war, dass wir während der Öffnungszeiten auch etwas sauber machen durften. Ansonsten wäre es im Leerlauf doch ziemlich öde gewesen.

Natürlich wurde da nicht staubgesaugt oder ähnliches. Das wurde immer abends nach Feierabend erledigt, ebenso wie dann der Boden gewischt werden musste. Zumindest der Mittelgang. Ansonsten gab es Putzfrauen, die das erledigt haben. Es wäre nicht gerne gesehen, wenn Krümel im Eingang gelegen hätten, die dann durch den ganzen Laden geschleppt worden wären. Auch die Fensterputzen kamen während der normalen Öffnungszeiten. Ich denke aber, dass es eben immer drauf ankommt, welche Philosophie der Chef verfolgt und was da gewünscht wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kenne das überhaupt nicht. Wenn im Supermarkt jemanden das Joghurt aus der Hand fällt kommt gleich eine Mitarbeiterin oder auch ein Mitarbeiter und bringt den Wischmopp. Sowas geht gar nicht. Ich verstehe zwar, dass man nicht fegt, wenn gerade eine Schlange an der Kassa steht. Doch wenn es ruhig ist dann macht man immer diese Zwischenarbeiten, schlichtet ein Regal nach oder staubt es ab. Soll man lieber doof herumstehen und nichts machen? Diese Regel kann ich nicht nachvollziehen. Oder die Dame wollte es einfach nicht tun.

Was ich verstehen kann ist wenn jemand Stemmarbeiten auf nach die Öffnungszeiten verlegt. Doch fegen gehört wohl nicht zu Arbeiten, welche mein Kaufvergnügen trüben würden. Solche Regeln machen das Leben der Verkäufer nur schwer und sind weder kundenfreundlich noch fair für den Arbeitnehmer.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hängt eben sehr stark vom Arbeitgeber ab und wie der so tickt. Manche Chefs kommen auf Idee, die man als Mitarbeiter nicht unbedingt nachvollziehbar findet. Ich arbeite zwar nicht im Geschäft, aber kenne das selbst, dass manche Anweisungen einfach nur absurd sind und man sich da fast zu Tode langweilt, wenn man dann wirklich nichts von der Arbeit macht, die offensichtlich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^