Wie optimiert ihr die Einstellungen eures Fernsehers?

vom 26.03.2019, 08:10 Uhr

Wenn man sich ein neues Fernsehgerät kauft und dieses erst einmal installieren und einrichten muss, hat man die Möglichkeit diverse Einstellungen vorzunehmen, beispielsweise was die Schärfe, die Helligkeit oder den Kontrast angeht. Inwiefern optimiert ihr die Einstellungen eures Fernsehers? Was genau verändert ihr und warum? Oder lasst ihr alles so, wie es ist und bevorzugt die Grundvorstellungen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bewegungsglättung bei Kinofilmen wäre ein Stichwort. Aber auch bei Liveübertragungen gibt es unerwünschte Effekte, die nicht von der Übertragung selbst herrühren. Hatte letztens in einer Gaststätte zufällig einer Fußballspielübertragung beigewohnt und fand den Fernseher bei den Kacheln und Spielern, die sich wie Puppen bei einem weniger guten Videospiel auf dem stechend grell-grünen Rasenhintergrund völlig unnatürlich bewegten, für stark einstellungsbedürftig.

Hier gibt es herstellerbedingte Unterschiede. Dann kann eine Einstellung des Bildes aber andererseits zusätzlich auch eine Asynchronität zwischen Bild und Ton hervorrufen, was man ebenfalls eventuell in den Einstellungen entsprechend korrigieren muss, falls so etwas im Menü überhaupt angeboten wird.

Am besten wäre es, sich im Laden verschiedene Geräte zum Vergleich vorführen zu lassen und sich die Einstellungsmöglichkeiten zu merken, damit man später einmal in aller Ruhe zu Hause eine Optimierung vornehmen kann, ohne wieder den Kundendienst in Anspruch nehmen zu müssen. Also, in diesem ganzen Reklamerummel um HD-TV gibt es, so gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, größere Unterschiede in der Technologie und zwischen den Herstellern als man zunächst glaubt.

Übriges, was ich für den Stromverbrauch kontraproduktiv finde, ist, das man der Speicherung der Einstellungen zuliebe und zur Schonung des Netzteils vor Einschalt-Stromstoß das Gerät vorerst lieber im Standby-Modus laufen lassen sollte, bis man sich gemerkt hat, wie das Gerät wieder in den gewünschten Zustand versetzt werden kann, wenn man vorher den Netzstecker bei aufziehendem Gewitter lieber aus der Steckdose gezogen hatte und dann wieder mit dem Lichtnetz verbunden hat.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche es schon dem anzupassen, was ich so brauche und verstelle dann auch durchaus mal etwas, wenn ich mit dem Bild nicht zufrieden bin. Das kann man ja auch noch machen, wenn man den Fernseher einrichten kann. Ich passe es durchaus ab und zu an, wenn ich das Bild beispielsweise zu dunkel finde, weil die Serie oder der Film dementsprechend gedreht wurde. Ansonsten lasse ich es auf einer bestimmten Einstellung zum normalen Fernsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^