Lasst ihr auch regelmäßig die Auto Stoßdämpfer prüfen?

vom 05.02.2014, 15:12 Uhr

Die Stoßdämpfer beim Auto meines Vaters sind kaputt und er hat das Auto in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker meinte, dass er die Stoßdämpfer regelmäßig kontrollieren lassen muss, damit so was nicht passiert. Aber bisher hat mein Vater noch nie die Stoßdämpfer kontrollieren lassen. Ich kenne auch keinen, der die Stoßdämpfer kontrollieren lässt. Allenfalls bei der Inspektion und da weiß ich nicht mal, ob diese kontrolliert werden.

Der Mechaniker meinte, dass viele Leute das Auto in die Werkstatt bringen nur um die Stoßdämpfer kontrollieren zu lassen. Lasst ihr auch regelmäßig die Stoßdämpfer prüfen? In welchen Abständen sollte man das denn machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also davon habe ich bisher auch noch nie etwas gehört. Ich mache das nicht und ich kenne auch keinen Kunden meines Freundes, der sein Auto nur zur Stoßdämpferkontolle in seine Werkstatt bringt. Wenn der Wagen sowieso einmal auf der Hebebühne ist, dann wird das natürlich mitkontrolliert, aber extra deswegen kommt niemand.

Im Übrigen erkennt man das auch so, wenn die Stoßdämpfer kaputt sind. Also ich zumindest und ich bin jetzt auch nicht vom Fach, aber das Auto fährt sich anders, nimmt jede Unebenheit mit und es liegt auch tiefer auf der Straße.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich arbeite selbst auch in einer Werkstatt und finde, dass eine regelmäßige Kontrolle nicht sinnvoll ist. Falls man wirklich mal Probleme mit dem Fahrverhalten des Autos hat und die Ursache nicht finden sollte, dann kann man dieses Testverfahren wählen, um den Fehler zu finden.

Wir haben es sogar schon erlebt, dass Fahrzeuge die absolut in Ordnung sind und vor wenigen Stunden neue Stoßdämpfer bekommen haben durch den Stoßdämpfertest gefallen sind. Ich glaube nicht, dass man dabei immer eine korrekte Aussage erhält. Ich denke ebenfalls, dass man schnell selbst auf defekte Stoßdämpfer aufmerksam wird und somit ein regelmäßiger Test unnötig ist.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe jetzt schon mein viertes Auto und habe die Stoßdämpfer noch nie extra prüfen lassen. Wer das will, der kann natürlich sein Auto jedes Jahr in eine Werkstatt bringen und die Stoßdämpfer prüfen lassen, aber das kostet dann auch etwas und das Geld spare ich mir. Ich bringe mein Auto doch alle zwei Jahre zum TÜV in eine private Kfz-Werkstatt und die checken das Auto sowieso durch und ich bilde mir ein, die würden schon merken, wenn die Stoßdämpfer irgendwie den Geist aufgegeben haben.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass Leute extra in die Werkstatt kommen um die Stoßdämpfer ihres Autos prüfen zu lassen ist mir auch neu, ich kenne das nur im Rahmen einer Inspektion und der damit verbundenen Durchsicht des Autos. Allerdings werden da di Stoßdämpfer nur von Außen auf austretende Flüssigkeiten geprüft und der Meister schaut während der Probefahrt ob das Fahrverhalten des Autos so ist wie es zu sein hat.

Es gibt zwar Prüfstände von Stoßdämpfern auf denen ermittelt werden kann wie schnell die Stoßdämpfer die Feder wieder in die Ausgangsposition bringen, aber diese sind nicht so verbreitet und diese werden eher verwendet um Fahrzeuge, zum Beispiel Sportwagen, abzustimmen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^