Leuten auf die Nase binden, dass man Geburtstag hat?

vom 13.03.2015, 01:49 Uhr

Wenn ich Geburtstag habe, dann behalte ich das normalerweise für mich und merke auch nichts an. Die Menschen, die mir wichtig sind, wissen ja selbst, dass ich Geburtstag habe, ohne dass ich etwas sagen muss und gratulieren mir dann auch. Und Bekannte erfahren das dann meistens durch soziale Netzwerke oder weil ich es davor irgendwann schon einmal erwähnt hatte. Und wenn mir Fremde oder entfernte Bekannte sowie irgendwelche Kommilitonen nicht gratulieren, dann ist mir das ziemlich egal, da ja nicht jeder wissen muss, dass ich Geburtstag habe.

So ein besonderer Tag ist das für mich nun auch wieder nicht und für mich reicht es aus, wenn die für mich wichtigsten Menschen Bescheid wissen. Mir geht es dann auch absolut nicht darum, so viele Glückwünsche wie nur möglich zu kassieren.

Ich bemerke jedoch immer wieder auf der Arbeit oder im Studium, dass es Menschen gibt, die jedem auf die Nase binden müssen, dass sie Geburtstag haben und das auch alle fünf Minuten erwähnen müssen. Meistens versuchen sie dann auch, es beiläufig einfließen zu lassen. Beliebt ist dabei besonders der Satz, der andere solle aufpassen was er sagt und nicht so gemein sein, da man ja Geburtstag haben würde. Oder man hätte Geburtstag und deshalb dürfte man etwas Bestimmtes tun oder sich etwas Bestimmtes gönnen.

Bindet ihr auch immer gleich jedem auf die Nase, wenn ihr Geburtstag habt oder behaltet ihr das auch eher für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt tatsächlich einige Spezies, die dafür sorgen, dass jeder weiß, dass sie Geburtstag haben. Es ist oft zum Lachen, wie vermeintlich versteckt und raffiniert sie das dann anbringen. Ob es ihnen eine Genugtuung bedeutet, wenn alle gratulieren oder ob sie vielleicht mit der Gratulation auch ein Geschenk oder einen Blumenstrauß erwarten - kann sein.

Ich lege jedenfalls keinen Wert darauf, meinen Geburtstag auszuposaunen, das finde ich albern. Was hat man davon, viele Hände zu drücken und dabei sich fast die gleichen Worte immer anhören zu dürfen? Jeder meint es gut und erwartet oft, dass man ihm einen ausgibt, zumindest etwas für den hohlen Zahn.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich Geburtstag habe, behalte ich das am liebsten auch nur für mich. Ich kann diesen ganzen Wirbel nicht leiden mit Gratulation, Hype, Geschenken und dergleichen. Ich verbringe meinen Geburtstag am liebsten so wie jeden ganz normalen anderen Tag im Leben und ich hasse es wie sonstwas, Geschenk zu bekommen und im Mittelpunkt zu stehen. Ich will einfach nur meine Ruhe haben, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich freue mich schon, wenn jemand an meinem Geburtstag an mich denkt. Aber ich hänge das deswegen nicht an die große Glocke oder erzähle das jedem, den ich begegne. Mir geht es da auch nicht drum, möglichst viele Geschenke oder Gratulationen zu bekommen. Das wäre mir eher unangenehm und irgendwie peinlich. Mir geht es da wie Täubchen und ich stehe ungern im Mittelpunkt. Mittlerweile ist es auch eher so, dass ich mir dann einen schönen Tag mit meinem Partner zusammen mache und wir gar keine Gäste einladen. In der Familie ist es immer weniger geworden, dass dort jemand seinen Geburtstag feiert. Ich finde das aber völlig in Ordnung und mir kommt das so durchaus gelegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^