Kennt Ihr Euer Stadtwappen?

vom 15.12.2018, 21:44 Uhr

Ich sehe gerade die Sendung "Klein gegen groß" und ein Sechsjähriger wettet dort, dass er mehr Stadtwappen kennt als Smudo von den Fantastischen Vier. Ich finde dies sehr beeindruckend, vor allem, da der Knirps ja wohl noch nicht lesen kann und somit Nachteile beim Lernen haben dürfte.

Als ich so weiter darüber nachdachte, fiel mir auf, dass ich unser eigenes Stadtwappen gar nicht kenne. Ich kenne es weder von meiner jetzigen Heimatstadt noch von meinen vorherigen. Als ich meine Freundin fragte, stutzte sie auch, aber ihr fiel kein einziges ein.

Kennt Ihr Euer Stadtwappen? Wo sieht man das Stadtwappen überhaupt? Sollten die Stadtwappen viel bekannter gemacht werden?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich registriere bei diesen amtlichen Schreiben immer, dass da was abgebildet ist, was vermutlich das Stadtwappen sein soll, aber ich schaue da ehrlich gesagt gar nicht so genau hin. Mich interessiert das gar nicht und gerade bei den amtlichen Schreiben ist der Inhalt doch viel wichtiger und interessanter als die Optik des Briefes, das Wappen und die Formatierung.

Daher würde ich unser Stadtwappen auch gar nicht erkennen, wenn ich es vor mir sehen würde. Ich kenne kein einziges Stadtwappen aus den Wohnorten, wo ich bisher gelebt habe. Mich interessiert so etwas gar nicht, wenn ich ehrlich bin und ich finde, dass man so etwas auch nicht wirklich wissen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ja, ich kenne die Stadtwappen der Städte, in denen ich gelebt habe. An meinem Geburtsort sah man das Wappen ständig, da die Stadt eingemeindet worden ist. Da gibt es heute noch Proteste und genug Autos haben trotzig ein Wappen aufgepappt, wo das Autokennzeichen doch bis vor kurzer Zeit Geschichte war.

Außerdem hängen die Wappen in der Regel zu offiziellen Gottesdiensten im Altarraum rum und bei Stadt- und Kreismeisterschaften in den Sportstätten. Es wird auch gerne auf Medaillen und Pokale gedübelt. Zudem wohnt der Bedeutung der Wappen oft eine gewisse Ironie inne. So weist ein Teil des Wappens an meinem aktuellen Wohnort auf eine freie Stadt hin. Allerdings waren die Stadtrechte schon vor 500 Jahren verpfändet, das sieht heute nicht besser aus. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich sehe das Wappen eher selten, weiß aber wie es aussieht. Auch, dass aus meinem früheren Wohnort kenne ich noch gut. Ich denke, dass man es automatisch irgendwann sieht, wenn man nicht blind durch die Gegend läuft. Aber so wichtig finde ich es nicht, dass man es genau beschreiben kann oder die Bedeutung kennt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Stadtwappen meiner Stadt kenne ich schon, weil damit auch Stadtmarketing betrieben wird, und weil die abgebildete Figur auch ein Teil der städtischen Identität ist. Auch das Stadtwappen meiner Geburtsstadt kenne ich, weil wir das explizit in der Grundschule gelernt haben. Ich glaube, wir mussten es sogar selbst malen oder zeichnen, um es kennenzulernen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das Stadtwappen unserer Stadt ist mir auch bekannt. Erstens ist es auf jedem Schreiben der Stadt oben, dass heißt auf einer Mitteilung vom Kindergarten und dergleichen ist es zu sehen. Zweitens lernen die Kinder in der dritten Klasse über unsere Gemeinde und als Mama lernt man da einfach mit.

Das der sechsjährige Junge viele Stadtwappen kennt, finde ich bewundernswert. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er sich diese leichter merken kann als ein Erwachsener.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Wette, die du geschildert hast, habe ich leider nicht gesehen, aber ich finde es auch ein sehr interessantes Thema. Vor allem, weil der Kleine ja doch noch nicht ganz so viel Auffassungsgabe hat wie ein Erwachsener und vor allem, weil er ja auch nicht lesen kann beziehungsweise noch nicht so gut, fällt es ihm natürlich viel schwerer als jemandem, der bereits lesen kann. Dass er das also gelernt hat und auch umsetzen kann, ist eine großartige Leistung und kann echt bestaunt werden.

Ich kenne das Wappen unserer Stadt, nämlich den Greif. Das mag aber auch einfach daran liegen, dass ich bereits hier in der Stadt aufgewachsen bin und wir damals in der Schule auch im Sachkundeunterricht entsprechend das Thema behandelt haben und da auch unser Stadtwappen dabei war. Ich glaube, dass man so was auch nicht so schnell wieder vergisst, wenn man es einmal gelernt hat. Wenn man dann aber umzieht und in eine andere Stadt zieht, ist es natürlich die Frage, ob es einen genug interessiert als das man sich damit beschäftigen würde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^