Durch warme Speisen besser abnehmen können?

vom 12.01.2019, 07:55 Uhr

Angeblich sollen warme Speisen den Stoffwechsel beschleunigen während kalte Speisen ihn verlangsamen sollen. Daher wird empfohlen, dass überwiegend gekochte Speisen - insbesondere das Frühstück - konsumiert werden und angeblich soll das beim Abnehmen helfen.

Ich habe solche Aussagen schon häufiger gehört, aber mir fehlt da ehrlich gesagt der Beweis, auch wenn sich das schwer messen lassen wird. Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können? Meint ihr, dass da was dran ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube nicht daran, dass die Temperatur einer Speise allein ausschlaggebend dafür ist, ob man davon schneller oder langsamer zu- und abnimmt. Im Endeffekt hat sie vielleicht eine marginale Auswirkung auf die Verstoffwechselung und die Aktivierung bestimmter Vorgänge im Körper, aber entscheidend ist und bleibt in erster Linie der Nährwert. Vergleicht man eine kalorienarme kalte Tomatensuppe mit einem warmen Nudelgericht, dann kann mir keiner erzählen, dass letzteres einer Gewichtsabnahme zuträglicher ist; und auch den Unterschied zwischen einer kalten und einer heißen Tomatensuppe würde ich nicht so stark gewichten.

Allerdings denke ich schon, dass warme Mahlzeiten gesund sind und in einigen Fällen auch besser und langfristiger sättigen als kalte Snacks. Beim Frühstück ist mir das, wie im anderen Thread geschrieben, so noch nicht aufgefallen, aber beim Mittagessen merke ich schon, dass mir etwas Warmes oft länger ausreicht - wahrscheinlich einfach deswegen, weil Mittagsmahlzeiten bei mir generell üppiger als die anderen Nahrungsaufnahmen am Tag ausfallen und kalte Alternativen zur Mittagszeit bei mir meistens Salat bedeuten. Wenn die warme Speise einen von zahlreichen zusätzlichen Naschereien abhält, wirkt sie sich sicherlich positiv auf die Gewichtsentwicklung aus. Aber auch hier bleibt die Temperatur letzten Endes ein nebensächlicher Einflussfaktor und nicht der Hauptträger der Wirkung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann mir vor allem auch vorstellen, dass warme Speisen beim Frühstück eher gesünder sind, wenn man nicht gerade eine Pizza isst oder so etwas. Aber Haferbrei oder Rührei sind ja an sich schon gesünder als wenn man sich nur von Schokomüsli und Teilchen zum Frühstück ernährt. Aber trotzdem würde ich das nicht verallgemeinern und sagen, dass man mit warmen Speisen zum Frühstück besser abnehmen kann. Da werden doch noch weitere Faktoren eine Rolle spielen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wie soll das funktionieren, wo doch die Temperatur von Essen und Trinken relativ schnell auf Körpertemperatur gebracht wird? Glaubst du, dass dein Darm irgendwie magisch erkennt, ob die Suppe, die da ankommt, irgendwann mal warm gemacht worden ist oder nicht?

Ich habe bisher übrigens nur von der Theorie gehört, dass man durch eiskaltes Wasser abnehmen soll. Funktioniert zwar auch nicht, weil die Energie, die für das Erwärmen benötigt wird, viel zu gering ist, aber das macht zumindest vom Ansatz her Sinn.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich halte eine solche These für ausgemachten Schwachsinn. Immerhin hat die Temperaturveränderung ja nichts damit zu tun, ob man besser abnehmen würde oder nicht. Es kommt darauf an, was man isst und in welcher Menge, ob man sich bewegt oder eben nicht. Man kann sicherlich durch einige Sachen gut abnehmen, aber durch Wärme eher nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^