Ist weißes Nutella überhaupt noch Nutella?

vom 18.03.2019, 08:24 Uhr

Ich bin kürzlich eher zufällig über das Rezept für selbstgemachtes "weißen Nutella" gestoßen. Für mich hat ein weißes Nutella ehrlich gesagt gar nichts mehr mit dem Original gemeinsam und finde den Namen irreführend. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass weißes Nutella noch Nutella ist? Oder ist das ein völlig anderes Produkt? Wie würde das eurer Ansicht nach bei den Kunden ankommen, wenn Ferrero theoretisch Nutella in einer "white-Version" herausbringen würde? Wäre eine hohe Nachfrage zu erwarten oder glaubt ihr eher an das Gegenteil?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde weiße Schokolade schon sehr lecker, daher würde ich es schon probieren, wenn ein solches Produkt auf den Markt kommen würde und dennoch finde ich auch nicht, dass man das dann Nutella nennen sollte oder es Nutella ist, wenn es weiß ist. Man hat einfach ein ganz genaues Bild von Nutella im Kopf und die ist nicht weiß. Sicherlich wollte man damit dann nur ein Bild von der Konsistenz schaffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist weiße Schokolade überhaupt noch Schokolade? Diese Sorte enthält schließlich überhaupt kein Kakaopulver. Nun ist "Schokolade" ein Begriff, der im Lebensmittelgesetz klar definiert ist und somit wäre es tatsächlich möglich ein Produkt auf den Markt zu bringen, das keine weiße Schokolade ist obwohl es so aussieht. Nämlich dann wenn zu wenig Kakaobutter enthalten ist.

Wahrscheinlich wirst du jetzt selber merken, dass das mit Nutella nicht funktioniert, denn auch wenn dieser Markenname von manchen Leuten für jede Art von braunem Brotaufstrich verwendet wird. "Nutella" ist und bleibt ein Markenname und somit kann der Inhaber dieser Marke natürlich völlig frei entscheiden was "Nutella" ist und was nicht. Wenn er ein Spülmittel "Nutella" nennen will dann ist dieses Spülmittel Nutella.

Ich habe übrigens schon Bilder von "Nutella white" gesehen, aber im Geschäft ist mir das noch nicht aufgefallen. War vielleicht nur eine limitierte Aktion oder ein Konzept? Ich finde weiße Schokolade einfach nur schrecklich süß, aber die weißen Versionen von Süßigkeiten scheinen ja immer recht beliebt zu sein. Das wurde ja schon mit diversen Produkten von Ferrero gemacht, warum also nicht mit Nutella?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei einem selbstgemachten Produkt würde ich in der Beschreibung sowieso keinen Markennamen nennen, aber das nur mal am Rande. Wenn eine weiße Creme von Ferrero unter dem Namen Nutella herausgegeben würde, dann würde ich das schon noch als Nutella ansehen, weil es eben von der gleichen Firma ist.

Aber dass es gänzlich anders schmecken würde, ist natürlich auch klar und das muss einem bewusst sein. Wie der Markt für das Produkt ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde es schon gerne mal probieren, weil ich weiße Schokolade schon gerne esse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nutella ist doch nur ein Markenname. Ich habe schon oft versucht, es nachzumachen, aber geschmacklich und auch von der Konsistenz war es identisch. Deshalb hat mein selbstgemachter Schokoaufstrich nie diesen Markennamen verdient.

Wenn Ferrero auf ein Glas aber weißes Nutella schreibt, ist es ihr gutes Recht. Wieso sollten sie diesen Markennamen nicht auch für ein anderes Produkt verwenden.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich würde schon sagen, dass man weißes Nutella noch als Nutella bezeichnen kann. Man könnte auch Nutella mit dunkler Schokolade als Nutella Dark oder Nutella Black bezeichnen. Meiner Meinung nach sollte der Hersteller, wenn er dieses Produkt auf den Markt bringen würde, einfach nur noch ein White hinter den Markennamen stellen. Für mich ist das kein komplett anderes Produkt, immerhin kann es auch einfach nur verschiedene Versionen mit anderen Geschmacksrichtungen von einem Lebensmittel geben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man die Frage aus dem Threadtitel so liest, könnte man eigentlich auch provokant zurückfragen, ob weiße Schoko-Bons noch Schoko-Bons und Twix White noch Twix genannt werden dürfen. Da es sich aber immer um den gleichen Original-Hersteller und auch um die gleiche Rezeptur handelt und diese lediglich mit einer andersfarbigen Sorte Schokolade ummantelt wird, finde ich, dass es da wenig Diskussionsbedarf gibt und dass der Markenname natürlich erhalten bleiben kann. Immerhin profitiert der Produzent ja auch davon, dass das Produkt bereits in der breiten Masse bekannt ist und Fans durch neue limitierte Editionen anlockt.

Nutella in einer White-Version hätte ich mir lange nicht vorstellen können, da ich die Creme eben als dunkle Nuss-Nougat-Mischung kenne. Seit ich allerdings die Lino-Lada-Milchcreme ausprobiert habe, die auch gerne mit der Füllung der Kinder Buenos verglichen wird, habe ich meine Meinung geändert. Diese Creme ist weiß, hat trotzdem einen deutlichen Haselnussgeschmack und schmeckt richtig lecker. Sollte sich Ferrero also dazu entscheiden, ein Konkurrenzprodukt unter dem Nutella-Logo dazu herauszubringen, wäre ich einer Kostprobe nicht abgeneigt. Ich sehe auch keinen Grund, weswegen es kein weißes Nutella geben sollte, denn weißes Nougat kennt man schließlich auch. Mit der viel angesprochenen weißen Schokolade oder Schokolade allgemein hat Nutella ja eigentlich nicht viel zu tun, da dort lediglich Kakaopulver enthalten ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^