Welches ist euer Lieblings-Schreibutensil?

vom 08.04.2013, 16:08 Uhr

Wenn es um sehr lange Texte geht bevorzuge ich den Kugelschreiber, weil man mit ihm sehr schnell schreiben kann, ohne das man sofort einen Krampf bekommt. Da sie leider oft sehr unsauber sind und ein schönes Schreiben fast unmöglich ist, zumindest für mich, benutze ich sehr gerne Füller, Longliner oder Gelschreiber.

Auf der Arbeit haben wir Gelschreiber und ich bin total begeistert davon mit diesen zu schreiben. Ich kann mit ihnen super flüssig schreiben und die Buchstaben sehen immer sehr schön aus. Leider sind die Gelschreiber meist aus billigem Plastikmaterial, weshalb sie nicht so gut in der Hand liegen wie beispielsweise Füller. Ein längeres Schreiben stelle ich mir daher sehr mühselig vor.

Bleistifte mag ich auch gerne, allerdings nur dann, wenn ich etwas vorschreibe, wie zum Beispiel Reden oder Protokolle. Ansonsten wird er standardmäßig bei jeder Zeichnung oder zum Rechnen benutzt.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am allerliebsten schreibe ich am Computer per Tastatur. Damit kann ich am schnellsten schreiben. Außerdem sieht das Schriftbild am schönsten aus, denn ich habe hunderte von Schriften zur Verfügung. Damit herum zu spielen, macht schon irgendwie Spaß, denn ich beherrsche nicht die ganzen Schriftarten.

Habe ich keinen Computer zur Verfügung, nehme ich am liebsten den Kugelschreiber zur Hand. Dieser kleckst nicht wie ein Füller und die Miene kann auch nicht abbrechen. Außerdem ist damit die Schrift gut lesbar und verblasst auch nach Jahren nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


anlupa hat geschrieben:Die Stifte schreiben wie dünne Fineliner, aber am Ende ist eine Kunststoffkappe, mit der man radieren kann. Diese Stifte sind allerdings ein bisschen teurer als Fineliner oder Tintenroller, mit denen ich auch gerne schreibe.

Diese Stifte finde ich auch sehr gut und ich nenne sie immer "Pilot-Stifte", weil sie von der Firma "Pilot-Frixion" sind. Ich habe einen dunkelblauen und einen schwarzen "Pilot-Stift" und diese sind auch für die Schule zugelassen, also man darf sie auch in einer Klausur benutzen, obwohl man mit ihnen radieren kann, soweit ich weiß. Wenn du den Namen von diesen Stiften in Google eingibst, dann wirst du sie sofort finden.

Ansonsten mag ich Kugelschreiber sehr gerne, da man mit ihnen gut schreiben kann und sie auch nicht schmieren, das ist bei einem Füller zum Beispiel oft der Fall. Ich mag vor allem die weicheren Kugelschreiber sehr gerne, manche Kugelschreiber haben so eine harte Mine. Einen besonderen Kugelschreiber bevorzuge ich nicht, aber die BIC-Kugelschreiber sind eigentlich ganz gut, weil sie "weich" schreiben.

Die meisten Lehrer lassen einem auch keine Zeit, deswegen kann man nicht in Schönschrift mit einem Füller schreiben, aber das ist auch okay, es gibt ja auch andere Alternativen und außerdem läuft manchmal auch die Tinte aus, das ist nervig. Bleistifte benutze ich eher zum Zeichnen und für mich persönlich ist ein Bleistift kein Stift zum schreiben. Ich würde keinen Bleistift benutzen um einen Liebesbrief zu schreiben, mir würde das gar nicht so gut gefallen, aber ein paar Notizen kann man sich schon mit seinem Bleistift machen, warum auch nicht?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei mir ist es ein qualitativer Füller von Schneider. Der liegt beim Schreiben wunderbar in der Hand und ich kann damit auch so locker geschwungen schreiben, wie ich es gerne mache. Ich muss keinen Druck ausüben und auch das seitenweise Schreiben fällt daher sehr leicht. Diesen Stift habe ich mir letztes Jahr von der didacta mitgebracht und nutze ihn seitdem sehr häufig. Ich habe ihn allerdings auch gekauft, weil er in pink schwarz wirklich sehr hübsch ausschaut.

Bleistifte nehme ich gerne mal, wenn es schnell gehen muss und es sich nur um ein paar Notizen handelt. Ab mehreren Zeiten finde ich Bleistifte unübersichtlich. Diese sind zwar leicht zu handhaben und man kann auch mit der Druckstärke variieren. Allerdings wenn man die Notizen länger braucht, dann neigt Bleistift dazu zu verschmieren und ich empfinde den Anblick irgendwann unübersichtlich. Der Bleistift ist mir farblich zu schwach auf Dauer. Daher nehme ich ihn nur für kurze Notizen sehr gerne.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe einen dicken orangefarbenen Kugelschreiber von Rotring, der hat die Form einer "Möhre". Er liegt sehr gut in der Hand und schreibt schön flüssig und dick, was ich sehr gerne mag. Mit dem schreibe ich sehr gerne Adressen auf Briefe. Dann mag ich noch die gelb-weiß gestreiften Fineliner von Stabilo zum Zeichnen von feinen Linien und glitzernde farbige Gelstifte zum Ausmalen von Flächen, das sieht ein bisschen aus wie gedruckt.

» Lesebrille » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,28 »


Früher habe ich überwiegend mit einem Füller geschrieben. Dieser war richtig gut eingeschrieben und ich konnte lange damit schreiben, ohne das mir die Hand weh tat. Mittlerweile nutze ich meistens einen Kugelschreiber. Leider ist mein bevorzugter Kugelschreiber kaputt gegangen und ich hab noch keinen guten Ersatz gefunden. Mit Bleistiften schreibe ich auch gerne. Allerdings mache ich das nur, wenn ich Schnittmuster abzeichne und mir dann auf den Schnitteilen etwas notiere. Ich finde, dass Bleistift schneller verbleicht und auch verwischt. Daher finde ich es schade, wenn dann Geschriebenes irgendwann nicht mehr lesbar ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^