Welches ist euer Lieblings-Schreibutensil?

vom 08.04.2013, 16:08 Uhr

Also mein liebstes Schreibutensil ist der Bleistift. Der Bleistift ist perfekt für's Schreiben, wie ich finde. Er liegt sehr gut in der Hand, sowohl bei Links- als auch bei Rechtshändern, Bleistifte müssen nicht erst eingeteilt werden. Der Schreibfluss fühlt sich schön an, bei einem gut gespitzten Bleistift und man kann alles ohne Handkrämpfe schreiben, weil zum schreiben nicht viel Druck benötigt wird.

Auch kann man das Geschriebene leicht entfernen und stets neu schreiben. Und wenn man einen Bleistift in der Tasche hat, kann dieser nicht auslaufen und so die Klamotten versauen, wie es zum Beispiel bei einem Füller der Fall sein könnte. Was findet ihr, ist das beste Schreibutensil und wieso?

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Lieblingsschreibutensil war früher mal solch ein Tintenroller mit einem superschicken Delfinmotiv. Ich mochte den Tintenroller sehr gerne und habe mir den damals auch selber einmal gekauft. Vor allem habe ich den Tintenroller gekauft, weil mir das Delfinmotiv so sehr gefiel.

Zu dem ist dann der Tintenroller mein Lieblingsschreibutensil geworden, weil ich mit diesem Tintenroller einfach sauber, deutlich und vor allem hübsch schreiben konnte. Ich musste nicht fest aufdrücken oder allgemein Druck auf den Stift ausüben, um etwas auf ein Blatt Papier schreiben zu können. Der Tintenroller war sehr leichtgängig und lag zu dem noch super in der Hand.

Ob der Tintenroller nun bei Linkshändern genauso gut, wie bei Rechtshändern, in der Hand liegt, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich nur Rechtshänder bin. Aber im Allgemeinen war der Tintenroller einfach nur Klasse und ich würde mir immer wieder solch einen Tintenroller holen, wenn ich so einen wieder finden würde.

Mir war es nicht so wichtig, ob ich das Geschriebene noch einmal entfernen kann, wenn ich mich beispielsweise verschrieben habe. Ich habe dann einfach ein Lineal genommen und das falsch geschriebene Wort durch gestrichen und daneben noch einmal richtig geschrieben. Und mein Tintenroller ist auch noch nie ausgelaufen, auf jeden Fall kann ich mich daran nicht erinnern.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß den Namen für die Stifte leider nicht, ich habe jetzt auch keinen zu Hause, um nachzuschauen. Ich habe sie vorletztes Jahr zufällig bei einem Kollegen gesehen. Die Stifte schreiben wie dünne Fineliner, aber am Ende ist eine Kunststoffkappe, mit der man radieren kann. Diese Stifte sind allerdings ein bisschen teurer als Fineliner oder Tintenroller, mit denen ich auch gerne schreibe.

Mit Füller habe ich schon ewig nicht mehr geschrieben, weil ich damit immer zu feste aufdrücke und er schnell kaputtgeht. Kugelschreiber mag ich gar nicht und Bleistifte auch nicht, weil man sie immer spitzen muss. Am schlimmsten finde ich Druckbleistifte. Ich schaffe es nicht, eine Zeile damit zu schreiben oder einen Strich zu zeichnen, ohne dass mir die Spitze abbricht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag den Bleistift auch sehr gerne, allerdings nur, wenn er etwa die Stärke 4B hat, weil die einfach am tollsten sind zum Zeichnen. Da mir die aber etwas zu schade zum "Verschreiben" sind, schreibe ich meistens mit Bleistiften der Stärke HB oder ich schreibe mit einem Kugelschreiber, der gut in der Hand liegt und flüssig schreibt, also nicht kratzt. Zum Schreiben finde ich das sogar noch besser als den Bleistift, weil man bei einem Kugelschreiber keine graue Hand bekommt, wenn man über das Geschriebene fährt, beim Bleistift ja schon. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag Kugelschreiber am liebsten zum Schreiben, weshalb ich auch ständig einen Kugelschreiber in Gebrauch habe. Ich finde diesen Stift einfach wahnsinnig praktisch, weil man sehr schnell damit schreiben kann und auch leicht in der Hand sitzt. Von daher benutze ich Kugelschreiber sowohl zum Schreiben langer Texte, als auch zum Verfassen von kurzen Notizen. Von daher muss ich mir auch mindestens ein bis zweimal im Monat einen neuen Kugelschreiber kaufen, weil diese bei mir auch immer ziemlich schnell leer gehen.

Mit Bleistiften komme ich persönlich absolut nicht klar. Ich verschmiere damit ständig alles, auch wenn die Bleistifte hart sind. Zudem finde ich es auch einfach nicht angenehm, mit ihnen zu schreiben. Von daher verzichte ich fast komplett auf Bleistifte.

Füller mag ich selbst auch gar nicht, weil die Tinte ständig leer ist und es dann auch oft vorkommt, dass ich keine neue dabei habe. Außerdem kann ich mit einem Füller nicht so schell schreiben. Nachdem man einen Füller etwas länger nicht benutzt hat, ist die Tinte getrocknet und verschmiert leicht. Zudem kann man mit einem Füller auch nicht so gut Sachen unterstreichen.

Generell sehe ich bei fast allen Stiften gewisse Nachteile. Da ist mir ein Kugelschreiber auf jeden Fall am liebsten, da ich mit diesem Stift die wenigsten Probleme habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bevorzuge das Schreiben mit Kugelschreibern. Ob Kurze Notizen oder längere Texte. Mit dem Kugelschreiber komme ich am besten klar. Wobei es da ja auch Unterschiede gibt. Die einen haben eine harte Mine, schreiben dünner, die anderen Schreiben sich "weicher" und minimal dicker. Da bevorzuge ich letztere Variante. Wenn der Kulli dann noch gut in der Hand liegt und am Besten auch noch in schwarzer Farbe schreibt ist mein perfektes Schreibutensil gefunden.

Mit Füllern kann ich nicht schreiben, so oft ich es auch versuche habe.Mit dem Kugelschreiber habe ich eigentlich eine ziemlich schöne Handschrift, welche ich mit dem Füller so aber einfach nicht hinkriege. Damit sieht das Geschriebene einfach unschön und "krakelig" aus. Das gleiche gilt für die Fineliner übrigens auch, wobei ich diese zum Zeichnen wiederum sehr geeignet finde.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Bleistift ist nicht schlecht, aber den nutze ich lieber zum Zeichnen. Das normale Schreiben erledige ich hingegen lieber mit einem Füller. Ich habe da vor Jahren mal einen von Lamy gekauft und mit dem schreibe ich wirklich sehr gerne, weil er wunderbar in der Hand liegt und die Schrift mit ihm auch super aussieht. Ansonsten schreibe ich zwar auch mit Kugelschreiber aber eigentlich nicht so gerne, wie mit dem Füller, da das Schriftbild dann bei mir nicht so schön aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Früher, als ich in der Schule war und sehr viel geschrieben habe, mochte ich mit Abstand meinen Füller am liebsten. Obwohl es uns in der Oberstufe auch erlaubt war, den Kugelschreiber zu benutzen, benutzte ich immer nur meinen Füller. Da mein Füller von einer teuren Marke war, habe ich ihn nicht ins Ausland mitgenommen, als ich ein halbes Jahr Backpackerin war. In der Zeit habe ich ein Reisetagebuch geführt und einen Kugelschreiber benutzt. Seitdem bevorzuge ich eindeutig Kugelschreiber anstelle von Füllern. Zurück in Deutschland war ich überhaupt nicht mehr an meinen Füller gewohnt und habe als Linkshänderin auch noch alles verschmiert. Von Bleistiften halte ich nicht viel, sie verschmieren bei mir auch, außerdem muss man sie ständig anspitzen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mag blau schreibende Kugelschreiber sehr gerne, allerdings nur die, die bei mir gut in der Hand liegen. Dazu dürfen sie nicht zu dick sein und auch keine sehr glatte Oberfläche haben. Zudem mag ich es nicht, wenn sie oben irgendetwas aufgesetzt haben, so dass der Kugelschreiber unnötig schwer wird. Das finde ich eher unangenehm. Damit schreibe ich dann nicht mehr so ordentlich und daher finde ich diese Art der Kugelschreiber weniger gut.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich schreibe ja am allerliebsten mit einem Kugelschreiber. Vorher war ich sogar vom Füller überzeugt, aber mit der Zeit ging es mir leicht auf die Nerven, dass man die Patronen wechseln musste und teilweise hat man auch mal eine kleine Sauerei erlebt, wenn man unachtsam beim Umgang mit dem Füller war. Beim Kugelschreiber passiert so etwas eher weniger oder eben gar nicht. Eine meiner Schreibtischschubladen ist vollgestopft mit Kugelschreibern. Man könnte meinen, dass ich für den Rest meines Lebens in dieser Hinsicht ausgesorgt habe. Es schreibt sich auch recht gut mit den Kulis. Wenn man einen neuen nimmt muss man sich zunächst auch daran gewöhnen, aber das ist für mich kein Problem.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^