Ständiges Umräumen der Supermarktregale

vom 08.12.2010, 15:53 Uhr

Wir kaufen immer bei den gleichen Läden ein, weil wir gar nicht die große Auswahl wie in einer Großstadt haben. Der nächste Supermarkt für die wichtigsten Einkäufe ist 10 km von hier entfernt und entsprechend gut kennt man sich dort nach einer Weile aus. Dort habe ich noch nicht feststellen können, dass man dort die Regale umräumt. Gibt es neue Ware, die man an den Kunden bringen möchte, so gibt es Aufsteller, die auf die neue Ware hinweisen oder die Ware wird zum gleichen Warensortiment eingeräumt. So findet man auch schnell etwas wieder. Der Supermarkt ist eher klein und gehört zur Edeka-Kette an.

Anders ist es allerdings bei einem Laden der Metro-Kette oder auch bei Marktkauf, der ebenfalls dem Edeka-Konzern zugehörig ist. Bei real wird durchaus des öfteren umgeräumt, was uns selbst auch nervt. Kürzlich war es erst wieder der Fall, dass man Käse und andere Milchprodukte in andere Regale verfrachtet hatte. Man hat es zwar relativ leicht wiedergefunden, da es ja auch Hinweisschilder gibt. Doch der erste Moment ist schon immer recht irritierend.

Bei Marktkauf kaufen wir weniger ein und sie haben gleich den ganzen Laden umgebaut und auch mit neuen Tiefkühltruhen und -schränken versehen. Das war dann trotz der Hinweisschilder etwas komplizierter und ja, auch nervig. Vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass wir dort verhältnismäig wenig einkaufen und uns deshalb etwas schwerer beim Einkauf tun.

Natürlich ist ein Umräumen eine Art Geldmacherei. Die Kunden müssen andere Wege als die gewohnten Wege gehen und kommen so an Regalen vorbei, die man sonst nicht unbedingt eines Blickes würdigt. So kann es passieren, dass der Kunde einfach mehr einkauft, als er es sonst machen würde.

Manchmal liegt das Umräumen aber auch daran, dass eine Sortimentserweiterung stattfindet. So hatte real plötzlich Dinge im Angebot gehabt, die ich dort vorher auch nicht gesehen habe. Das war dann nicht eben mal ein Produkt mehr, sondern gleich ganze Warengruppen oder eben ein gut sortiertes Produktangebot einer bestimmten Firma. Aber in erster Linie geht es wirklich darum, den Kunden mehr einkaufen zu lassen.

Als Erwachsener kann man diesem Lockeinkauf noch widerstehen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Einkauf mit Kindern zu Spannungen führt und die durchaus das Quengeln anfangen, bis Mama oder Papa dem Kind das gewünschte Produkt kaufen.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir gehen immer regelmäßig in die selben Läden, Wocheneinkäufe erledigen wir im Lidl hier im Ort, und ab und zu gehen wir im real einkaufen.Bisher habe ich nur eine größere Umräumaktion als nervig erlebt, da wurde im Lidl quasi alles umgeräumt, man bekam sogar vorne am Eingang einen Lageplan mit den neuen Regalbestückungen. Fand ich ganz witzig, mit nem Lageplan einkaufen gehen :lol: Anscheinend wurden in der Zeit auch alle anderen Lidl in der Gegend umgebaut, die Sache mit dem Lageplan hatte ich dann auch von mehreren Bekannten aus der Umgebung gehört.Aber nach ein paar mal einkaufen gehen hatte man dann auch die neuen Standorte der Sachen intus, bis auf 2 oder 3 Sachen finde ich alles.

Ich habe früher mal ein paar Jahre in einem Lebensmittelgeschäft gearbeitet, da verschob sich auch mal das ein oder andere, aber das lag dann immer daran das diverse Firmen einfach mehr Regalmeter gemietet haben und so die Produkte ein bisschen gewandert oder weggefallen sind. Wirklich umgeräumt wurde da aber selten, die Produkte waren dann noch immer in der Nähe zu finden wo sie früher auch lagen.

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» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns räumen sie höchstens zweimal im Jahr die Regale um, manchmal auch nur einmal. Das gehört irgendwie zur Taktik, habe ich mal im Fernsehen gesehen. Die Leute suchen dann ewig und packen dann dieses und jenes noch mit ein, was sie eigentlich nicht kaufen wollten, aber dann doch entdeckt haben und nun durch das suchen einfach mal mit kaufen. Normalerweise gehe ich auch nur rein, laufe zum Regal wo ich was kaufen wollte und verlasse den Laden dann auch gleich wieder. Die anderen Sachen nehme ich dann eigentlich nicht wahr. Wenn natürlich alles umgeräumt ist, dann schaue ich mir die anderen Produkte beim Suchen natürlich mit an und kaufe eventuell auch was mehr.

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» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich musste diese Beobachtung in den Geschäften, in denen ich häufig einkaufe, auch noch nicht oft machen. Allerdings kam es doch schon vor, dass Regale komplett umgeräumt wurden, was ich schon sehr nervig fand. Bei mir hat es allerdings eher den Effekt, dass ich dann weniger kaufe, als ich vorhatte, weil ich einfach davon genervt bin, dass ich nichts mehr finde. Bei mir geht die Taktik also nicht auf, dass ich mehr kaufe, weil ich länger suchen muss. Ich kaufe meistens in meiner Mittagspause ein und habe nicht viel Zeit. Dann möchte ich nicht auch noch immer einen Verkäufer suchen, der mir erklärt, wo ich die Ware nun finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne und hasse es auch. Nach so einer Aktion brauche ich jedes mal sehr lange, bis ich meine gewünschten Artikel wieder finde. Oft bleiben ja wenigstens die Artikelgruppen wie z.B. Reis, Nudeln und Kartoffelpürree zusammen, sodass man eher eine Chance hat, etwas zu finden, wenn man schon mal eines davon gefunden hat, denn das andere steht dann meist in der Nähe.

Allerdings hat Lidl vor kurzem sehr stark und aus meinen Augen auch unsinnig umgeräumt. Bei jeder Umräumaktion standen bisher Mehl, Zucker und Eier an einer der Außenwände, gut sichtbar durch den ganzen Laden. Nach dem letzten Umräumen stehen diese Waren in einem kleinen Mittelgang, kaum sichtbar von irgendeinem Standpunkt aus, nur wenn man genau davor steht, sieht man die Dinge. Und dass diese Dinge bei Nudeln und Reis und den ganzen Convenience-Sachen stehen, finde ich auch befremdlich.

In einem Fernsehbericht wurde mal gesagt, dass es damit zu tun hat, dass die Kunden länger im Laden verweilen und dabei auch nicht geplante Dinge einkaufen sollen, der Umsatz sich dadurch also merklich erhöhen soll. Angeblich funktioniert das auch, weshalb es immer wieder gemacht wird.

Ich frage mich allerdings, bei welchen Personen dieses Konzept denn wirkt, denn egal, wen ich frage: Alle hassen das Umräumen und reagieren eher mit Meidung des Ladens oder genervtem Durchhetzen darauf, wo man nur Augen hat für das gesuchte Produkt und alles abscannt, aber keinen Gedanken an andere Sachen verschwendet, die einem dabei ins Auge fallen.

Bei unserem Rewe geschieht dieses große Umräumen dagegen kaum. Es sind eher kleine Dinge, die mal geändert werden. Letztens habe ich mitbekommen, wie umgeräumt werden musste, weil es neue Produkte von der Firma gab und im Regal einfach kein Platz mehr war. Aber das wäre auch nichts, was mich stört, die gewohnten Sachen wären einfach 30 cm weiter links oder rechts zu finden. Ich weiß nicht mal, ob mir das auffallen würde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich meide solche Geschäfte, die ständig umräumen. Da ich ohnehin nicht gerne einkaufen gehe, muss es schnell gehen. Wenn ich dann noch lange suchen muss, da die Ware ständig an einen anderen Platz steht, empfinde ich das als sehr störend. Wahrscheinlich steckt eine Verkaufsstrategie dahinter. Vielleicht findet man dadurch Artikel, die man sonst nie beachtet hätte.

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» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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