Ständiges Umräumen der Supermarktregale

vom 08.12.2010, 15:53 Uhr

Ich gehe ab und an bei Rewe einkaufen und ärger mich jedesmal, dass die Sachen, die ich suche nie da stehen, wo sie vor einiger zeit noch gestanden haben. Ich muss mich ständig durchfragen, weil die Mitarbeiter des Supermarktes die Ware "umgespiegelt" haben, wie sie es nennen. Ich kann mir denken, dass sie damit erreichen wollen, dass man den ganzen Laden absucht um etwas zu suchen und damit auch mehr im Einkaufskorb hat, wenn man die Kasse erreicht hat.

Mich nervt das eher so, dass ich wirklich nur das dort hole, was ich gerade brauche und nicht noch groß rumsuche. Ich frage dann eine Verkäuferin und gehe schnurstraks in die Richtung und dann zur Kasse. Ich mag es gar nicht, wenn ständig die Regale umgebaut werden und man das zeug, was man braucht suchen muss.

Welchen Grund hat diese "Umspiegelung" der Ware? Verunsichert man damit den Kunden nicht? Sollten Kunden sich nicht sicher in einem Supermarkt fühlen und dadurch eben mehr kaufen? Ist mit diesem "Umspiegeln" nicht eher das Gegenteil erreicht? Wie sehr ihr es? Geht ihr gerne in Supermärkte, wo ständig umgebaut wird? oder mögt ihr die Sicherheit zu wissen, wo alles ist und dass ihr gezielt durch den Makt laufen könnt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hasse es wenn in einem Supermarkt alles umgeräumt wird und nicht am gewohnten Platz steht. Ich habe mal beim Penny Markt gefragt gehabt, was man denn mit diesem Chaos bezwecke und mir wurde nur gesagt, das man immer wieder versucht alles Kundenfreundlicher zu machen. Ich persönlich finde das nicht freundlicher, sondern nervig. Was jetzt nun genau mit dem herum geschiebe der Regale und Waren bezweckt wird habe ich leider nicht raus bekommen.

Ich bevorzuge auf jeden Fall einen Supermarkt, wo man nicht erst nach 30 Minuten suchen seinen Wagen füllen kann, ich mag es lieber wenn ich weiß wo was ist, das ich zügig mit einkaufen fertig bin, denn so gerne halte ich mich ja nun auch wieder nicht in Supermärkten auf.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag das auch nicht, wenn ständig Umräumaktionen stattfinden. Wenn ich irgendwo regelmäßig einkaufen gehe und brauche ewig, bis ich das neue System durchschaut habe, könnte ich direkt wieder gehen. Allerdings hat dieses Umräumen durchaus System.

Die Einzelhändler machen das, weil sie damit den Kunden dazu bringen wollen, durch den Laden zu laufen. Auf der Suche nach deinem Artikel stößt du dann noch auf andere Dinge, die du vielleicht für einen Kauf in Erwägung ziehst. Wärst du zielstrebig zu deinem gesuchten Produkt gegangen und hättest diese Wege nicht gehen müssen, wärst du auf die Idee vielleicht nicht gekommen. Das hat auch was mit Marketing zutun. Man will den Kunden so dazu bringen, mehr zu kaufen, als ursprünglich geplant war.

Ich glaube, das Ergebnis wird sich schon lohnen, sonst würden sie es nicht machen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Kunden so deutlich mehr kaufen als anders herum, da sie mehr vom Laden zu sehen bekommen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe solche extremen Erfahrungen ehrlich gesagt noch nicht gemacht, dabei kaufe ich regelmäßig bei verschiedenen Supermärkten, vor allem bei Edeka und Real, ein. Es kommt natürlich vor, dass mal Dinge umgeräumt werden, allerdings geschieht das nicht in einem so großen Ausmaß, dass mich das stören würde. Gerade meine Stammsupermärkte haben sich im Laufe der letzten Jahre kaum verändert. Wenn ich reinkomme, gehe ich als erstes durch die Gemüse- und Obstabteilung. Die Bio-Sachen sind links und die konventionell angebauten Waren liegen rechts und in der Mitte. Daran schließen sich im Rundgang Brot, Brotaufstriche, Wurst- und Käsetheke sowie der Kühlbereich an. Kurz vor der Kasse findet man den Bereich mit Süßigkeiten sowie Getränke (alkoholische sowie alkoholfreie). Dieses System haben eigentlich die meisten Supermärkte verwirklicht und ändern nur sehr wenig daran.

Es kommt natürlich vor, dass Ware (in meinen Augen) unsinnig einsortiert wird. Bei einem der beiden Edeka-Läden, die ich regelmäßig besuche, steht im Kühlregal zum Beispiel normaler, frischer Schmand von einem Markenhersteller. Will man billigen Schmand von der Edeka-Eigenmarke kaufen, muss man erst um die Ecke laufen. Der Schmand steht zwischen dem Kühlregal für Wurst und der Marmelade – das finde ich richtig unsinnig. Allerdings war das immer so und es wurde auch nichts umgeräumt.

Vor einigen Jahren hat Real einen der beiden Supermärkte in dieser Stadt grundlegend umgebaut. Dabei wanderte die Obst- und Gemüseabteilung in eine ganz andere Ecke. Auch die Tiefkühlwaren, Brot und der gesamte Drogeriebereich wurden umsortiert. Das war aber nur eine einmalige Aktion und ich fand das nicht schlimm. Natürlich geht man immer mit einer gewissen Erwartungshaltung in den Supermarkt und erwartet, die Sachen in der gewohnten Ecke zu finden. Wenn das dann mal nicht der Fall ist, ist man erst einmal irritiert. So etwas stört mich aber nicht.

Es mag sein, dass Supermarktbetreiber durch Umräumaktionen erzielen wollen, dass die Kunden nicht nur gezielt in eine Ecke gehen, sondern durch den ganzen Laden gehen müssen und dabei noch mehr einkaufen, als sie eigentlich wollten. Wenn man sich dann brav in dieses Schema fügt, ist man aber doch selbst schuld. Es ist doch bekannt, dass eben auch Supermärkte mehr verkaufen wollen. Falls du feststellst, dass du durch Umräumaktionen zu mehr Spontankäufen verleitet wirst, nutze doch einfach einen Einkaufszettel. Dann passiert das eigentlich kaum noch.

Mir ist es egal, wie ein Supermarkt aufgebaut ist. Ich bin kein großartiges Gewohnheitstier und kaufe auch sehr gerne in Läden ein, die ich noch gar nicht kenne. Diese sind dann immer ein bisschen anders, auch wenn das grundsätzliche Schema bei fast allen Supermärkten gleich ist. Meistens sind die Sachen auch weitgehend logisch aufgestellt, so dass man einfach nur grob überlegen muss, um den wahrscheinlichsten Standort eines Produktes zu finden. Wenn dann mal die Sahne einen halben Meter weiter rechts im Regal steht als sonst, ist das doch wirklich unerheblich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich konnte solche Aktionen bisher nur im Rewe und Penny beobachten, die ja auch zusammen gehören. Im damaligen Penny habe ich mich nach einer grossen Umstrukturierung nie wirklich zurechtgefunden und was nur am Suchen. Den Rewe vor Ort habe ich eh selten besucht, da dort die Preise schon fast jenseits von Gut und Böse waren.

Bei anderen Marktketten kenne ich solche Dinge nur im kleinen Stil, so das mein Kaufverhalten da weniger beeinflusst wird. Denn wenn ich mich in gewissen Abständen an eine neue Ordnung gewöhnen soll, sehe ich das zumindest negativ für mein Zeitmanagement an und meide halt solche Märkte.

Einzig bei Globus ist es mir bekannt, das grössere Umbauten bei den Waren vorher längere Zeit angekündigt werden. Damit können sich zumindest Stammkunden darauf einstellen, das sich was verändert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke dahinter steckt Methode. Früher dachte ich immer dass so ein Markt nur deshalb umräumt um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Verkaufen auch in ihrer Kette umzusetzen, aber so oft kann sich das überhaupt nicht ändern wie immer umgeräumt wird.

Ich vermute aber dass es viel mit der ständigen Sortimentsänderung zu tun hat und dass wechselnde neue Produkte immer wieder in den Blickpunkt gerückt werden müssen um die Käufer zu animieren. Gerade solche Produkte wie die der Biostrecke brauchen immer mehr Raum und andere Dinge müssen dafür weichen oder umplaziert werden. Sicherlich ist es für die Supermarktbetreiber ein angenehmer Nebeneffekt dass die Kunden hilflos durch die Gänge irren und dann noch quasi nebenbei mit anderen Dingen ihren Einkaufswagen füllen, aber ich glaube nicht dass es in erster Linie beabsichtigt wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich finde es auch äußerst unpraktisch, wenn ich meine Dinge erst suchen muss, obwohl ich schon jahrelang im Geschäft einkaufe. Letztens waren wir auch im Pennymarkt. Da war zwar die Ware im Kühlfach eingeordnet, nicht aber der Preis, der dazu passt. Die Verkäuferin, die gefragt wurde hat aber nicht etwa gesagt, dass die Dinge umgeräumt wurden, sondern hat einfach nur gemeint, eine andere Verkäuferin hätte das falsch eingeräumt, hat das Preisschild von der anderen Seite her geholt und dazu getan.

Mir kommt eben vor, dass diese Umräumerei zu den Verkaufstricks dazu gehört. Durch das Suchen der Ware, die man möchtet, stolpert man vielleicht wieder über Dinge, die man eigentlich nicht braucht, aber dennoch gerne haben möchte. Dies steigert natürlich wieder einmal der Umsatz. Ich vermute fast, dass das alles ist, was dahinter steckt. Alles in allem finde ich es aber vor allem für die älteren Kundschaften eine Zumutung. Denn wer weiß, wie schlecht man im Alter sieht, kann sich vorstellen, wie aufwendig es für ältere Menschen ist, wenn nicht alles am gewohnten Platz steht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch schon öfter bemerkt, dass in Supermärkten etwas um geräumt wird, aber meistens hatte das einfach den logischen Grund, dass einfach irgendwo anders, für ein neues Produkt Platz gemacht worden war, so dass die Ordnung in den Regalen einfach nicht mehr hin kam und um geräumt werden musste. Ich denke, dass ist eigentlich der Regelfall, selbst wenn es einigen Kunden nicht sofort auffällt. Und sollte sonst etwas um geräumt worden sein, dann sicher eher wegen einer besseren Übersichtlichkeit und nicht, um Kunden nach den Produkten suchen zu lassen, mit dem Ziel, sie auf andere unbeachtete Produkte aufmerksam zu machen, die sie dann kaufen könnten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist in den Märkten, in denen ich einkaufe, seit Jahren keine größere Umräumaktion mehr aufgefallen. Die letzte große Aktion, an die ich mich erinnern kann, fand bei Aldi und Lidl statt, als die Dosen komplett aus dem Sortiment genommen worden sind. Und natürlich wird für Saison,- und Aktionsware öfters mal etwas umgeräumt, aber das ist ja auch verständlich. Bei Edeka und Real, wo ich meistens einkaufe, wäre das Umräumen im großen Stil auch eh sehr aufwändig, weil die Warengruppen ausgeschildert sind.

Ob Waren nun tatsächlich umgeräumt werden, weil man sich so mehr Umsatz erhofft kann ich nicht sagen. Man hört das zwar immer wieder, aber nur weil etwas ständig behauptet wird ist es ja noch lange nicht wahr. Ich denke in Zeiten von Aldi ist das auch eher kontraproduktiv. Denn Aldi räumt nichts um, wenn er nicht muss, und baut jedes Geschäft gleich auf - da schneidet man sich mit einem Angebot, das ständig umgebaut wird, doch ins eigene Fleisch. Denn wenn der Kunde schnell Spaghetti brauch und weiß, dass er die bei Aldi in der zweiten Regalreihe findet, während er bei REWE unter Umständen minutenlang suchen muss, ist doch klar, wo er einkaufen gehen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Schlimmste was ich je erlebt war ein bekannter Supermarkt dessen Namen ich nicht nennen will, bei welchem ich den Preis auf fast jeder Fünften Ware suchen musste, weil permanent die Preise nicht ausgezeichnet wurden. Auf Fragen gegenüber dem Personal wurde einfach frech geantwortet, dass man es ja der Geschäftsleitung sagen könne. Nicht nur das permanent umgeräumt wurde, noch nicht mal bei der Preisauskunft haben die meisten Mitarbeiter dort geholfen.

Man wurde immer auf so ein Gerät verwiesen, welches am Endes des Ladens stand damit man die Preise auslesen kann. Ich war irgendwann echt soweit das ich mir überlegt habe dort nicht mehr einzukaufen, weil es dazu auch noch ein ziemlich bekannter Laden war. Doch zum Glück wurde der Marktleiter irgendwann geändert und das Personal zum großen Teil ausgetauscht, seitdem lief es.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^