Wird das Elektroauto das Auto der Zukunft?

vom 18.05.2010, 18:40 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass sich die deutliche Mehrheit der Deutschen vorstellen könnte ein Elektroauto zu fahren. Gleichzeitig wurde aber darauf hingewiesen, dass diese Art von Auto noch in den Kinderschuhen steckt und noch nicht für weite Strecken ausgelegt ist. Deswegen sei ein Einsatz von Elektroautos derzeit auch nur in der Stadt möglich, um damit zum Beispiel zum Einkaufen zu fahren. Auch der Preise der Autos mit einem elektrischen Antrieb sind im Vergleich zum einem normalen Auto noch deutlich höher. Deswegen wird sich ein potentieller Autokäufer wohl auch hier zwei mal überlegen ob er wirklich ein Elektroauto kaufen möchte, obwohl der Preis hierfür noch deutlich höher ist.

Im Gegensatz zu einem normalen Auto kann der Elektroantrieb aber ganz klar in Sachen Umweltfreundlichkeit punkten. Denn das Elektroauto stoßt kein schädliches CO2 mehr in die Luft. Lediglich beim Erzeugen des Stroms wird die Umwelt noch belastet. Dies kann und soll aber im Zuge der Modernisierung der Stromerzeugung aber nochmals deutlich sinken. Aber dennoch ist das Elektroauto heute bereits klimafreundlicher als ein normales Auto mit Verbrennungsmotor.

Denkt ihr, dass Elektroautos eine Zukunft haben und dass man sie in absehbarer Zeit auch so ausstatten kann, dass man auch weite Strecken damit zurücklegen kann? Würdet ihr euch bei einem bevorstehenden Autokauf auch für ein Elektroauto entscheiden und gegebenenfalls den Aufpreis in Kauf nehmen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass in circa 50 Jahren der Großteil der Autos in der westlichen Welt, vor allem in urbanen Gebieten ziemlich stark auf Elektroautos fokussiert sein wird. Für abgelegene, ländlichere Gegenden würde ich das allerdings nicht sehen, dort ist die größere Unabhängigkeit des Benzinantriebs wohl auch dann noch eher von Vorteil.

Das Problem ist ja weniger die Weiterentwicklung des Elektroantriebs, das geht voran, auch wenn es natürlich gerne noch schneller gehen könnte. Zwei andere Faktoren spielen eine noch wichtigere Rolle meiner Meinung nach:

Erstens: Die Einigung auf eine Technologie bzw auf einen gemeinsamen Standard. Das war schon bei vielen Technologien problematisch und hat nicht immer die effizienteste Lösung hervorgebracht.

Zweitens: Die Infrastruktur für so etwas großes und komplexes wie der Straßenverkehr besteht bereits. Es erfordert gewaltige Investitionen diese auf elektrobetriebene Autos umzustellen bzw. zu erweitern, an die sich zu Zeiten vieler Krisen erstens die Staaten noch nicht herantrauen und Unternehmen zunächst sowieso noch nicht, zumindest nicht in erforderlicher Breite und solange die Macht der OPEC noch ungebrochen groß ist.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das "Elektroauto" die Zukunft sein wird, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird das "Benzinauto" in den nächsten 50 Jahren nahezu vollständig von der Bildfläche verschwinden. Es ist gar nicht so unumstritten, ob nun das Elektroauto auf lange Zeit die Oberhand gewinnen wird oder vielleicht das Wasserstoffauto das Rennen gewinnen könnte. Es gibt da noch ein paar andere alternative Energiequellen, die in der Lage wären, ein Fahrzeug anzutreiben. Und wer weiß: Vielleicht findet der Mensch in den nächsten paar Jahrzehnten eine gänzlich neue Methode Autos möglichst energiesparend und umweltfreundlich anzutreiben.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Elektroauto an sich ist schon sehr ausgereift. Die elektrischen Antriebe sind schon sehr weit fortgeschritten und völlig ausgereift. Natürlich muss die Technik, die aus der Industrie stammt, noch auf Automobilanwendungen zugeschnitten werden, aber das ist kein größeres technisches Problem, sondern nur ein gewisser Entwicklungsaufwand.

Und auch bei der Akkutechnologie wurden in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht und sind prinzipiell für den Einsatz in Elektroautos geeignet. Ein Problem an den Akkus ist noch, dass sie viel zu teuer sind. Daran muss jetzt noch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gearbeitet werden. Die Reichweite eines Elektroautos ist natürlich nicht besonders hoch, aber dafür kann man ja recht einfach Range Extender einsetzen.

Ebenso fehlt natürlich noch die Infrastruktur für Elektroautos. Ein Stromnetz ist natürlich überall verfügbar, jedoch müssen geeignete Ladestationen und Abrechnungssysteme geschaffen werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir schreiben im Moment das Jahr 2019 und bisher ist das E-Auto immer noch nicht flächendeckend im Einsatz. Das liegt zum einen an der mangelnden Reichweite und zum anderen daran, dass die Auflade-Infrastruktur nur lückenhaft ausgebaut ist. Wie man auf die Idee kommt, dass das E-Auto umweltfreundlicher ist, erschließt sich mir nicht.

Mir ist nicht bekannt, dass die Batterie im Auto irgendwie recycelt werden könnte. Auch die Gewinnung von Lithium ist sehr umweltschädlich, es wird aber für die Produktion dieser Batterien benötigt. Bevor man also so einen Unsinn von wegen "Umweltfreundlichkeit" verbreitet, sollte man sich genauer mit den Details vertraut machen.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass das E-Auto massenhaft Arbeitsplätze kostet. In den Medien kursieren Meldungen, dass deutsche Autohersteller wegen der vermehrten Produktion von E-Autos bis zu 7000 Mitarbeiter entlassen, weil man für den Bau von E-Autos deutlich weniger Personal benötigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin zwar der Meinung dass der Elektroantrieb die Zukunft der Automobile sein wird, allerdings denke ich nicht dass es beim akkubetriebenen Elektroauto bleiben wird, denn das Laden des Akkus und die Ladeinfrastruktur ist dabei das größte Problem. Wir haben selbst ein Elektroauto im Haushalt und sind in der Lage es zuhause in unserer Garage zu laden, aber das kann nicht jeder. Auch an den öffentlichen Ladestationen ist es nicht immer möglich das Auto zu laden, denn oft sind die Ladestationen belegt und man muss sich eine andere suchen und es wird mit zunehmender Zahl der Elektroautos immer schwieriger eine Ladestation zu finden. Außerdem ist ein Elektroauto für den schnellen Langstreckenverkehr nicht geeignet, auch wenn es die Möglichkeit der Schnellladung zum Beispiel über CCS oder CHAdeMO gibt.

Für die Nächsten 20 bis 30 Jahre ist das Elektroauto eine gute Übergangslösung und es werden wohl immer mehr Leute auf den Elektroantrieb umsteigen, aber für viele ist er einfach ungeeignet, sei es wegen der fehlenden Möglichkeit das Auto zu laden, wenn man zum Beispiel in einem Mehrfamilienhaus ohne Garage wohnt. Außerdem gibt es Fahrer, so wie mich, die an manchen Tagen bis zu 1000 Kilometer mit ihrem Auto zurücklegen und solche Fahrer werden vorerst beim Diesel bleiben, denn dieser ist am wirtschaftlichsten und am einfachsten zu handhaben mit der aktuellen Infrastruktur.

Auf kurz oder Lang wird der Strom für den Antrieb erzeugt, meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten über eine Brennstoffzelle die im Auto verbaut ist und aus dem Energieträger Wasserstoff Elektroenergie erzeugt und damit das Auto antreibt. Mit einer ordentlichen Infrastruktur an Wasserstofftankstellen wird der Elektroantrieb dann auch für jeden Fahrer interessant.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^