Stellen eure Dozenten die Klausuraufgaben selbst?

vom 29.03.2015, 14:30 Uhr

Vor meinem Hochschulwechsel hatte ich einen Dozenten, der ziemlich "faul" war. Er hat sämtliche Aufgaben an seine Wissenschaftlichen Mitarbeiter weiter delegiert und musste selbst nicht mehr viel machen. Er hat seinen Mitarbeitern sogar die Formulierung der Klausurfragen überlassen.

Ich habe mich oft gefragt, was er überhaupt zu tun hat, da er wirklich fast alles auf seine Mitarbeiter übertragen hat, sogar die Klausureinsicht. Hier ist das allerdings so, dass die Dozenten die Klausurfragen alle selbst stellen. Sie brauchen einfach keine Hilfe dabei und kommen auch so ganz gut alleine zurecht.

Wie ist das bei euch? Stellen eure Dozenten die Klausuraufgaben alle selbst oder übernehmen das Tutoren bzw. Wissenschaftliche MItarbeiter für sie?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin nun nicht auf eine Hochschule, aber halt an einer Berufsschule, an der viele Dozenten kommen. Sie bereiten aber ihren Unterricht selbst vor und überlegen sich auch selbst die Fragen dazu. Andere Tutoren haben sie gar nicht.

Ich finde es nun auch gar nicht so schlimm, wenn man sich über die ersten Berufsjahre ein paar Fragen ausdenkt und diese abwandelt. Im Grunde fragt man ja fast immer das gleiche ab. Selbst wenn hat man ja für bestimmte Themengebiete dadurch bedingt schon eine Auswahl von Fragen. Dies macht es doch dann am Ende einfach eine Klausur zusammen zu stellen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Offen gesagt würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass Dozenten ihre Prüfungsfragen selbst formulieren und selbst stellen. Denn jemand anderes weiß ja auch gar nicht, was in der Vorlesung thematisiert worden ist, sodass jemand anderes wohl kaum die Kompetenz haben dürfte, vernünftige Klausurfragen zu stellen. Realistisch ist in meinen Augen aber, dass die Hiwis eben die Klausuren korrigieren, wenn der Dozent ihnen vorab die Musterlösung gegeben hat. Aber dass die Klausurfragen nicht vom Dozenten selbst gestellt werden halte ich für eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^