Verwendet ihr zum Kochen immer die gleiche Reissorte?

vom 08.09.2015, 16:25 Uhr

Ich mag Reis nicht besonders, wobei ich Basmatireis am wenigsten mag. Mir ist der Reis einfach zu klebrig und zu weich. Wenn ich nicht gerade Sushi esse, esse ich eigentlich immer Langkornreis. Dieser schmeckt mir noch am meisten und diesen Reis bevorzuge ich dann auch für alle Gerichte, die ich mit Reis zubereite. Wildreis geht auch noch, wobei ich dann aber Langkornreis doch lieber mag.

Verwendet ihr auch so gut wie immer die gleiche Reissorte, wenn ihr Gerichte mit Reis macht oder verwendet ihr je nach Gericht andere Sorten? Welche Sorte mögt ihr am liebsten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verwende meistens Langkornreis, aber auch gerne mal Naturreis. Basmatireis verwende ich eher selten und auch die ausgefalleneren Sorten kommen bei mir nicht in den Kochtopf, auch wenn ich durchaus geneigt war, diese Sorten auch mal auszuprobieren. Ansonsten habe ich halt nur noch Sushireis oder Reis für Milchreis im Schrank. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich zum Kochen meistens eine der genannten Reissorten verwende.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verwende auch am liebsten Langkornreis, weil der auch ein wenig bissfest ist. Mein Freund mag am liebsten Paella- oder Risottoreis. Ich habe den eine Zeit lang eben bevorzugt gekocht, weil er ihn eben so mag, aber mittlerweile kann ich ihn nicht mehr sehen. Ich finde diese Sorte Reis einfach viel zu wässrig und ohne Biss. Schwarzen Reis mag ich auch nicht, den hat meine Mutter früher immer sehr gerne gekocht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich koche recht selten Reis, weil ich andere Beilagen bevorzuge. Mache ich doch mal ein Gericht wie Curry, zu dem Reis nun mal am besten passt, dann kaufe ich ganz gewöhnlichen Langkorn-Reis im Kochbeutel. Da sind die Portionen einigermaßen überschaubar, und geschmacklich finde ich das Produkt auch okay. Da ich wenig anderen Reis verwende und auch auswärts wenig davon esse, kann ich über die Unterschiede zwischen Jasmin-, Basmati- und Langkornreis nicht viel aussagen. Lediglich Wildreis schmeckt noch völlig anders, ist aber auch eher selten im Angebot.

Für spezielle Reisgerichte wie Milchreis, Paella und Sushi nutze ich auch den jeweiligen dafür konzipierten Reis. Paellareis habe ich mir als Lebensvorrat aus dem Spanienurlaub mitgebracht, Milchreis kaufe ich ganz selten mal für Süßspeisen im Supermarkt ein und Sushi-Reis wird im Asia-Laden geholt, wenn mal eine Sushi-Party ansteht. Mehr Varianten benutze ich aber zuhause nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe früher mit verschiedenen Reissorten experimentiert, wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin, nur noch Vollkornreis zu essen. Den empfinde ich nämlich als am meisten sättigend. Von den anderen Reissorten habe ich immer das Gefühl, fast zu verhungern, egal wie der Reis zubereitet wurde und in welcher Kombination er serviert wird. Basmatireis mag ich auch gar nicht und verstehe nicht, was die Menschen daran finden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verwende eigentlich nur zwei Sorten Reis. Langkornreis für Beilagen von Fleischspeisen oder generell alles salzige. Rundkornreis kommt bei mir in Süßspeisen wie Milchreis oder Reisauflauf. Da ich nicht gerne experimentiere genügen mir diese beiden Sorten. Allerdings würde ich gerne einmal Vollkornreis ausprobieren. Aber auch eher nur als Beilage.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe für mich selbst zwei Standard-Reissorten: Langkornreis und Milchreis bzw. Rundkornreis. Wenn ich für mich alleine koche, reichen mir diese beiden Sorten. Ich variiere da weniger bei der Reissorte, als vielmehr bei der Zubereitung. So gebe ich beim Langkornreis je nach Gericht verschiedene Aromaten mit ins Kochwasser.

Mein Freund isst jedoch sehr gerne verschiedenen Reis und experimentiert auch gerne mit verschiedenen Sorten. Dadurch haben wir verschiedene Sorten hier im Haus. Bisher konnte mich jedoch allenfalls der Gebirgsreis überzeugen und den essen wir dann auch mal gemeinsam. Bei den anderen Sorten kochen und essen wir getrennt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eine ganze Reihe Sorten da, weil ich ganz verschiedene Gerichte mit Reis koche. Das Klebrige, was dich am Basmatireis stört, ist zum Beispiel total wichtig für asiatische Gerichte, weil man einzelne Reiskörner so schlecht auf die Stäbchen bekommt. Für Reispuffer ist der Reis auch optimal, weil man dann kein Eiweiß braucht um die Puffer in der Pfanne zusammen zu halten.

Dann gibt es solche Gerichte wie Milchreis und Risstoto, dafür braucht man runde Reiskörner, die leicht aufreißen damit man diese cremige Konsistenz bekommt. Auch für Sushi und andere Gerichte gibt es spezielle Reissorten.

Wenn ich ein Gericht koche, das keine besonderen Ansprüche an die Reissorte stellt, nehme ich am liebsten den ganz normalen braunen Reis. Der hat ein bisschen mehr Biss und da die Schale nicht entfernt wurde hat er Mineralstoffe und Ballaststoffe als der weiße Reis. Ausgefallenere Sorten wie schwarzen oder roten Reis kaufe ich sporadisch immer wieder mal. Ich mische auch ganz gerne mehrere Sorten für die Optik.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^