Warum friert Sojasauce nicht ein?

vom 15.04.2008, 20:43 Uhr

Hallo,
ich war am Wochenende einkaufen und dachte mir das ich mal wieder Sushi vertragen könnte. Da mein Geldbeutel nicht prall gefüllt ist, dachte ich mir es tut auch das gefrorene Sushi. Also schaute ih mich überall mal um wer Sushi hat. Meine Suche blieb lange erfolglos bis ich in einem Laden war, wo ich nie gedacht hätte das sie Sushi verkaufen. In der Packung waren 600 Gramm für nur 4,99 Euro. Da habe ich dann gleich zwei Pakete mit genommen. Ich habe sie dann beide antauen lassen damit wir sie essen können. Wir merkten dann aber schnell das 1200 Gramm doch etwas viel für zwei Personen war. Deshalb frierte ich die hälfte wieder ein was kein Problem war da in der Packung drei mal 200 Gramm drin war.

Nun hatte ich nach ein paar Tagen wieder Hunger auf Sushi und ich dachte mir, dass ich jetzt gut ein Paket essen könne. Also nahm ich das Sushi aus der Gefriertruhe, pakte alles aus und schob es in die Mikrowelle. Während das Sushi dann in der Mikrowelle auftaute nahm ich die Sojasauce und bemerkte das die ja garnicht gefroren war. Total komisch und ich kann es mir überhaupt nicht erklären das warum das jetzt so ist und ich bin bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen.

Nun seid ihr gefragt, könnt ihr mir sagen warum Sojasauce nicht einfriert ich kann es mir echt nicht erklären und hoffe ihr könnt mir die Antwort geben? Vielen lieben Dank für eure Mühen!

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sojasauce hat einen extrem hohen Salzgehalt und Salz setzt den Gefrierpunkt herab, darum werden auch im Winter die Straßen gesalzen, um Glatteis zu bekämpfen.

Ich denke, dass die Sauce sicher einfrieren würde, nur eben nicht wie Wasser bei Null Grad, sondern bei wesentlich kälteren Temperaturen, kannst ja mal deinen Gefrierschrank auf höchste Stufe stellen und gucken, ob es dann einfriert ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also Sushi und ein paar Tage, nachdem es schonmal aufgetaut war, puhh, dass halte ich schon für bedenklich! Aber das sollte ja nicht bestandteil des Themas sein! Aber eigentlich ist die Frage doch schon irgendwie unüberlegt, oder? Alles hat einen anderen Gefriepunkt. Luft gefriert ja auch nicht bei -5 °C, oder?

Und manches taut auch nicht bei 0 °C auf, bspw. Stahl.

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^