Leuchtreklamen ein Grund zum Ausziehen?

vom 19.03.2017, 22:28 Uhr

Bei einer Bekannten leuchtet seit Monaten ein blaues Werbeschild einer Vergnügungseinrichtung ins Schlafzimmer. Auch wenn sie die Rollläden zumacht und den Vorhang vorzieht, hat sie keine Ruhe davor. Sie denkt schon ans Ausziehen, obwohl die Wohnung ansonsten sehr schön und ruhig wäre. Wären Leuchtreklamen für Euch ein Grund zum Ausziehen? Würdet Ihr klein beigeben, oder probieren, dagegen zu protestieren?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Auch wenn sie die Rollläden zumacht und den Vorhang vorzieht, hat sie keine Ruhe davor.

Was meinst du damit? Sieht sie die Leuchtreklame ständig vor ihrem geistigen Auge oder leuchtet diese Werbung so stark, dass es durch die Rollläden und Vorhänge durchdringt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Traumwohnung wegen einer Sexanzeige räumen würde. Wird die Leuchtreklame nicht vielleicht in Zukunft durch eine andere ersetzt? Vielleicht verschwindet sie wieder so schnell, wie sie gekommen ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eigentlich geht es nicht um eine Sexanzeige, sondern um eine riesige Leuchtschrift eines Glückspielanbieters. Die hat solch eine starke, blaue Farbe, dass das Schlafen nicht eben möglich ist. Natürlich ist es schwer, sich von seiner Wohnung zu trennen. Wenn es aber auf die eigene Gesundheit geht, sollte man auch die Konsequenzen ziehen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde zunächst sehen, ob man etwas ändern kann, so kann man ja beispielsweise das Wohnzimmer in das Zimmer mit der Reklame legen so dass man keine Probleme mit seinem Schlaf bekommt. Sollte das allerdings nicht gehen, würde ich ganz klar meine Sachen packen und gehen. Irgendwie würde ich es generell auch wenig ansprechend finden, wenn vor meinen Fenster dauerhaft so ein Schuppen mit eine Leuchtreklame wäre. Das sieht ja auch für einen selber nicht gut aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon noch etwas sieht wenn man den Rollladen richtig verschließt und auch noch die Vorhänge dann zu zieht. Das scheint dann doch eher schon Richtung Psyche zu gehen, dass sie sich davon so belästigt fühlt und es überall und immer wahr nimmt, auch wenn es unmöglich ist.

Wieso sollte ich aber wegen solch einem Schild ausziehen? Zum einen ist das bereits ein Grund, warum man seinen Vermieter kontaktieren sollte, denn wegen so etwas kann man auch die Miete kürzen. Dazu kann man sich vom Mieterschutzbund beraten lassen, in welchem Umfang man dafür kürzen darf. Damit ist der Vermieter gefragt sich um eine Lösung zu kümmern, entsprechend dann Schild ab, andere Position oder sonstiges. Aber deswegen gleich ausziehen sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn es wirklich so enorm störend ist, dann würde ich auch zuerst mal den Vermieter kontaktieren, ob es eine Möglichkeit gibt, an der Leuchtreklame etwas zu ändern. Auch eine Umlegung der Räume ist denkbar, aber nicht immer so möglich. Außerdem denke ich auch, dass es in der Regel bei komplett heruntergelassenen Rollläden und zugezogenen Vorhängen nicht möglich sein sollte, dass noch das Licht von außen hereinfällt. Das würde ich dann auch kontrollieren, ob die Rollläden wirklich gut schließen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auf mich wirkt das auch eher so, als ob man sich eher psychisch bedingt daran stört. Oder sind die Vorhänge und die Rollläden so mangelhaft konstruiert, dass man trotzdem alles sieht, selbst wenn diese in Gebrauch sind? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Anstatt auszuziehen würde ich mich beim Vermieter beschweren und den die Sache regeln lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frage mich auch, wie es möglich ist, dass man bei geschlossenen Rollos noch etwas von der Leuchtreklame mitbekommt. Dann muss doch was an den Rollos kaputt sein. Da könnte man dann natürlich den Vermieter informieren. Ansonsten würde ich mal eine Schlafmaske ausprobieren. Damit ist es dann ja nun wirklich dunkel. Vielleicht hat die Bekannte auch nur Rollos aus Stoff. Da könnte man sich ja im Handel beraten lassen und schauen, ob man nicht welche bekommt, die auch bei einer Leuchtreklame ausreichend abdunkeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^