Spielzeug-Tiertransporter unmoralisch?

vom 05.09.2017, 15:06 Uhr

Guckt man sich die Vehikel an, die man in der Spielzeugabteilung von großen Kaufhäusern findet, so gibt es da ja fast alles, was es im deutschen Straßenverkehr gibt. Letztens bekam ich auf Facebook mehrere Beschwerden von Müttern mit, die unter diesen Spielzeugfahrzeugen einen Viehtransporter entdeckt hatten, dem auch zwei Plastikkühe beilagen. Das sei ein absolut unmoralisches Spielzeug, da solche Transporter Tierquälerei seien. Kindern würde man damit beibringen, es sei völlig in Ordnung.

Andere sahen es weniger bedenklich und meinten, so ein Transporter wird ja für diverse Zwecke eingesetzt und das man Kinder sicher nicht zu Tierquälern erzieht, wenn man sie mit so einem Spielzeug spielen lässt. Findet ihr einen Tiertransporter als Spielzeug Grund zur Aufregung?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh Mann... und wieder frage ich mich, wie man es selber geschafft hat ohne Schaden groß zu werden und wie ich es geschafft habe meine Kinder groß zu bekommen ohne dass sie einen Schaden genommen haben. So einen Viehtransporter hatte ich als Kind schon unter meinen vielen Autos mit denen ich gespielt habe. Für uns gehörte die Schlachterei zum Essen, weil wir immer Fleischesser waren und keiner hat einen Schaden genommen.

Selbst Biorinder werden in so einem Transporter zum Schlachthof gefahren. Der Schlachthof kommt nun mal nicht zum Bauern auf den Hof. Was soll da bitteschön unmoralisch dran sein, wenn man den Kindern das auch beim Spielzeug schon zeigt. Spätestens, wenn sie an der Ampel neben einem stinkenden Gefährt stehen, wo Schweine drin grunzen, fragen sie, was das für ein LKW ist. Was sagen die "moralischen" Eltern dann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es auch immer wieder spannend, worüber sich die Leute heute so aufregen. Sicher sind Viehtransporter nicht toll, aber damit werden eben auch heute noch die Tiere transportiert und warum sollten Kinder das durch ihr Spielzeug nicht so mitbekommen? Ich denke auch, dass man die Kinder nicht in Watte packen kann und dass die Frage sowieso kommt, wenn sie dann auf der Straße mal einen Tiertransporter sehen. Dann finde ich es sinnvoller, sie spielerisch da heran zu führen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Genauso unmoralisch wie die Bilderbücher mit all den glücklichen Haustieren für die ganz Kleinen. Ich frage mich, ob nur die Deutschen so bekloppt sind. Naja über den Teich schwappt ja auch öfter eine Idiotie-Welle. Gibt es eigentlich schon vegane Kinderküchen und Bio-Einkaufsläden für Kinder mit kleinen Amaranth-Tütchen, Fake-Goiji Beeren und Quinoasäckchen; fair trade versteht sich Überhaupt sollten Kinderspielsachen und -bücher überarbeitet werden. Viele davon sind nicht politisch korrekt. Ich wasche mich rein, hatte als Kind schließlich nicht mal eine Puppe mit Migrationshintergrund.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie unmoralisch! Ist dann eine Arche auch ein Transporter und dient der Tierquälerei, damit die kleinsten schon mal anfangen können zu üben? Ich bin nun zwar kein Fan der Bibel, aber dort diente die Arche als Rettungsmittel für die Tiere und als nichts anderes. Im Endeffekt ist das auch nur ein Transporter, der hier nun auf das übelste Verteufelt wird.

Schaut man weiter im Spielzeugladen, dann findet man dort keine Schlachtanlage, keinen Schlachthof auf das die Schweinchen, Kälbchen und Ponys transportiert werden von den kleinsten und man seinen "Traumberuf" Schlachter und Metzger schon einmal ein Stück näher ist.

Man kann aus allem ein Drama machen, Kinder sind viel unbefangener und machen sich um solche Dinge gar keine Gedanken. Den meisten fehlt in dem Alter wenn sie damit spielen sogar noch das Verständnis, was ein Tiertransporter ist der zum Schlachthof fährt und das daraus dann die Wurst und das Fleisch gemacht wird oder die Tiere auch nur zum schlachten kommen, weil sie alt oder krank sind und wirtschaftlich unrentabel. Dass sind Dinge, die kommen alle erst im weiteren Alter und dennoch auch ein Kind was das verinnerlicht hat, wird weiter seine Tierchen von A nach B fahren.

Denn wie man es dreht und wendet, auch Transporte werden eingesetzt damit die Tiere auf die Weide kommen. Nicht überall kann man locker lustig einen Abtrieb machen oder einen Auftrieb, da werden die Schafe, Kühe und Co in den LKW geladen und auf die Weide gefahren und wenn Abtrieb ist, dann wieder runter. Von dort aus geht es erst zum Metzger. Aber hier wird nur wieder ein Aspekt beleuchtet, sogar Fahrten zum Tierarzt damit das Schweinchen behandelt werden kann, sind Tiertransporte die mit solchen Fahrzeugen gemacht werden im kleineren Rahmen.

Echt schlimm und dämlich sowas, dass alle pauschal unter Verdacht gestellt werden die Tierquäler von morgen zu sein, weil sie mit einem Transporter für Tiere gespielt haben. Ach ja, auch nicht jeder davon wird hinterher Transportfahrer für Tiere und diese machen auch nur ihren Job und ist im Endeffekt nichts anderes, als wenn ich Joghurt durch die Gegend fahren würde. Metzger und Schlachter machen auch ihren Job und sind keine Tierquäler, wenn es fachgerecht gemacht wird. Aber Organisationen wie Peta, Greenpeace und Co dramatisieren alles und bauschen es künstlich auf, auf deren Zug genug Dumme mit aufspringen und solche Thesen dann deren kleinen Hirnen entspringen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hier will jemand für sich Werbung machen und einfach nur Staub aufwirbeln. Es zeigt nur, wie unseriös manche Organisationen arbeiten. Ich kann so etwas nicht ernst nehmen. Für viele dieser Tierschützer ist jede Art von Tierhaltung eine Sünde.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^