Sich ärgern, wenn nach Kauf neues Produkt erscheint?

vom 11.03.2019, 17:45 Uhr

In den Medien ist Vorwerk eher negativ in den Schlagzeilen gelandet. So sollen sich viele Kunden darüber aufregen, dass sie vor kurzem einen Thermomix gekauft haben, wobei nun ein Nachfolgermodell angekündigt worden ist. Die Verkäuferinnen wussten wohl selbst nicht, dass das neue Modell so kurz vor der Markteinführung steht.

Vorwerk hat daher einigen Kunden angeboten (Kauf ab 20.02 bis Anfang März oder so), dass diese ihren Thermomix gegen ein neues Modell austauschen lassen können. Könnt ihr nachvollziehen, dass man sich darüber ärgert, wenn kurz nach dem Kauf (egal welchen Produkts, muss nicht der Thermomix sein) ein neues Produkt auf dem Markt erscheint? Ging es euch möglicherweise auch schon so?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß nicht wie das bei diesen Thermomix Dingern läuft, aber bei Geräten, die man im normalen Einzelhandel oder Onlinehandel kaufen kann, ist es ja oft so, dass das alte Modell deutlich billiger wird wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.

Es würde mich wahrscheinlich nicht ärgern, dass ich noch das alte Modell gekauft habe. Wenn ich mich dafür entschieden habe hat dieses Modell ja alles, was ich gesucht habe. Aber wenn ich noch ein bisschen gewartet hätte, hätte ich eben einiges sparen können und das ist schon ein bisschen ärgerlich.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe das so ein wenig verfolgt und das neue Gerät kann wohl im Gegensatz zum alten Vorgänger auch braten. Das ist für mich allerdings auch eine deutliche Verbesserung. Und da die Thermomixe ja nicht billig sind, finde ich es schon ein wenig dreist, dass die Altgeräte ohne einen Hinweis zum vollen Preis weiter verkauft wurden. Da hätte man fairerweise die Kunden aufklären und ihnen einen Auslaufrabatt anbieten können.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man grob weiß, dass bald ein neues Modell kommt, dann kann man ja auch noch etwas warten. Gerade in der Preiskategorie informiert man sich doch vor einem Kauf, was da so auf einen zukommt und was es da so gibt. So überraschend kommt ja kein neues Modell auf den Markt. Deswegen kann ich das Unverständnis mancher Kunden nicht so recht nachvollziehen. Heutzutage kann man online ja alles schnell nachlesen. Von Vorwerk finde ich es aber gut, dass sie das nun so geregelt haben.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte darüber auch etwas gelesen und muss sagen, dass ich den Ärger der Kunden hier schon gut verstehen kann. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn es einem passiert, aber in dem Fall haben die Verkäufer wohl auch gesagt, dass in den nächsten Jahren keinen neuen Thermomix geben wird. Dann fühlt man sich doch schon etwas veräppelt, wenn dann nach einigen Monaten das neue und verbesserte Modell auf dem Markt erscheint. Somit würde ich mich bei dem Preis der Geräte auch sehr ärgern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das ist ein alter Hut und genau das Gleiche hat schon gegeben als der Thermomix T5 heraus kam. Damals war ich auf einer Thermomix-Party bei einer Freundin eingeladen und sie erzählte dann auch, dass viele Kunden den alten Thermomix bestellt hätten und sie noch Glück hatte, dass sie in die Bestellung für das neue Modell gerutscht wäre. Damals wussten die Vertreter für den Thermomix auch angeblich nicht Bescheid, dass es bald ein Nachfolgermodell geben würde. Ich bin nicht mehr überzeugt, dass es sich wirklich um ein Versehen handelt. So ein Fehler passiert vielleicht einmal, aber doch nun nicht schon wieder.

Mich würde es schon sehr ärgern, wenn ich gerade etwas bestellt habe und dann so kurz darauf ein neues Model auf dem Markt erscheint. Noch dazu mit weiteren Funktionen, die das Vorgängermodell so nicht hat. Ich kann da schon nachvollziehen, dass viele Kunde auf die Barrikaden gehen und sich beschweren. Das würde ich dann wohl auch tun.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


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