Kein Kontakt zu Expartner, aber dafür mit dessen Familie?

vom 06.03.2019, 00:45 Uhr

Ich kenne zwei junge Frauen, die keinen Kontakt mehr zum Expartner haben, dafür aber noch im engen Kontakt mit deren Familien stehen. Beide Frauen haben keine Kinder und es gibt auch sonst keinen ersichtlichen Grund, mit dem Ex oder der Familie in Kontakt zu stehen. Da sie sich mit den Expartnern auch nicht verstehen, gibt es da auch keinen Kontakt.

Beide mögen aber die Familien der Expartner so gerne, dass sie noch gut mit ihnen befreundet sind und sich auch regelmäßig treffen. Die eine Bekannte von mir hat sogar mal ein ganzes Wochenende bei der Mutter ihres Expartners verbracht, ohne dass dieser davon wusste. Würde so etwas für euch auch in Frage kommen? Findet ihr das merkwürdig oder findet ihr es eher schön, wenn sich da so eine Freundschaft draus entwickelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es eigentlich normal, dass man mit der Familie des Expartners noch Kontakt hat, wenn man mit diesem lange zusammen war oder sogar verheiratet war. Für mich beispielsweise gibt es keinen Grund, den Kontakt mit meiner Schwägerin und deren Familie abzubrechen, nur weil mein geschiedener Mann keinen Kontakt zu mir möchte. Auch meine Schwiegermutter kam noch zu Besuch, um ihre Enkel zu sehen und wir haben uns bis zu ihrem Tod vor zehn Jahren gut verstanden. Ich verstehe mich mit meiner verschwägerten Familie eigentlich besser als mein geschiedener Mann.

Wenn nur kurz zusammen war, keine gemeinsamen Kinder da sind und der Kontakt noch nicht so eng war, läuft der Kontakt wahrscheinlich automatisch aus, außer wenn man schon vorher mit dieser befreundet war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum nicht? Ich habe in der Verwandtschaft einige Scheidungsfälle, wobei der geschiedene und nicht blutsverwandte "Anhang" dieser Verbindung den Kontakt oft gehalten hat und das über Jahrzehnte hinweg. Dort waren aber meist Kinder entstanden und man wollte nicht, dass die Kinder keinen Kontakt zur Familie des anderen Elternteils haben nur wegen der Scheidung. So sind die Kinder dennoch mit sehr vielen sozialen familiären Kontakten aufgewachsen, was allerdings nicht auf alle Scheidungskinder zutrifft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man mit der Familie gut auskam, finde ich gar nicht verwerflich, dass man sich miteinander trifft ohne dass das dem Ex Partner gefallen muss oder auch ohne das man den Ex Partner dabei auch sehen muss. Sollte man sich gut verstehen ist es ja blöd, wenn man dann liebe Menschen einfach so gehen lässt nur weil die Beziehung nicht funktioniert hat. Gerade in langen Beziehungen lernt man die Familie des Partners sehr gut kennen und wenn man sich versteht, dann sollte man sich dann auch sehen und treffen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde auch nicht, dass etwas dagegen spricht, wenn man weiterhin Kontakt zur ehemaligen Schwiegerfamilie hat. Wenn man sich gut versteht, wäre es doch schade, wenn der Kontakt nur durch die Trennung abbrechen würde. Dabei spielt es ja keine Rolle, ob man auch noch Kontakt zum Ex-Partner hat oder nicht. In den meisten Fällen kann man den Kontakt sicherlich so aufrecht erhalten, dass man dem oder der Ex dadurch nicht begegnet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das auch nicht verkehrt, dass man diese Bindung, die man aufgebaut hat, nicht aufgibt, nur weil der Expartner mit einem den Kontakt nicht mehr möchte. Ich kenne auch eine Frau, die mit ihrer Ex-Schwiegermutter gut befreundet war, auch wenn der Exmann zu ihr lange keinen Kontakt mehr hatte. Wenn man sich gut versteht, dann finde ich es schön, wenn man den Kontakt aufrecht erhält, auch wenn vielleicht keine Kinder da sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe nur einen solchen Fall in meinem Freundeskreis, aber ich weiß auch, dass es der Ex sehr unangenehm war. Da lief das Ganze aber ein wenig anders ab. Die besagte Freundin trennte sich von ihrem Partner, doch die Familie des Expartners mochte meine Freundin so sehr, dass sie sie nicht wirklich gehen lassen wollte. So rief die Ex-"Schwiegermutter" noch an, um mit meiner Freundin zu plaudern. Diese mochte die Familie des Ex' zwar gerne, wollte aber trotzdem keinen Kontakt halten.

Falls nicht gerade Kinder im Spiel sind, würde ich zumindest zu den "Schwieger"eltern keinen Kontakt haben wollen. So sehr ich die Mutter meines Freundes mag. Sollte irgendwann zwischen uns Schluss sein, würde ich nicht mehr bei ihr zu Kaffee und Kuchen aufkreuzen. Anders sähe es vielleicht aus, wenn ich mich mit gleichaltrigen Geschwistern des Ex' gut verstehen würde.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^