Wann sollte unreine Haut ärztlich behandelt werden?

vom 07.02.2019, 18:18 Uhr

Mit Pickeln hat ja so gut wie jeder mal zu kämpfen. Die unreine Haut kann sich auch bis lange nach der Pubertät ziehen. Nicht immer ist es ja auch in der Jugend am Schlimmsten, sondern es kann auch sein, dass die Haut erst später richtig unrein wird oder dass es sich um andere Unreinheiten handelt als zuvor.

In der Drogerie und in der Apotheke kann man aber jede Menge Produkte gegen unreine Haut kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir rein gar nichts etwas davon gebracht hat. Ab wann sollte unreine Haut aber ärztlich behandelt werden und wann sollte man die Unreinheiten besser als "normal" abtun? Oder ist es besser, mit so etwas grundsätzlich immer zum Hautarzt zu gehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das vom Leidensdruck abhängig machen. Wenn es ziemlich belastend für das Individuum ist und so gar kein Drogeriemittel hilft, würde ich zum Dermatologen und zur Ernährungsberatung gehen. Ich denke aber auch, dass jeder Mensch da anders empfindlich ist und dass manche sich mehr an Hautunreinheiten stören als andere. Daher würde ich das eher vom individuellen Leidensdruck abhängig machen und nicht von der Haut an sich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass es eben darauf ankommt, wie sehr der Betroffene unter den Hautunreinheiten leidet und ob diese eben nur hin und wieder mal vereinzelnd auftreten oder schon sehr deutlich sind. Hautunreinheiten sehen ja nicht einfach nur unschön aus, sie können ja auch jucken oder schmerzhaft sein. Ich denke, dass man deswegen dann schon den Hautarzt aufsucht. Gerade auch, wenn man selbst schon Produkte aus der Drogerie oder der Apotheke ausprobiert hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wann ich wegen unreiner Haut zum Arzt gehen würde, das liegt ja wohl auf der Hand, nämlich dann, wenn die Pickel absolut nicht weggehen oder sich vielleicht noch entzünden. Da empfiehlt es sich bestimmt nicht, selber herumzudoktern und alle möglichen Mittelchen auszuprobieren, von denen man die Wirkung nicht wirklich kennt. Ich würde meine Haut mal paar Tage beobachten, aber Verunreinigungen keineswegs als "normal" abtun.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neigt man zum Beispiel zu Akne, sollte man schon zum Dermatologen gehen. Aber manchmal ist ein Arztbesuch auch nicht nötig. Schließlich verstehen sich gute Kosmetiker auch auf professionelle Gesichtsreinigung. Neigt man zu sehr schlechter Haut, weiten sich die Poren. Zu viel Talg und Pickel können die Poren vergrößern und einmal "ausgeleiert" wird man große Poren nämlich nie wieder los. Da helfen nur noch kosmetische Tricks und richtiges Schminken. Die Folgen, nämlich eine Kraterlandschaft im Gesicht, wird man aber für immer haben. Wer will das freiwillig riskieren? Daher würde ich bei dauerhaft unreiner Haut schnell den Arzt aufsuchen, anstatt zu warten, bis der Leidensdruck zu groß wird.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^