Welche Kleinstädte sind definitiv eine Reise wert?

vom 09.03.2019, 23:28 Uhr

Wenn ich mal eine Städtereise unternehme, dann ziehe ich definitiv Großstädte vor, weil dort das Angebot an Freizeitmöglichkeiten und Restaurants einfach größer ist und diese mich einfach mehr interessieren. Es gibt aber sicherlich auch Kleinstädte, die eine Reise wert sind. Welche Kleinstädte sind eurer Ansicht nach eine Reise wert? Welche würdet ihr unbedingt mal besuchen wollen und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich empfehle ausländischen Besuchern ganz gerne Marbug, weil die Stadt eine schöne historische Altstadt hat mit Fachwerk und verwinkelten Gassen und allem, was man von Deutschland so erwartet. Und es ist eine Studentenstadt, es gibt also Clubs und Kneipen, so, dass man Abends etwas unternehmen kann. Außerdem ist die Anreise über Frankfurt einfach möglich.

Aber es kommt natürlich darauf an, was dich konkret interessiert. Welche Art von Restaurants willst du besuchen? Und Freizeitmöglichkeiten können Konzerte sein aber auch Wanderungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt sicherlich viele kleinere Städte mit schönen Sehenswürdigkeiten, Burgen und vielleicht auch anderen schönen Sachen. Es kommt ja darauf an, was du magst und was du gut findest. Gehst du gerne shoppen ist so eine Kleinstadt sicherlich nichts, siehst du dir die ein oder andere Sehenswürdigkeit mit Charme gerne an, dann kann so eine Kleinstadt schon begeistern.

Ich wurde in Eisenach geboren und das ist eigentlich ein ganz schönes kleineres Städtchen. Man kann dort super wandern gehen, hat eine schöne Burg auf einem Berg und so einige kleinere Sachen, die man sich ansehen kann. Kulturell ist das schon ganz nett dort.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt jede Menge interessanter und schöner Kleinstädte. Für eine Städtereise mit nur einem Ziel sind allerdings die meisten Kleinstädte einfach dann doch zu klein. Ich besuche solche Kleinstädte meistens im Rahmen einer Rundreise, oder als Abstecher von einer nahegelegenen größeren Stadt aus. Es sei denn, das landschaftliche Umland des Städtchens ist sehr attraktiv, und man kann von da aus viel unternehmen.

Im vergangenen Sommer habe ich viele Touren durch Deutschland unternommen, und ich bin auch immer wieder in sehr netten Kleinstädten gewesen. Besonders schön fand ich beispielsweise Wolfenbüttel in der Nähe von Braunschweig. In Bayern könnte man beispielsweise die Städte entlang der Romantischen Straße nennen, wie z.B. Rothenburg, Nördlingen, Dinkelsbühl, Landsberg am Lech, Füssen (letzteres mit Schloss Neuschwanstein). In Ostdeutschland denke ich z.B. an Weimar, Gotha, Meiningen (mit großem Theater), Naumburg, Brandenburg an der Havel, Schwerin (auch Landeshauptstädte können klein sein).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^