Sich bei Abgaben auf andere Menschen verlassen?

vom 10.03.2019, 07:54 Uhr

Als ich noch studiert habe, mussten zwischendurch auch Hausarbeiten als Prüfungsleistung abgeliefert werden. Meist verlangten die Dozenten eine Email mit dem PDF und dann noch die Printversion ins Postfach des Instituts. Ich habe die Printversion immer höchstpersönlich zur Uni gebracht und es kam mir nie in den Sinn, das auf andere Menschen abzuwälzen. Ich hätte viel zu viel Sorge gehabt, dass es doch nicht ankommt und dass auf diese Mitmenschen kein Verlass ist.

Bei einer Bekannten von mir ist das jedoch anders. Sie hat durchaus ihre Hausarbeiten zu Studienzeiten als PDF an Kommilitonen geschickt (selbst als Ersti, wo man kaum jemanden richtig gut kennt) und sich darauf verlassen, dass alles ausgedruckt und pünktlich abgegeben wird. Das hätte ich nie machen wollen. Wie ist das bei euch? Habt ihr euch bei wichtigen Abgaben auf andere Menschen verlassen? Oder erledigt ihr solche Sachen lieber selbst?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 31908 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Bei Abgaben die wirklich wichtig sind, würde ich mich nicht auf jemanden verlassen, den ich kaum kenne und so auch nicht einschätzen kann, wie verlässlich die Person ist. Da würde ich auch lieber persönlich etwas abgeben und mir gewiss sein, dass es auch an Ort und Stelle angekommen ist. Ich würde mich da höchsten auf meinen Partner, die Familie oder sehr gute Freunde verlassen. Bei denen weiß man ja auch, ob diese zuverlässig sind oder nicht.

Ansonsten wäre mir das doch zu riskant und ich hätte Bedenken, dass ich am Ende dumm dastehe. Es muss ja nicht mal böse Absicht dahinterstecken, aber wenn man jemanden noch nicht kennt und dieser vielleicht sehr vergesslich ist, kann es ja auch passieren, dass die Abgabe eben einfach untergeht und vergessen wird. Man sagt ja nicht umsonst "Verlass dich auf andere und du wirst verlassen". Ein Fünkchen Wahrheit ist da ja schon dran. Wenn man sich dennoch blind auf andere verlässt, die man noch nicht gut kennt, ist man selbst Schuld, wenn die Abgabe nicht gemacht wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 31716 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 31000 Beiträge


Zurück zu Schule, Ausbildung & Studium

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^