Kamera nutzen, um Haushaltsgeräte beobachten zu können?

vom 08.03.2019, 11:13 Uhr

In einem anderen Beitrag schreibt jemand, dass sie eine Kamera im Keller angebracht haben, damit sie sehen können, wann der Wäschetrockner fertig ist und sie die Wäsche holen können. Ich habe noch nie gehört, dass jemand dafür eine Kamera aufgehängt hat. Bei älteren Leuten, die vielleicht nicht mehr gut Treppen steigen können, ist das sicherlich sinnvoll. Aber in jungen Jahren würde ich das eher nicht einsehen. Man entwickelt ja normal auch ein Gefühl dafür, wann der Wäschetrockner oder die Waschmaschine fertig sind, wenn dies vom Gerät nicht angezeigt wird.

Vielleicht hängen sich auch die Personen eine Kamera auf, deren Trockner oder Waschmaschine schon mal durch einen Defekt ausgelaufen sind oder gar Feuer fingen. Da hat man dann sicherlich Angst. Ich weiß ungefähr, wie lange meine Geräte im jeweiligen Programm laufen und schaue dann nach, wenn ich wieder zu Hause bin.

Nutzt ihr eine Kamera um Haushaltsgeräte zu beobachten und zu sehen, wann diese fertig sind? Meint ihr, dass es ein Luxusproblem ist, wenn man noch jung ist und gut einfach hinlaufen kann, um nachzuschauen, wie weit die Maschine ist? Für wen findet ihr das durchaus sinnvoll und angebracht? Käme so eine Kamera für euch in Frage?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man merkt, dass du mit einem Trockner nicht wirklich Erfahrung hast. Mag sein, dass man jung ist und selbst laufen kann, aber weißt du, ob da unten alles gut funktioniert? Es ist bei uns schon einige Male vorgekommen, dass der Trockner plötzlich stehen geblieben ist und als man Nachschauen gegangen ist und dachte, dass die Wäsche fertig ist, stellte sich heraus, dass alles noch klatschnass war.

Wenn dann noch die Wäsche dringend benötigt wird, schaut man schon blöd aus der Wäsche, wenn die Zeit nicht reicht, den Trockner noch einmal anzustellen. Manche Menschen haben auch nicht die Zeit dazu, den ganzen Tag den Trockner anzustarren und im Keller zu hocken. Da ist eine Kamera schon praktisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn etwas nicht gut funktioniert, dann kann so etwas schon Sinn machen. Unser Waschtrockner steht im Bad und so kommt man da automatisch mal vorbei, weswegen ich da nicht davon ausgehen muss, dass da etwas nicht funktioniert, auch weil er noch recht neu ist. Ich würde bei einem defekten oder nicht immer funktionierenden Gerät auch eher nachsehen gehen, wobei eine Kamera ja natürlich auch praktisch ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Ramones: Ich hätte auch gerne ein Badezimmer, wo Waschmaschine und Trockner drin Platz gehabt hätten, aber das kann ich mir leider abschminken. Bei uns steht beides im Keller. Mit der Waschmaschine gab es noch nie Probleme, mit dem Trockner ab und an schon. Würde ich im Erdgeschoss leben, könnte ich unter Umständen noch hören, wenn der Trockner nicht mehr läuft, aber da ich so weit oben wohne, höre ich gar nichts. Ins Bad muss man mehrmals täglich, in den Keller gehe ich nur wegen der Wäsche einmal die Woche. Da kriegt man dann auch langsamer mit, wenn was ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann bei Waschmaschine und Trockner einen Alarm einstellen, der meldet sich dann wenn die Wäsche fertig ist, und wenn ich die Tür zum Waschraum offen lasse höre ich diesen Alarm fast im ganzen Haus. Ich muss also nicht erst in den Keller laufen um nachzusehen. Und irgendwelche gravierenden technischen Probleme hatte ich noch nie, bzw. ein Gerät hat ganz unspektakulär einfach den Dienst quittiert.

Eine Kamera würde bei mir im Keller eh nicht funktionieren, weil ich da weder WLAN noch Mobilfunk Empfang habe. Und meine Waschmaschine steht an einer anderen Wand als der Trockner, das ging mit den Anschlüssen nicht anders. Ich bräuchte dann also zwei Kameras. Ziemlicher Aufwand. Da würde ich lieber öfter Treppen laufen und mir am Waschtag dann das Fitnessstudio sparen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe alle Geräte direkt in meiner Nähe und brauche keine Kamera, um sie zu überwachen. Wenn ich allerdings mehrere Stockwerke über dem entsprechenden Gerät wohnen würde und dieses unzuverlässig arbeitet, käme mir vielleicht auch eine Kamera in den Sinn. Ich frage mich allerdings, ob man das darf. Es scheint ja ein Gemeinschaftsraum zu sein. Ich bezweifle, dass man dort eine Kamera installieren darf, ohne jeden der anderen Mieter zu fragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^