Könnt ihr euch an die erste Hausaufgabe erinnern?

vom 07.03.2019, 20:23 Uhr

Ich sprach vor kurzem mit einer Freundin über die Schulzeit, wobei dabei herausgekommen ist, dass sie (ein Jahrgang älter als ich) sich exakt an ihre allererste Hausaufgabe in der Grundschule erinnern konnte. Sie sollte damals wohl etwas ausmalen. Ich erinnere mich überhaupt nicht mehr daran, was die erste Hausaufgabe gewesen ist und habe es völlig vergessen. Wie ist das bei euch? Erinnert ihr euch an eure allererste Hausaufgabe in der Grundschule? Was musstet ihr damals machen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte mich jetzt so spontan auch nicht daran erinnern, aber ich glaube eine meiner ersten Hausaufgaben waren irgendwelche Buchstaben zu üben. Das weiß ich noch, weil ich dafür ein extra Heft kaufen musste mit meiner Mutter und dieses war nur schwer zu bekommen, weswegen sie sich furchtbar aufgeregt hat und das ist mir im Gedächtnis geblieben. Das Heft habe ich auch heute noch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


An die allererste Hausaufgabe kann ich mich nicht erinnern, aber an die typischen Hausaufgaben am Anfang der ersten Klasse. Wir hatten noch eine Schiefertafel zum Üben und ich weiß noch, dass wir zeilenweise zuerst einfache Buchstaben und mit der Zeit dann Buchstabenkombinationen wie mama oder lala üben mussten. Ich kann mich auch sehr gut an meine ersten Hefte mit Linien beziehungsweise Kästchen erinnern. Hier mussten wir zuerst mit Bleistift hineinschreiben, bis wir endlich unseren ersten Füller bekamen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



An den ersten Schultag kann ich mich aus mehreren Gründen noch ganz gut erinnern, aber an die erste Hausaufgabe nicht. Eigentlich fällt mir aus der gesamten Grundschulzeit nur eine einzige Aufgabe ein, die ich machen musste. Das war vermutlich in den ersten beiden Jahren und man musste irgendetwas ausmalen. Ansonsten verliert sich jegliche Erinnerung an Hausaufgaben im Dunkel der Zeit.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^