Welche Alternativen zu normalem Tofu nutzt ihr?

vom 06.03.2019, 00:58 Uhr

Ich mag Tofu sehr gerne und koche auch oft damit. Am liebsten mag ich Räuchertofu, wobei ich normalen Tofu richtig zubereitet und gewürzt auch sehr gerne mag. Mittlerweile habe ich allerdings auch meine Liebe zu Seitan und Tempeh entdeckt und nutze diese Produkte auch hin und wieder.

Seitan besteht aus Weizeneiweiß. Bei mir in der Stadt gibt es eine Dönerbude, die auch gegangen Döner mit "Seitanfleisch" macht, den ich extrem lecker finde. Auch so nutze ich Seitan ganz gerne. Tempeh ist ein Fermentationsprodukt aus Sojabohnen. Das kaufe ich nicht ganz so oft, da ich es einfach nicht so oft finde. Welche Alternativen zu normalem Tofu kennt und nutzt ihr und für welche Gerichte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn du nach etwas veganem suchst, das eine fleischähnliche Konsistenz hat, kann ich unreife Jackfruit empfehlen (die reifen Früchte sind süß). Die gibt es bei uns wohl bisher hauptsächlich eingelegt in Dosen zu kaufen. Das Fleisch ist eher faserig und eignet sich als Fleischersatz in solchen Gerichten wie Gulasch, Chicken Curry oder Pulled Pork.

In einer Bolognese Sauce finde ich Linsen statt Hackfleisch passend. Und die populären "chicken wings" aus Blumenkohl sind auch sehr lecker. Haben meiner Meinung nach mit Chicken eher wenig zu tun, ist aber eine leckere Variante für panierten Blumenkohl und passt gut zu Pommes und Ketchup. Ich versuche hoch verarbeitete Produkte zu vermeiden, deshalb greife ich am liebsten zu solchen natürlichen Alternativen wenn ich vegetarisch koche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich am ehesten Produkte aus Hülsenfrüchten eine gute Alternative zu tierischen Lebensmitteln sehe. Suppen und Eintöpfe mit Linsen schmecken mir sehr gut, und auch aus Kichererbsen kann man überzeugende und wohlschmeckende Speisen produzieren (z.B. Falafel).

Tofu habe ich gelegentlich in asiatischen Gerichten gegessen, und mir schmeckt er nur ausnahmsweise, wenn die Konsistenz nicht zu weich-schwammig ist. Mit Seitan habe ich keine Erfahrungen, und ehrlich gesagt spricht mich dieses Produkt aus Weizenkleber nicht besonders stark an.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Tofu ist nicht immer unser Geschmack, außerdem ist der gute etwas preisintensiver. Wir nehmen daher ganz gerne Linsen oder auch getrocknete Bohnen oder Erbsen. Und auch dieses texturierte Sojafleisch schmeckt uns recht gut und ist bezahlbar. Das Wichtige ist dabei immer, wie es gewürzt wird, denn diese Sachen sind von Haus aus nicht sehr geschmacksintensiv.

Jackfrucht haben wir auch ausprobiert, leider mit verheerenden Folgen. Mein Freund hatte eine heftige allergische Reaktion darauf, musste drei Tage lang ärztlich behandelt werden, denn die üblichen Medikamente halfen nicht. So lange und so schwer hatte er bisher noch nie mit einer einzigen Exposition zu tun.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^