In welchen Dingen über die Hausordnung hinwegsetzen?

vom 24.02.2019, 10:03 Uhr

Unsere Hausordnung ist relativ streng. So dürfen wir beispielsweise nur bestimmte Farben für die Balkonabdeckungen verwenden. Außerdem dürfen wir keine sichtbaren Wäschetrockner auf dem Balkon aufstellen. Daran halten sich aber die meisten Leute für mich verständlicherweise nicht. Es ist doch besser, die Wäsche auf dem Balkon zu trocknen, als die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen. Auf meinen Balkon passt leider kein Wäscheständer, sonst würde auch ich mich über diesen Paragrafen der Hausordnung hinwegsetzen. In welchen Dingen beachtet ihr die Hausordnung nicht, weil sie in euren Augen unsinnig ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Wäschetrockner würde ich auch ignorieren. Das mit den Farben der Balkonabdeckung kann ich gerne einhalten. Sinnvoll finde ich die Ruhezeiten in Hausordnungen. Doch wenn man mir vorschreibt wann ich meine Fenster putzen sollte, würde ich das einfach ignorieren. Auch den Hund nur angehängt durch den Hof laufen zu lassen, ignoriere ich einfach komplett. Die Kinder lieben meine Hündin :-). Ansonsten bin ich mit meiner Hausordnung zufrieden.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meiner Großmutter im Mehrfamilienhaus darf man keine Kinderwagen abstellen. Das wird mit dem Brandschutz begründet und teilweise beschweren sich auch ältere Menschen über den engen Platz im Hausflur, vor allem wenn sie gehbehindert sind und es an Platz mangelt.

Jedoch leben einige Mütter in so kleinen Wohnungen, so dass sie ihren Kinderwagen unmöglich in der Wohnung abstellen können. Manche Wohnungen sind zum Beispiel so geschnitten, dass man direkt in Küche und Wohnzimmer steht, wenn man die Wohnungstür reingeht, weil der Flur so klein ist.

Viele Menschen sind auf Platz im Hausflur angewiesen und brauchen eventuell auch einen Stellplatz im Treppenhaus. Hier wird sich über die Hausordnung hinweggesetzt, wobei ich auch beide Seiten verstehen kann. Aber was soll man denn sonst machen? Das ist schon ein schwieriges Thema.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob ich mich über die Hausordnung hinwegsetze. Im Flur stehen bei uns keine Gegenstände und wenn dann sind es nur schmutzige Schuhe. Da wir ganz oben wohnen und der Flur auch breit genug ist, sehe ich auch keine Gefahr, dass jemand außer uns im Falle eines Brandes über die Schuhe fallen könnte.

Ich höre manchmal nach 23 Uhr Musik, so dass ich sie mitbekomme. Kann sein, dass sie manchmal etwas lauter ist, aber ich höre auf einem Ohr nicht mehr so gut aufgrund eines Unfalls. Aber bisher kamen nie Beschwerden, deshalb gehe ich davon aus, dass es okay ist.

Einer meiner Nachbarn hat sich mal beschwert, dass ich um 12 Uhr Klavier gespielt habe. Da bei uns jedoch keine Mittagsruhe geregelt ist und man tatsächlich bis zu drei Stunden am Tag ein Instrument üben darf, war mir das relativ egal. Wahrscheinlich habe ich ihn bei seinem Gitarrenspiel gestört, was er ja auch häufiger macht. Also ich wüsste nicht, dass ich mich mal über die Hausordnung hinweggesetzt habe, jedenfalls nie soweit, dass Beschwerden kamen, aber hier im Haus ist es auch recht friedlich und jeder lässt jeden auch am Leben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt weniges aus der Hausordnung, was wirklich missachtet wird. Beispielsweise sollen wir im Haus abwechselnd das Treppenhaus reinigen. Komischerweise wohne ich aber schon Jahre hier und ich habe nicht einmal jemanden gesehen, der das tatsächlich gemacht hat. Stattdessen ist das allen egal. Ich habe das am Anfang nach dem Einzug regelmäßig gemacht, aber als ich gemerkt habe, dass ich der einzige Depp bin, habe ich damit aufgehört. Ich lasse mich doch nicht als kostenlose Putzfrau ausnutzen.

Der Vermieter macht hier auch einmal oder zweimal im Jahr Kontrollgänge im Haus (nicht in den Wohnungen), um zu sehen, ob beispielsweise die Fluchtwege frei sind. Da beschwert er sich dann schriftlich, wenn das Treppenhaus oder der Kellerflur zu voll gestellt ist und dann muss das beseitigt werden. Er hat sich noch nie über das Treppenhaus beschwert, also wird das für ihn in Ordnung sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Beispielsweise sollen wir im Haus abwechselnd das Treppenhaus reinigen. Komischerweise wohne ich aber schon Jahre hier und ich habe nicht einmal jemanden gesehen, der das tatsächlich gemacht hat.

So ist das hier auch. Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich nur vor meiner eigenen Tür gelegentlich mal putze, ich sehe es nämlich auch nicht ein, alles zu wischen während andere Parteien gar nichts machen. Dann sollen sie eben eine Putzfrau einstellen, die das macht und alle Mieter zahlen anteilig dafür, alles andere ist mir zuviel der Ungerechtigkeit. Es gab zwar schon von Seiten der Verwaltung Beschwerden, aber es interessiert anscheinend niemanden, weil es ja auch keine Konsequenzen hat.

Ansonsten halte ich mich eigentlich, soweit es mir bekannt ist, im Groben an die Hausordnung. Manchmal ist es schon vorgekommen, dass ich auch nach 22 Uhr kurz gesaugt habe, wenn etwas umgefallen war, aber ich glaube nicht, dass man das in anderen Wohnungen hört. Und selbst wenn, viel leiser als ich kann man ja schon gar nicht sein, von daher nehme ich mir dieses Recht heraus, wenn andere am Sonntag handwerken, hämmern, bohren und klopfen, wie es ihnen gerade in den Kram passt.

Und in einem Sommer habe ich meine Balkonkästen über die Brüstung gehängt statt sie oben drauf abzustellen, wie es eigentlich vorgeschrieben ist. Da ich aber unten wohne kann da eigentlich nichts passieren, falls sie durch einen Sturm runterfallen sollten, was noch nie vorgekommen ist. Auch hier nehme ich mir das schlechte Benehmen der anderen Mieter zum Vorbild. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^