Bei vorgekochtem Reis besondere Vorsicht geboten?

vom 03.03.2019, 18:24 Uhr

Ich habe durchaus öfter schon größere Portionen Reis gekocht und den Rest dann ein oder zwei Tage später noch gegessen. Nun habe ich aber öfter gelesen, dass man da besonders vorsichtig sein muss, da man sich sehr schnell eine Lebensmittelvergiftung zuziehen kann. Reis enthält ein Bakterium namens Bazillus cereus, das wohl leicht auskeimen kann.

Aus dem Grund sollte man Reis nach dem Abkühlen sofort in den Kühlschrank geben, wenn man ihn nicht gleich verzehrt und am besten auch nicht länger als einen Tag aufheben. Außerdem sollte der Reis dann gut erhitzt werden. Seid ihr bei übriggebliebenem Reis besonders vorsichtig und auch vorsichtiger als bei beispielsweise Nudeln oder Kartoffeln oder habt ihr da keine Angst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse eigentlich keinen Reis mehr, der übrig geblieben ist. Meistens überlege ich mir vorher wie viel ich essen will und wenn dann doch mal eine Kleinigkeit übrig bleibt, dann entsorge ich diese, weil ich das meistens eh nicht nochmal esse. Das ist natürlich auch nur bedingt besser, aber ich möchte dass dann auch nicht nochmal essen, da das auch nicht so gut schmeckt, wenn man das nochmal warm macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich mir bei Reis, der ein paar Tage alt war, nie besondere Sorgen gemacht. Bisher hatten auch weder mein Freund noch ich Probleme, wenn wir vorgekochten Reis nochmal verzehrt haben. Meistens achten wir aber auch ohnehin auf eine angemessene kühle Lagerung oder erhitzen Reste nochmal, bevor sie auf den Teller kommen.

Besonders im Sommer packe ich eigentlich direkt nach dem Auskühlen alle Überbleibsel eines Essens in Boxen und Schalen und stelle sie in den Kühlschrank, und da kalter Reis so gut wie geschmacklos ist, wird er beim zweiten Servieren von uns meistens angebraten oder zumindest nochmal mit heißem Wasser aufgegossen. Zudem kochen wir nur selten Reis und ich berechne die Menge fast immer genau passend, sodass Reste selten verbleiben.

Natürlich ist eine gewisse Skepsis gegenüber Essen, das längere Zeit der Umwelt exponiert war, immer angebracht, aber ich verlasse mich da meistens auf meine Sinne, wenn ich entscheiden will, ob etwas noch genießbar ist oder nicht. Reis, der definitiv schlecht ist, riecht und schmeckt auch unangenehm und sollte dann entsorgt anstatt aufgewärmt werden. Ist aber offenkundig erstmal alles in Ordnung, habe ich nicht so viele Bedenken, Reste wiederzu verwerten und tue das auch lieber, als Unmengen wegzuwerfen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^