Sommerurlaub - wann bucht ihr und warum genau dann?

vom 01.03.2019, 13:06 Uhr

Ich plane so langsam aber sicher den Sommerurlaub oder überlege zumindest wo es hingehen kann. Bisher habe ich das Ganze immer spontan und nicht so weit weg geplant, als nur mein Sohn mitgekommen ist und mein Mann. Nun haben wir einen 3 Jährigen und eine Einjährige. Letztes Jahr haben wir dann keinen großen Urlaub gemacht und dieses Jahr wollen wir nun wieder einen machen. Mich würde mal interessieren, ob mir jemand ein Reiseziel empfehlen kann.

Außerdem würde ich es mal spannend finden zu erfahren, wann ihr anfangt zu planen und wann ich dann den Sommerurlaub bucht. Wann ist denn das besonders günstig und wann kann man damit rechnen zu viel zu bezahlen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Reiseziele zu empfehlen, ohne über persönliche Interessen und Vorlieben Bescheid zu wissen, finde ich persönlich ziemlich schwierig. Welche Art von Urlaub würdet Ihr gern machen? Mögt Ihr es lieber heiß, warm oder gemäßigt-kühl? Lieber Berge, Meer oder beides? Kultur ja oder nein? Sport ja oder nein? Natur oder Sightseeing? Oder von allem etwas?

Wir sind momentan gerade dabei, unseren Sommerurlaub zu planen. Grob wissen wir schon, dass es nach Skandinavien gehen soll, voraussichtlich nach Finnland und in Richtung Polarkreis. Details haben wir uns aber noch keine überlegt und Flüge haben wir noch keine gebucht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da hast du natürlich Recht. Wir mögen es eher warm, was im Sommer ja kein Problem sein sollte und schauen uns natürlich auch gerne mal etwas an, wobei wir mit 2 Kindern natürlich nicht stundenlang in einem Museum sein können. Meer wäre toll, aber kein Muss und generell wäre eine schöne Landschaft toll. Sport kann sein, muss aber nicht. Generell sind wir auch nicht gegen irgendwelche Städtereisen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es warm, aber nicht zu heiß sein soll, bieten sich natürlich viele Regionen in Mittel- und Westeuropa an. Ich denke da beispielsweise an Frankreich, Irland oder Großbritannien (wenn man mal hofft, dass der Brexit bis dahin kein zu großes Chaos verursacht). Schöne Landschaften und Küsten gibt es in allen drei genannten Ländern, ebenso wie interessante Städte mit malerischen Gebäuden und Plätzen.

Auch Skandinavien ist eine Option, das insbesondere im Südteil auch ausreichend warm ist im Sommer. Der Nachteil wäre halt insbesondere im landschaftlich schönen Norwegen, dass es recht teuer ist. Oder wie wäre es mit der Schweiz oder Österreich, die beide landschaftlich sehr reizvoll sind und auch viele Badeseen und hübsche Städte zu bieten haben?

Oder habt Ihr eher an eine Fernreise gedacht? Dann wäre im Sommer vielleicht Nordamerika eine Idee? Kanada ist ein angenehmes Reiseland mit freundlichen Menschen und sehr viel Natur.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe meinen Urlaub bisher eigentlich immer relativ spontan gebucht. Bei mir hat es sich einfach nie so ergeben, dass ich schon viele Monate vorher wusste, wann, wohin und mit wem ich in den Urlaub gehen würde. Das Höchste waren da vielleicht drei Monate, allerdings habe ich meistens viel kürzer vorher gebucht.

Ich fange einfach dann an, mich zu informieren, wenn ich weiß, wann ich Zeit haben werde und mit wem ich verreisen will. Ich nehme mir da gar keinen bestimmten Zeitraum oder Zeitpunkt vor, sondern schaue und buche dann, wenn klar ist, mit wem es in den Urlaub gehen wird und wann.

Mein Freund und ich wissen beispielsweise beide noch nicht genau, wann wir im Sommer frei haben werden. Sobald wir das dann aber wissen und beide den Urlaub eingereicht und genehmigt bekommen haben, werden wir anfangen, uns über verschiedene Ziele zu informieren und uns dann auch auf ein Ziel einigen.

Das kommt also immer ganz auf die Umstände an und dann, wann ich eben weiß, wann es klappt. Schnäppchen kann man ja auch immer machen, egal ob man lange vorher oder ganz spontan bucht. Verschiedene Ziele sind ja auch zu verschiedenen Zeiten günstiger und wenn man da recht flexibel ist, kann man immer ein tolles Angebot bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^