Welche Produkte nutzt ihr zum Entkalken von Geräten?
Ich kaufe immer spezielle Entkalker, um meine Kapselmaschine oder auch den Wasserkocher zu entkalken. Spezielle Mittel bekommt man in der Drogerie, wobei diese auch nicht teuer sind. Mein jetziger Entkalker besteht aus Zitronen-, Apfel- und Milchsäure und funktioniert ganz gut.
Es gibt ja aber auch zum Entkalken auch Essigessenz, was viele Leute dafür verwenden. Auch nur Zitronensäure habe ich in der Drogerie gesehen. Essigessenz riecht aber immer so beißend, wie ich finde. Welche Produkte verwendet ihr zum Entkalken verschiedener Geräte und womit habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht?
Persönlich verwende ich gerne natürliche Reinigungsmittel. So auch bei der Entkalkung von Maschinen. Deshalb ist bei mir das Produkt erster Wahl der gute alte Essigreiniger bzw. einfach ein Apfelessig. Ab und zu verwende ich einmal Zitronensäure und Natron funktioniert auch auch ganz gut. Da man es ja auch wieder nachspült ist der Geruch des Essigs zu vernachlässigen. Es ist auch meiner Ansicht nach die kostengünstigste Variante und man hat meistens immer einen Essig bzw. im Speziellen einen Apfelessig im Haus.
Ich selbst habe nur einen Wasserkocher zu Hause, den ich ab und zu mal reinigen muss. Da wir keine Kaffeemaschine oder ähnliches besitzen, haben wir da natürlich auch nichts, was wir reinigen müssen. Da ich für den Wasserkocher dann selbst keine speziellen Sachen kaufen möchte, dafür, dass man ihn dann alle paar Monate mal reinigt, nehme ich dann immer Essig oder irgendwas ähnliches. Das funktioniert sehr gut und grade Essig hat man immer im Haus, ohne, dass man extra etwas dafür kaufen muss - weniger ist manchmal mehr.
Bei uns ist der Wasserkocher auch das einzige Gerät, das gelegentlich entkalkt wird. Da es sich dafür alleine kaum rentiert, einen Spezialreiniger zu kaufen, nutzen wir immer Essigessenz. Damit kann man dann zumindest auch noch andere Funktionen im Haushalt erfüllen, und man spart sich die zusätzliche Investition. Zwar ist der Geruch wirklich beißend, aber ich finde auch einen Zitronen-Entkalker aus dem Haushaltswarenmarkt nicht viel angenehmer.
Ich entkalke die Kaffeemaschine mit 50 ml 25%iger Essigsäure vermischt mit 450 ml Wasser, als ein halber Liter zusammen. Essig selbst enthält ja Zucker, Salz und Kräuter und sollte nicht angewandt werden, da die Feststoffe einbrennen könnten. Käufliche Entkalker nehme ich nicht, da ich - soweit das irgendwie geht - keine Chemikalien unbekannter Zusammensetzung im Haus haben will. Ich nehme stattdessen die reinen Chemikalien - so z.B. Isopropanol pur als Rasierwasser, anstelle Isopropanol mit Parfümzusatz, woraus die käuflichen Rasierwasser bestehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 958mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3970mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2550mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1601mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
