Bei günstigen Artikel direkt Fehler oder Defekt vermuten?

vom 02.03.2019, 17:41 Uhr

Da ich neue Jeans und auch neue Shirts brauchte, habe ich in der vergangen Woche mal in zwei Geschäften danach geschaut. Ich habe dann in einem Geschäft sehr günstige Kleidung entdeckt. Da kostet eine Jeans und ein Oberteil dann nur je 1,99 Euro. Es handelte sich auch nicht etwas um Kik oder eine ähnliche Ladenkette. Ich habe dann direkt vermutet, dass es sich um B-Ware handeln könnte. Allerdings stand auf den Etikett kein Hinweis. Auf Nachfrage bei der Verkäuferin, hieß es dann, dass es sich noch um einzelne Winterware handelt und diese eben nun raus müsste.

Ich muss sagen, dass ich bei sehr günstigen Artikeln doch etwas misstrauisch bin und da immer nach Fehlern oder ähnlichem suche. Die Kleidung war aber komplett in Ordnung und hatte keine Löcher oder ähnliches.

Schaut ihr bei besonders günstigen Artikeln auch nach einem Fehler oder Defekt? Vermutet ihr dann auch meist, dass es sich um B-Ware oder ähnliches handelt? Seid ihr da generell auch eher misstrauisch? Habt ihr schon dementsprechende Erfahrungen mit günstiger Ware gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich schaut man sich das Ganze dennoch an, aber gerade einen Räumungsverkauf oder Sale kann man ja nachvollziehen und da gehen die Dinge manchmal für wirklich unvernünftige Preise raus. Ich würde auch einen kleinen Fehler oder Defekt in Ordnung finden, wenn ich für das Teil dann nur 2 Euro bezahlen würde und es mir sonst gefällt. Ein bisschen etwas kann man ja auch selber wieder hinbekommen und nicht alles fällt sofort auf oder stört sofort.

So habe ich beispielsweise mal ein Teil gekauft, da war ein bisschen Faden lose und habe dafür 60% weniger bezahlt. Den Faden habe ich abgeschnitten, das Teil hat super gehalten und ich habe Geld gespart. Natürlich kann man immer nach Fehlern suchen, man will ja auch nicht den letzten Mist kaufen, aber nicht jeder kleine Fehler ist auch wirklich schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt darauf an. Bei Kleidung würde ich mir nicht unbedingt was denken, es gibt ja schließlich so etwas wie Saison und entsprechende Rabatte, wenn Schlussverkauf ist. Daher ist mein Misstrauen da nicht besonders groß, wobei man da auch die Umstände beachten muss.

Bei anderen Dingen werde ich viel misstrauischer. Bei Technik zum Beispiel gibt es keine richtige Saison wie bei Kleidung. Ich habe mal ein Angebot für einen Thermomix entdeckt - das Gerät hat halb so viel gekostet wie normal. Angeblich Neuware. Aber dann eben über Ebay Kleinanzeigen gewerblich zum Verkauf angeboten.

Wenn man Vorwerk kennt, weiß man, dass man den Thermomix nur über so eine Vertreterin - ähnlich wie die Tupper-Partys - erwerben kann und keinesfalls über andere Kanäle (wenn man ihn nicht gerade gebraucht von privat abkauft). Daher finde ich Misstrauen in so einem Fall schon angebracht. Schließlich stellt sich die Frage, wo die Ware her kommt. Ob sie defekt ist oder ob es sich hier um illegale Ware handelt, die dann vertickt wird. Vielleicht sogar um Fälschungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^