Speisen vom Vortag am nächsten Tag kalt essen

vom 03.08.2014, 22:50 Uhr

Mein Freund hat heute zum Frühstück die Pizza gegessen, die gestern Abend übrig geblieben ist. Mir wird dann immer ganz anders, wenn er die Speisen vom Vortag dann am nächsten Tag kalt ist. Auch Spaghetti mit Soße isst er kalt am nächsten Tag. Oftmals sogar zum Frühstück.

Könnt ihr Speisen vom Vortag kalt am nächsten Tag und dann auch noch zum Frühstück essen? Ich will ihm das ja auch warm machen, aber das will er gar nicht. Er meint, dass die Sachen auch kalt schmecken. Mögt ihr das auch?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die einzige Speise, die ich immer kalt essen kann, ist Pizza. Ich muss sagen, dass ich Pizza über alles liebe, wobei ich meistens einfach nicht eine ganze Pizza auf einmal schaffe, wenn ich mir eine bestelle. Meistens mache ich es dann so, dass ich die Pizza im Karton lasse und dann gleich am nächsten Tag esse. Ich könnte im Prinzip rund um die Uhr Pizza essen, da ich dieses Gericht über alles liebe und wenn ich beim Aufstehen weiß, dass noch Pizza übrig ist, dann esse ich diese dann auch gleich gerne zum Frühstück. Dabei schmeckt mir Pizza kalt ganz wunderbar und ich kann sie immer noch richtig genießen. Und auch wenn ich sie mir warm machen könnte, finde ich Pizza auch kalt richtig lecker.

Andere Gerichte, die eigentlich warm sein sollen, kann ich jedoch überhaupt nicht kalt essen. Mir ist auch immer in der Schule ganz schlecht geworden, wenn ich gesehen habe, wie meine Mitschüler sich Nudeln oder ein anderes Essen mitgenommen haben, welches sie dann in der Pause kalt gegessen haben. Ich finde so etwas ehrlich gesagt doch sehr eklig und ich kann warme Gerichte sonst absolut nicht kalt essen. Immerhin verändert sich ja nicht nur die Konsistenz des Essens, sondern auch der Geschmack und für mich passt es nicht, warmes Essen kalt zu essen. Das finde ich geschmacklich ganz grausam.

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie man sich sein kaltes Essen nicht warm machen möchte, wenn es die Möglichkeit gib. Gerade bei Nudeln oder Reis würde ich das auf jeden Fall machen und zu Hause geht das mit der Mikrowelle ja auch ganz schnell. Ansonsten hatte ich zur Schule immer kalte Snacks mitgenommen, die auch kalt bleiben sollten, wie etwa Gebäck. Das konnte ich dann auch problemlos noch am Nachmittag essen. Und wenn ich unbedingt etwas Warmes essen wollte, dann habe ich mir lieber etwas bestellt oder in der Stadt etwas gekauft. Auf die Idee, Nudeln oder Reis kalt zu essen, wäre ich jedoch nie gekommen, zumal es bei uns in der Schule auch die Möglichkeit gab, sein Essen aufzuwärmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mag Pizza nicht. Ich esse sie aber auch wirklich meistens nur kalt, am Besten aus dem Kühlschrank. Aber ich gehe ihr weitestgehend aus dem Weg. Aber an sich kann man auch Nudelauflauf oder alles Mögliche zum Frühstück verputzen. In meiner Schulzeit habe ich Dinge vom Vortag zum Frühstück vertilgt und es war mir beinahe egal, was es war, hauptsache es hat geschmeckt.

Ich habe durchaus auch schon Reis kalt gegessen, man muss nicht alles warm machen. Es hat mir damals ganz gut geschmeckt, aber mittlerweile habe ich meine Ernährung verändert. Ansonsten tendiere ich meistens zu Brötchen oder anderen Speisen, wenn ich überhaupt etwas esse. Ich streite absolut nicht ab, dass die Speisen auch kalt essen, es passt nur nicht mehr in meinen Plan.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Pizza und andere Speisen, die ich als Abendessen definiere, würde ich nie Morgens essen, weder kalt, noch aufgewärmt noch frisch gekocht. Das würde ich nicht runter bekommen und ich möchte auch Morgens ein richtiges Frühstück haben und nicht irgendwelche Reste, die womöglich sogar noch aus der Pappschachtel gegessen werden.

Aber natürlich gibt es Lebensmittel, die man kalt essen kann. Ich mache aus Nudeln, Reis oder Kartoffeln gerade im Sommer gerne einen Salat am nächsten Tag. Bei Gemüse funktioniert das zum Teil auch sehr gut. Und dünn aufgeschnittenes Fleisch schmeckt gut auf Sandwiches oder in einem grünen Salat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Einen Rest Pizza kann ich vom Vortag auch kalt essen, kommt darauf an, welcher Belag drauf ist. Aber Spaghetti mit Soße kalt? Nein, Soße kann man nicht kalt essen, die schmeckt einfach nicht. Spaghetti alleine, könnte man aufbraten, um sie essen zu können. Aber weder das eine noch das andere würde ich morgens zum Frühstück herunter bekommen. Zum Frühstück esse ich nicht viel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich esse die Speisen vom Vortag auch oft kalt. Eine Pizza ist das beste Beispiel. Ich könnte mir nie vorstellen eine Pizza wieder warm zu machen, muss ja fürchterlich schmecken. Zumindest für mich, nein die wird kalt gegessen und schmeckt super. Auch Nudeln mit Soße oder Fleisch wird bei uns zu Hause oft zum Jausnen dann kalt gegessen. Ich finde das diese Gerichte am nächsten Tag kalt einfach besser schmecken als wenn man sie warm macht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir käme es sehr darauf an, was für Speisen denn übrig geblieben sind. Bei einer Pizza hätte ich auch überhaupt kein Problem damit, diese am nächsten Morgen noch kalt zu essen. Das schmeckt mir besser, als wenn ich sie mir warm machen würde. Aber Nudeln mit Sauce würde ich sicher nicht kalt essen. Das würde mir nicht schmecken. Ich hätte kein Problem damit, diese auch zum Frühstück zu essen, aber dazu würde ich sie mir sicher warm machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es klingt komisch und ich kann mir das heute auch nicht mehr erklären, warum das so war, aber ich hatte wirklich eine Phase, die von meiner Kindheit andauerte, bis ich meine Tochter bekommen hatte. Ich aß sämtliche Speisen, die Leute warm gegessen hatten, einfach kalt. Wenn sie gekocht waren, wartete ich, bis sie kalt waren und aß sie erst dann. Es schmeckte mir einfach vieles nicht warm.

Geblieben ist mir heute, dass ich keine gebackene oder gekochte Wurst mag und auch kein gekochtes Gemüse. Das esse ich lieber roh und kalt, auch heute noch. Sonst ist es jetzt so, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, die warmen Mahlzeiten kalt zu essen. Ich finde es mittlerweile sogar sehr ekelhaft. Aber da ich diese Situation auch einmal selber hatte, kann ich deinen Freund irgendwie verstehen.

Ich finde übrigens auch, dass man Pizza kalt essen kann. Und wie schon oben erwähnt, esse ich die Pizza nur mit Wurst, wenn diese erst nach dem Backen auf die Pizza gelegt wurde, denn ich mag keine gekochte Wurst, auch keinen Speck oder Schinken und schon gar keine Salami. Ich finde einfach, dass die gekocht nicht mehr gut, sondern einfach grauslich schmeckt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich esse gerne Reste auch mal kalt, wenn man sie kalt genießen kann. Dazu gehört Pizza in jedem Fall, denn die kann man irgendwie immer kalt essen. Auch so etwas wie Frikadellen esse ich kalt und muss sie nicht mehr wärmen oder Bratwürste beispielsweise auch. Auch Schinkennudeln oder einen Nudelauflauf esse ich gerne mal kalt. Zumeist noch am Abend, wenn es das zum Mittagessen gab.

Soßen jedoch oder auch Geschnetzeltes bzw. Gulasch würde ich nicht kalt essen wollen. Es ginge zwar schon, aber ich finde, dass es kalt nicht so gut schmeckt wie wenn man es aufgewärmt hat. Dann kommen die Aromen wieder besser zur Geltung und es schmeckt einfach besser.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir machen es auch häufiger so, dass wir übrig gebliebene Reste vom Gekochten des Vortags am nächsten Tag einfach kalt verspeisen. Gerade, wenn die Mengen so gering sind, dass es sich kaum wirklich lohnt, dafür nochmal den Ofen vorzuwärmen oder eine Pfanne aufzusetzen, wird der Rest einfach schnell weggelöffelt oder mit ein paar Happen verdrückt, wenn man zwischen den Hauptmahlzeiten noch etwas Appetit hat.

Mit Eintöpfen, Chili con Carne, Nudeln mit Soße oder auch mit angebratenen Fleisch- und Gemüsestreifen haben wir das seit eh und je so gemacht; und auch, wenn der Geschmack mit der frisch zubereiteten warmen Version nicht mithalten kann, war das okay für uns. Es ging dabei ja auch eher darum, keine Reste wegwerfen zu müssen, als nochmal den Hochgenuss vom Vortag zu erleben.

Bei Fast Food ist mein Freund auch nicht pingelig und kann selbst eine eiskalte und papp trockene Pizza noch zum nächsten Frühstück genießen. Ich persönlich kriege so eine Speise von der Konsistenz einer Schuhsohle und mit erkalteten deutlich sichtbaren Fettresten an jeder Ecke aber einfach nicht runter, wenn ich sie nicht nochmal aufbacke. Auch kalte angebissene Burger oder Pommes, die man einen Tag hat liegen lassen, finde ich ehrlich gesagt nicht mehr genießbar und werfe sie dann auch schon mal weg. Zwar kann man versuchen, das ganze im Ofen nochmal auf Grillfunktion schnell warm und kross zu bekommen, aber das funktioniert nun mal nicht immer.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^