Essen nicht mögen, bei dem man Flecken verursacht?

vom 28.02.2019, 10:16 Uhr

Eine Freundin von mir liebt Spaghetti Bolognese, aber leider isst sie das Gericht eher selten. Ihr Partner mag keine Spaghetti Bolognese, weil er das Gericht nicht essen kann ohne dabei zu kleckern und die Kleidung vollzusauen. Da sie nicht zwei verschiedene Gerichte parallel kochen möchte, verzichtet sie daher auf Spaghetti, wenn er mit isst.

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber mein Fall wäre es nicht. Ich würde eher an meiner Essenstechnik arbeiten, dass es nicht zu Flecken kommt oder eben Sachen anziehen (kein weißes T-Shirt wie er immer) wo man potentielle Flecken nicht so schnell sieht. Ich kann Spaghetti essen ohne zu kleckern oder Flecken zu hinterlassen. Also wenn man will kann man das meiner Ansicht nach auch. Wie seht ihr das? Mögt ihr Essen, bei dem ihr Flecken verursacht durch kleckern oder Spritzer? Könnt ihr nachvollziehen, dass man das wegen potentieller Flecken dann boykottiert und nicht essen möchte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In den meisten Fällen kann man ja wirklich an sich selber arbeiten und so kleckert man dann weniger oder gar nicht. Verhindern kann man es nicht immer, aber ich würde deswegen nicht auf Speisen verzichten, die ich mag und die ich gerne esse. Immerhin kann man ja eigentlich bei jedem Essen kleckern und auch wenn es dann Speisen gibt, bei denen man die Flecken schlechter wieder herausbekommt, ist es doch der Genuss der zählt und das man etwas im Bauch hat. So würde ich nicht gerne nur Sachen essen, bei denen man wenig kleckern kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei manchen Menschen können Spaghetti Bolognese durchaus problematisch sein, aber wohl meistens doch eher bei Kindern. Ich habe einmal den Fehler begangen, mit den Kindern, als sie noch klein waren, Spaghetti Bolognese im Zugrestaurant zu essen, und habe das nie wieder gemacht. Wenn ich als Erwachsene noch Schwierigkeiten damit hätte, würde ich es im Restaurant auch vermeiden, aber nicht zu Hause. Ich würde nicht auf mein Lieblingsessen verzichten, nur weil der Partner es aus den geschilderten Gründen und nicht aus Geschmacksgründen nicht möchte. Man kann sich doch beim Essen eine Serviette oder, wenn diese zu klein ist, ein Küchenhandtuch umhängen.

Mir fällt spontan kein Essen ein, das ich wegen möglicherweise entstehender Flecken nicht essen würde. Ich kann mit jedem Essen umgehen. Mittlerweile kann ich sogar die Dosen mit Fisch in Tomatensauce öffnen, ohne dass es eine Sauerei gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn mir ein Essen richtig gut schmeckt, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, nur zur Vermeidung von Verunreinigungen und Kleckereien auf den Genuss zu verzichten. Kleidung kann man immerhin waschen und Oberflächen abputzen, sodass ich es auch nicht als schlimm oder peinlich empfinde, wenn mal ein Spritzer Tomatensoße daneben geht. Es gibt doch zahlreiche Speisen, die eine große Sauerei beim Essen machen - von Spaghetti über Döner bis hin zum vor Fett und Soße triefenden Burger. Würde man all das meiden, um sich nicht dreckig zu machen, wäre das Leben nur halb so lecker.

Abgesehen davon gibt es viele Techniken, um Kleckerei beim Essen zu vermeiden. Man ist schließlich nicht gezwungen, die Nudeln aufzudrehen oder einzusaugen, sondern man kann sie auch kleinschneiden und löffeln, was weniger Gefahr birgt. Auch kann man Finger Food mit Messer und Gabel verzehren, wenn man sich die Hände nicht einsauen will.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meine Mutter schafft es auch jedes Mal aufs Neue, sich einzusauen, wenn sie Tomatensauce macht. Das ist nicht beim Essen der Fall, sondern nur beim Kochen. Tatsächlich war es bisher jedes Mal so, wenn ich sie dabei gesehen habe, wie sie Tomatensauce macht. Mittlerweile verwendet sie daher beim Kochen von Tomatensauce eine Schürze, wobei sie aber nicht darauf verzichtet, die Sauce zu kochen

Dass ich mich beim Kochen oder Essen irgendwelcher bestimmten Gerichte immer einsaue, kommt bei mir nicht vor. Natürlich kommt es auch bei mir mal vor, dass ich beim Kochen spritze oder dass ich mich auch beim Essen einsaue, allerdings ist das nicht bei bestimmten Gerichten so. Das kann bei allem sein, muss aber nicht.

Dass ich meine Kleidung beim Kochen oder essen einsaue, kommt generell sehr selten vor. Es kommt eher vor, dass der Herd dann schmutzig ist oder dass es an die Fliesen spritzt oder ich dann auch am Tisch kleckere, aber meine Kleidung bleibt meistens glücklicherweise sauber, so dass ich auch keine Schürze habe oder verwende.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe bisher noch auf kein Essen verzichtet, weil ich Bedenken wegen möglicher Flecken hatte. Ich würde da auch eher an meiner Technik arbeiten und versuchen die Spaghetti anders zu essen, so dass man Spritzer und Flecken vermeidet. Bei uns gibt es aber generell nicht so oft Spaghetti. Allerdings nicht, weil wir mit dem Essen der langen Nudeln Schwierigkeiten haben.

Ich würde vielleicht im Restaurant schon mal auf ein bestimmtes Gericht verzichten, wenn ich gute oder teure Kleidung trage. Aber bisher habe ich da noch nicht so dramatisch gekleckert, dass es mir in Erinnerung geblieben wäre. In der Regel esse ich das, worauf ich eben gerade Appetit habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Problem hatte ich bislang auch noch nicht und wenn ich ein Gericht gerne essen würde, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, das nicht mehr zu essen, weil ich immer wieder kleckern würde. Dann würde ich eher doch auch daran arbeiten, nicht mehr zu kleckern oder dann eben ein altes Oberteil anziehen, wenn ich das Essen mache, wenn es gar nicht anders geht. Aber darauf verzichten würde ich definitiv nicht. In dem genannten Beispiel würde ich es vermutlich erst mal mit einer anderen Sorte Nudeln probieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^