Wie funktionieren Mikrofone für Gehörlose?

vom 17.10.2018, 07:15 Uhr

Meine Kollegin und ich hatten vor kurzem die Aufgabe, einen Vortrag zu halten vor knapp 200 Menschen. Wir waren gerade dabei die Technik vorzubereiten als eine junge Frau nach vorne trat und meiner Kollegin eine Art "Halskette" gegeben hat, an der ein längliches Mikrofon war. Ich habe diese Mikrofon gar nicht als solches erkannt, da die Technik wohl neuer sein soll. Es stellte sich dann heraus, dass es eine Gehörlose unter den Zuhörern geben sollte, die ein spezielles Implantat erhalten hat und nur durch diese "Kette" könnte sie eben hören, was vorne gesprochen wird.

Das klingt schon sehr interessant und faszinierend, aber wie funktioniert so ein Mikrofon im Detail? Wie viel kostet so ein Mikrofon überhaupt und woran merkt man denn, ob das Mikrofon überhaupt funktioniert? Man hat gar nicht gemerkt, ob das Gerät wirklich funktioniert, für die Hörenden gab es eben keinen Unterschied.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe gelesen, dass es wohl Mikrofone gibt für Gehörlose, die das gehörte für den Gehörlosen in Text verwandeln und dieser so mitbekommen kann, was gesprochen wird. Gesehen habe ich das so auch noch nicht, aber die Idee ist ja wirklich sehr gut. 3 Mikrofone davon kosten 375 €, aber das war sicherlich nicht das, was du da beschrieben hast, da dieses von einem Start Up kommt und noch nicht so verbreitet ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich ist es simpel. Das Mikrofon nimmt das Gesprochene einer bestimmten Person auf, hebt die Sprache hervor und mindert die Nebengeräusche. Das wird dann direkt an das Hörgerät, das Cochlea Implantat oder den Kopfhörer weitergeleitet.

Jeder kennt das Problem, dass es anstrengend ist, wenn es viele Gespräche und viele Nebengeräusche gleichzeitig gibt. Wir Hörenden filtern das aus. Das können Hörgeräte und Implantate nicht sehr gut. Als Hörender kennt man das vom Telefonieren mit Freisprecheinrichtung. Da hört man manchmal Menschen neben dem Gesprächspartner lauter und deutlicher als den eigentlichen Sprecher.

Wenn man versucht, unter solchen Umständen einem Vortrag zu folgen, merkt man schnell, dass das nicht funktioniert. Und da helfen dann die Mikrofone, die das Gesagte filtern und digital aufbereiten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^