Als Gast Essen wegen Kalorien kritisieren?

vom 28.02.2019, 10:20 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit einen Gast bei mir zu Besuch, den ich ziemlich lästig gefunden habe. Ich hatte extra gekocht und mir Mühe gegeben, wobei aber ständig betont und kritisiert worden ist, dass das Essen doch so viele Kalorien hätte. Eine Freundin von mir hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Sie hatte dann ebenfalls einen Gast, der sich dann erkundigt hat, was in den Gerichten enthalten ist und der dann auch die Krise gekriegt hat, wenn eine Prise Zucker wegen dem Geschmack oder Fett enthalten war.

Meine Freundin und ich sind uns einig, dass solche Gäste und Menschen generell ziemlich anstrengend sind. Man kann das Essen ja kaum genießen, wenn es ständig wegen der Kalorien oder Inhaltsstoffen schlecht geredet wird. Selbst wenn ich auf Diät wäre, würde ich meine Gedanken für mich behalten und die anderen nicht damit belästigen. Kennt ihr das auch so, dass manche Gäste das Essen wegen der Kalorien kritisieren? Wie geht ihr mit solchen Gästen um?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir war noch kein Gast so und ich würde es auch nicht eben nett finden, wenn ein Gast dann mein Essen wegen irgendwelchen Kalorien kritisiert, wobei ich auch immer gesunde Sachen da habe und da auch Alternativen kochen oder anbieten kann. Als Gast würde ich da auch gar nicht darüber nachdenken. Das sind dann eben auch besondere Tage und da muss man denke ich auch nicht anfangen und Kalorien zu zählen. Vor allem hat man doch auch nur Stress, wenn man sich im Alltag immer ausrechnet wie viele Kalorien etwas hat.

Dem Gast, der mir so etwas sagen würde, würde ich dann eine Alternative anbieten, aber meinen Teil denken. So etwas ist einfach unhöflich und man handelt so nicht. Wobei ich es einfach auch dem Gast recht machen wollen würde, da mir wichtig ist, dass meine Gäste glücklich von mir wieder weggehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das mal auf einer Geburtstagsfeier erlebt. Meine Geburtstagstorte war eine After Eight Torte, die ziemlich viel Schokolade und Sahne enthält und nun wirklich kein Diätprodukt ist. Die Torte war für mich gebacken worden und ich wusste, dass man davon nicht mehr als ein Stückchen essen kann, deshalb habe ich selber nur leichte Sachen gebacken wie Erdbeertörtchen und Hefeschnecken mit einer herzhaften Füllung, für die Leute, die keine Lust auf so viel Süßes hatten.

Besagter Gast hat mehrmals darauf hingewiesen, wie schlimm doch diese Torte sein, so viele Kalorien und das ganze Fett und der Zucker und so weiter. Obwohl für jeden klar sichtbar war, dass es genug andere Alternativen gibt und niemand gezwungen ist von meiner After Eight Torte zu essen wenn er nicht verhungern möchte.

Ich musste mit dieser Frau zum Glück gar nicht umgehen, denn meine Mutter, die diese Torte gebacken hat, war auch zu Gast und sie hat dann nur gemeint "ich habe die Torte ja nicht für dich gebacken", was zu großem Gelächter führte. Danach hat sie dann die Klappe gehalten. Ich habe sie seither glaube ich nicht mehr eingeladen. Mir sind Leute, die mit ihren Nörgeleien anderen den Spaß am Essen verderben zu anstrengend.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne es nicht, dass man als Gast einen Gastgeber wegen kalorienreicher Kost kritisiert. Viel eher kenne ich es, dass man sich einfach erkundigt, Ausreden erfindet oder einfach kleine oder halbe Portionen als Gast zu sich nimmt. Vor allem bei Torten, Süßigkeiten oder eben auch alkoholischen Getränken sollte man eben reichlich Kalorien erwarten und sich über Schokolade, Creme, Sahne oder ähnliche Kalorienbomben nicht wundern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So etwas finde ich ganz ätzend und das kann einem wirklich die Stimmung verderben, gerade wenn man sich mit dem zubereiten der Gerichte und Kuchen viel Mühe gegeben hat. Ich hatte auch mal jemanden, der über einen Kuchen gemerkt hat, dass der viel zu süß und zu mächtig wäre. Ich würde so etwas nicht machen, alleine aus Höflichkeit nicht.

Es ist sicherlich etwas anderes, wenn man fragt, welche Zutaten in einem Kuchen oder Gericht sind, weil man bestimmte Unverträglichkeiten hat. So frage ich schon mal nach, ob irgendwo viel Sahne drin ist, wenn man das nicht schon offensichtlich sieht. Ich denke, dass ich auch sagen würde, dass jemand ja den Kuchen oder die Speise nicht essen muss, wenn sie nicht zusagt. Bei bestimmten Anlässen biete ich auch immer eine kleine Auswahl an. So, muss niemand etwas essen, dass er nicht möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir zuhause hatte ich so einen Gast zum Glück noch nie, aber ich war schon mehrfach mit Freundinnen im Café oder Restaurant, die sehr auf Ihre Linie achten und das leider auch bei jeder Gelegenheit kundtun. Prinzipiell muss ja jeder selber entscheiden, ob und in welchem Maße er beim Auswärtsessen oder auch beim privaten Kochen auf Kalorien, Fett- und Zuckergehalt achtet und sich einschränkt, aber ich finde, dass man das für sich behalten kann und sollte, wenn andere dabei sind, die ihre Mahlzeit einfach ohne Gedanken an Gewichtszunahme und Gesundheit genießen wollen. Das ist aber nicht so einfach, wenn man die ganze Zeit Kommentare wie „Die Soße ist aber fettig“, „So eine Portion wäre mir viel zu viel“ und „Also ich nehme nur einen Salat“ zu hören bekommt.

Bei Essenseinladungen im häuslichen Rahmen fände ich solche Kommentare zudem unangebracht, weil sich der Gastgeber schließlich extra die Mühe gemacht hat, seine Gäste zu bewirten. Es ist ja niemand gezwungen, einen vollen Teller zu verdrücken, und man kann sich auch nur an einem Teil der Speisen bedienen, wenn man manches wegen dem Kaloriengehalt nicht essen will. Das geht aber eben auch ohne anderen die Laune an ihrem Essen zu verderben und zu betonen, wie ungesund und mächtig sich das Umfeld ernährt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne so etwas gar nicht und hatte glücklicherweise auch noch nie einen solchen Gast. Ich kann mir schon vorstellen, dass mich so ein Verhalten massiv ärgern würde, wobei ich mir aber wahrscheinlich nichts anmerken würde. Deshalb eine Diskussion anzufangen, ist doch auch unnötig und generell hätte ich auch gar keine Lust darauf, der Person dann noch meinen Standpunkt zu erklären.

Ich würde wahrscheinlich einfach mit den Schultern zucken und lässig antworten, dass die Person dann ja nichts essen müsse und dass dann eben mehr für mich übrig bleiben würde. Der Person dann extra etwas anderes, Kalorienarmes zuzubereiten, fände ich mehr als übertrieben und würde ich auch absolut nicht einsehen.

Ich kann es ja absolut verstehen und nachvollziehen, wenn man etwas nicht essen mag, weil man es nicht verträgt oder aus ethischen Gründen nicht vertreten kann - oder auch, wenn es absolut nicht schmeckt. Wegen zu vielen Kalorien zu mäkeln, finde ich mehr als peinlich. Man nimmt ja nicht gleich zehn Kilo zu, wenn man so eine Portion isst.

Im Gegenteil - man wird im Normalfall nichts auf der Waage merken, wenn man sich sonst ernährt, wie sonst auch. Solche Äußerungen kann ich daher nicht ernst nehmen. Und auch wenn es sich um extrem fettiges und ungesundes Fastfood handeln würde - wenn man es hin und wieder isst, stirbt man auch nicht davon und hat auch sonst keine gesundheitlichen Nachteile.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Der Person dann extra etwas anderes, Kalorienarmes zuzubereiten, fände ich mehr als übertrieben und würde ich auch absolut nicht einsehen.

Also was anderes zuzubereiten oder zu servieren, das "diätkonform" ist, käme mir auch nie in den Sinn. Ich habe gar nichts anderes serviert und einfach so getan als hätte ich nichts gehört. Mein Gast hat damals dann trotzdem eine Portion "Kalorienbombe" (Achtung, Ironie!) aufgegessen. Wenn einem das zu viele Kalorien sind, kann man doch auch weniger essen. Hinterher hat sie dann auch noch Kuchen gegessen.

Es wird ja niemand dazu gezwungen, etwas zu essen, was man aus welchen Gründen auch immer nicht essen möchte. Abgesehen davon kann ich doch nichts dafür, wenn jemand kein Maß halten kann und sich selbst nicht im Griff hat und dann hinterher über das Gewicht klagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^