Wie viele Hoffnungen setzt ihr in ein erstes Date?

vom 12.02.2019, 23:42 Uhr

Manche sehen erste Dates ja als sehr unverbindlich an. Eine Freundin von mir verwendet eine Dating-App, wobei sie sich da sehr regelmäßig mit irgendwelchen Männern trifft und quasi ständig erste Dates hat. Für sie sind erste Dates nicht mehr wirklich aufregend, wobei sie auch nicht viele Hoffnungen reinsetzt. Sie meint, dass sie schon etliche erste Dates hatte, wobei da nichts draus geworden ist, so dass sie nun ganz locker dran geht.

Wenn man sich schon persönlich und nicht nur vom Schreiben kennt, ist das sicherlich etwas anderes. Ich denke, dass man da auch eher mehr Hoffnungen in ein erstes Date setzt, weil man die andere Person zumindest schon vom Sehen kennt und auf den ersten Eindruck hin schon einmal gut und sympathisch findet. Wie viele Hoffnungen setzt ihr in ein erstes Date?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es schon schade, wenn man so viele potenzielle Partner kennen lernt und anscheinend keiner dabei ist, den man mal näher kennen lernen will. Vielleicht ist da bei deiner Freundin auch ein anderes Problem. Ich kann nur von mir sagen, dass ich mich zu meiner Single Zeit nicht wahllos mit allen möglichen Männern getroffen habe. Gut, vor 10 Jahren gab es auch noch nicht diese ganzen Dating Apps. Aber es gab schon social Media und man wurde auch angeschrieben, oder in der Disco angesprochen etc. Trotzdem habe ich immer erst Wochen oder Monatelang mit einer Person geschrieben und telefoniert und mich dann getroffen. Das waren aber auch nur 1-2 Male.

Dementsprechend habe ich natürlich schon relativ starke Hoffnungen in das erste Date gesetzt. Und ich bin auch mit den Männern zusammen gekommen. Letztendlich haben die Beziehungen nicht lange gehalten, aber das passiert halt, wenn es dann doch nicht so passt. Wenn ich mich per Dating App jede Woche mit einem anderen treffen würde, hätte ich wahrscheinlich auch keine großen Hoffnungen. Dann aber eher, weil ich wüsste, dass ich gar nicht ernsthaft suche.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe da nicht sonderlich viel Erfahrungen, da ich nicht viele erste Dates hatte. Ich denk, dass eine gewisse Erwartungshaltung da aber normal ist. Gerade, wenn man sich vielleicht eine feste Partnerschaft erhofft. Vielleicht lässt diese Hoffnung auch etwas nach, wenn man schon viele Male Enttäuschungen erlebt hat. Zumindest könnte ich mir das vorstellen. Aber ein bisschen Hoffnung setzt man sicherlich immer in ein erstes Date. Gerade, wenn man auf der Suche nach einem Partner ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte, wenn man es so nennen möchte, nur 2 Dates in meinem Leben und bei beiden hatte ich schon viele Hoffnungen, weil ich einfach wusste das da Interesse vorhanden ist und ich die Personen auch schon vorher kannte. Eigentlich war es also eher ein Treffen um das Zusammensein zu beschließen. Bei einer Dating App würde ich das sicherlich auch anders sehen, aber wenn man sich vorher schon kennt, dann sollte man sich schon Hoffnungen machen dürfen finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde da gar nichts rein hoffen und interpretieren. Wir reden hier ja von einem unverbindlichen Date. Keine Ahnung, ob man sich online oder wo anders kennengelernt hat, aber da hoffe ich doch nicht direkt irgendwas ganz besonderes. Es geht primär darum, sich einfach besser kennenzulernen. Vielleicht sich auch sympathisch zu finden, aber Hoffnungen würde ich da niemals rein setzen. Das wäre schon etwas übertrieben, finde ich.

Ein erstes Date ist für mich wirklich eine Art des Kennenlernen. Da interpretiere ich nichts und wirklich nichts rein, auch wenn ich die Person echt genial finde. Das ist für mich einfach ein falsches Denken. Denn was ich empfinde, juckt am Ende des Tages auch bei einem Date niemanden, wenn derjenige vielleicht nur eine Bettgeschichte will, seinen kurzen Spaß, einfach ein unverbindliches nettes Treffen etc.

Ich finde auch, dass man manchen Menschen ansieht oder anmerkt, dass sie sich mehr erhofft haben und sowas könnte ja vielleicht auch Freundschaften kaputt machen? Das wäre doch auch mega schade, wenn so etwas dadurch passiert und entsprechend nicht klappt. Deswegen würde ich nie zu viel in ein Date rein hoffen und Hoffnungen haben.

Ich denke mir aber auch ganz ehrlich gesagt gar nichts dabei, wenn man ein Date hat. Mir kam es nie so richtig in den Sinn, wieso ich jetzt denken soll, wow das könnte der Mann meiner Träume sein oder mit der Frau könnte ich lange zusammen bleiben. Das dachte ich nie, nur weil es ein Date ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^