Zubereitung von Quark als Beilage zu Pellkartoffeln

vom 04.02.2019, 19:31 Uhr

Schon als Kind haben meine Großeltern und auch meine Mutter ab und an Pellkartoffeln gekocht und dazu gab es einen Kräuterquark. Eine Bekannte macht den Quark nur mit Gewürzen und Zwiebeln und eine andere Bekannte macht diesen mit frischen Paprika und Frühlingszwiebeln. Es gibt bestimmt sehr viele Variationen, wie man Quark als Beilage zu Pellkartoffeln machen kann.

Kennt ihr es Quark mit Pellkartoffeln zu essen? Wie bereitet ihr den Quark zu? Oder kauft ihr vielleicht sogar eine fertige Kräuterquarkmischung? Oder kauft ihr fertigen Kräuterquark? Wie würzt ihr und wie mögt ihr es am liebsten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich liebe Pellkartoffeln und Quark! Aber ich bin da nicht so festgelegt, wie der Quark zubereitet wird oder was hinein kommt. Wenn ich keine Lust auf die Zubereitung habe, dann darf es auch ein fertiger Quark sein. Ich habe da meine bevorzugten Sorten oder auch gerne eine Sour Creme. Die habe ich am liebsten.

Ansonsten haben wir eine fertige Mischung von einem Gewürzstand auf der Kirmes. Beim letzten Mal haben wir dort Café de Paris geholt. Das schmeckt super im Quark! Es darf aber auch ganz gern mal selbstgemachter Quark sein. Bei mir gehört dann immer eine gehörige Menge Schnittlauch hinein. Meistens reicht mir das auch schon als Hauptkraut. es kommt dann nur zum Abschmecken noch Salz, Zucker, Pfeffer und ein wenig Sojasauce mit hinein.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube die Kombination kennt fast jeder. Wird bei uns im Frühling sogar in Restaurants angeboten, in der Regel mit neuen Kartoffeln und Salat. Ich finde fertigen Kräuterquark völlig in Ordnung, da gibt es Sorten, die außer Kräutern und Gewürzen keine weiteren Zusätze haben.

Ich mache Kräuterquark aber auch oft selber, weil ich öfters Quark da habe aber Kräuterquark extra kaufen müsste. Frühlingszwiebeln und Schnittlauchen kommen eigentlich immer in meinen Quark, ansonsten schaue ich, was ich an Kräutern noch so da habe. Paprika, Chillischoten und Knoblauch finde ich aber auch lecker wenn ich Lust auf Schärfe habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meistens mische ich den Kräuterquark selbst, weil ich auch auf viele fertige Quarksorten verzichte. Ich kaufe auch meistens den Quark ohne Alles, weil ich zu meinen Kartoffeln keine 500 Gramm Quark benötige, sondern verwende ihn zum Backen, zum Mischen von meinem Frühstück oder Ähnliches.

Wenn ich also Lust auf Kräuterquark habe, dann mische ich ihn selbst. Ich kaufe dann immer eine Kräutermischung, also frische Kräuter im gemischten Bündel und zerkleinere sie selbst. Oft sind das Schnittlauch, Dill, glatte Petersilie, manchmal sogar Minze. Manchmal gebe ich auch etwas Bärlauch dazu, den ich jedoch in getrockneter Form vorhalte.

Wenn ich es schärfer will, mische ich noch eine frisch geschnittene Chilischote drunter. Will ich es exotisch, dann mache ich den Quark noch mit klein geschnittener Ananas und Kurkuma oder Curry an. Schmeckt mit diversen Kräutern auch ganz lecker zu Pellkartoffeln. Was bei mir aber auch ganz gut ankommt, ist Quark mit Mangostückchen, Datteln, Curry, Pfeffer, Salz, einer Chili und ein paar Blättchen Koriander. Ist zwar kein Kräuterquark, schmeckt aber sehr gut. Mische ich mir auch sehr häufig als Frischkäse-Brotaufstrich zusammen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich schon mal Ofenkartoffeln mit Kräuterquark mache, dann kaufe ich meistens ein fertiges Päckchen einer gewürzten Quarkmischung, da man diese in kleineren Packungen als den puren Quark bekommt und ich die Basiszutaten für die Eigenherstellung häufig nicht komplett aufgebraucht bekomme und dann Schwierigkeiten habe, sie vor dem Verderben zu bewahren. Ein Fertigpäckchen reicht meistens gut für meinen Freund und mich und noch einen Nachschlag für den Folgetag und ist dann auch restlos aufgegessen, und geschmacklich sowie preislich finde ich diese Fertigprodukte eigentlich nicht so übel.

Stelle ich Kräuterquark selber her, weil ich beispielsweise eine größere Menge für eine Grillfeier brauche, wähle ich Magerquark als Grundlage und mische diesen gegebenenfalls noch mit etwas Joghurt, damit er cremiger und nicht ganz so bröckelig wird. Alternativ kann man auch gut Cremequark verwenden, der schon von vornherein aus beiden Komponenten besteht. Gewürzt wird immer mit Salz und Pfeffer, und an Kräutern gebe ich entweder frischen Schnittlauch, Frühlingszwiebeln oder eine TK-Gartenkräutermischung hinzu. Manchmal darf es auch noch eine Zehe Knoblauch sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich glaube die Kombination kennt fast jeder.

Ich muss sagen, dass es die Speise "Pellkartoffeln mit Quark" in meiner Familie nie gegeben hat. Ich kannte das überhaupt nicht, und bis heute esse ich es so gut wie nie. Keine Ahnung, ob es in Bayern überhaupt verbreitet ist, denn ich sehe auch nur selten jemanden diese Kombination essen. Da ich zugegebenermaßen keine Pellkartoffeln mag, dürfte das wohl auch in Zukunft nicht meine Leibspeise werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich liebe Pellkartoffeln. Die Beilage dazu ist mir fast schon egal da Sie mir mit (fast) allem schmecken. Natürlich ist der Quark zu den Pellkartoffeln der Klassiker aber es gibt noch zahlreiche andere Variationen die auch sehr lecker sind. Ich kenne zum Beispiel einige die angebratene Speckwürfel mit in den Quark geben oder sogar klein geschnittene (und angebratene) Pilze. Sogar Obst wird manchmal sogar hineingegeben wie Birnen oder Äpfel. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und man kann sich bei diesem sonst recht einfachen Gericht ziemlich austoben.

Ich persönlich probiere zwar gerne etwas neues aus mag aber doch den normalen Kräuterquark am liebsten. Ich gebe meistens einfach gefrorene Kräuter dazu (weil ich oftmals keine frischen zu Hause habe) und würde noch mit ein wenig Zitronensaft oder gebe einen Spritzer Milch hinzu damit der Quark cremiger wird. Zwiebeln lasse ich weg weil ich die nicht so gerne mag. Manchmal gebe ich auch Knoblauch dazu. Gekauften Kräuterquark hingeben mag ich leider nicht so gerne, der schmeckt mir meistens zu künstlich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag durchaus echt gerne mal eine Pellkartoffel. Geht ja immerhin auch im Grunde schnell. Einfach Kartoffel ungeschält in den Topf und köcheln lassen. Wer es dann noch möchte, kann sie ja auch im Backofen machen oder zuvor? Ich mache es meist so, dass ich sie nur im Kochtopf werfe und danach eben verspeise.

Manchmal kaufe ich einfach einen Quark mit Kräutern bei Aldi oder so und gut ist. Manchmal mache ich mir auch einfach einen Quark aus griechischen Joghurt, Knoblauch, Schnittlauch und Petersilie selbst. Es kann aber auch sein, dass ich nur Tzatziki dabei esse, das ist wirklich abhängig von der Zeit, der Lust und dem Hunger. Man hat ja auch nicht immer Bock auf das gängige.

Allerdings esse ich auch sehr gerne Heringsdip, selbst gemacht natürlich, dabei. Das ist also nicht nur so, dass ich Quark esse. Oder eine Knoblauch oder Kartoffel Creme. Die gibt es bei Aldi und ist eigentlich ganz fein, wenn es mal schnell gehen muss.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^