Blähton und Seramis für Hängepflanzen eher ungeeignet?

vom 28.10.2017, 21:38 Uhr

Ich halte viele meiner Pflanzen in Blähton oder Seramis. Das scheint für viele Pflanzen die beste Lösung zu sein und ich habe viele Zimmerpflanzen die nun prächtig gedeihen und früher in Blumenerde eher karg aussahen. Nun bietet Seramis oder Blähton natürlich nicht den gleichen Halt wie herkömmliche Blumenerde mit einem Torfanteil. Dies hat sich gerade bei Hängepflanzen als Problem herausgestellt.

Bei einigen Pflanzen konnte ich das Problem lösen, in dem ich die herunterhängenden Zweige einfach in alle Richtungen der Blumentopfes verteilt habe. So was das Gewicht besser verteilt und die Pflanze blieb im Blumentopf. Bei anderen Pflanzen geht dies aber nicht und so habe ich es schon erlebt, dass die Pflanze sich aus dem Substrat gehoben hat und die Wurzeln frei lagen.

Wie handhabt ihr es mit Hängepflanzen, die in Seramis oder Blähton wachsen? Gibt es da irgendwelche Tricks? Sollte man mit tieferen Blumentöpfen arbeiten oder bleibt einem nur die Möglichkeit die Pflanzen ein wenig zu drahten, so dass sie nicht aus dem Topf fallen können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das so noch nicht gemacht, aber ich würde versuchen die Pflanzenteile, die herabhängen irgendwie am Gefäß zu befestigen oder den Anteil des Topfinhaltes so zu erhöhen, dass es einen sicheren Halt hat. Eventuell kann man auch etwas mit in den Topf legen, damit es sich darin hält und nicht abkippt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^