Zug der Erinnerung

vom 13.04.2008, 13:23 Uhr

Hallo!
Vielleicht habt ihr ja schon mal von dem "Zug der Erinnerungen" gehört? Der Zug soll an die jugendlichen NS-Opfer erinnern , die deportiert wurden: Es handelt sich um eine Art "Ausstellung". Der Zug hat an verschiedenen Bahnhöfen in Deutschland gehalten, sodass die Besucher am Bahnhof den Zug betreten konnten. Der Zug ist inzwischen seit über fünf Monaten in Deutschland unterwegs. Berlin ist der nächste Halt. Es ist geplant, dass der Zug am 8. Mai in Auschwitz ankommt.

Was haltet ihr davon? Ich finde diese Idee gut, aber habe den Zug selber leider nicht wegen zeitlichen Problemen betreten können. War einer von euch vielleicht in der Ausstellung? Wenn ja, wie fandet ihr es?

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh da habe ich noch nichts von gehört. Weißt du wann er und wo er in Deutschland ist? War jemand von euch schon da drinnen und kann was berichten? Vielleicht gibt es da eine Internetseite zu wo man das Lesen kann? Sonst denke ich auch das es eine Gute Sache ist, vor allen damit man nichts vergißt und es immer in Erinnerung bleibt. Es gibt ja auch die Führungen in Ausschwitz aber leider ( oder auch gut?) noch nicht da. Es ist einfach für einige sehr schwer. Jedoch gehört es zu uns und unserer Geschichte.

Also bitte her mit Infos wo der Zug immer hält und evt wann. Vielleicht kann man es Einrichten da mal hin zu fahren.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Habe mal im Internet gegoogelt...
Hier das Ergebnis: http://www.zug-der-erinnerung.eu/ Ist die Seite, die alle wichtigen Informationen gibt. Da steht, soweit ich das richtig gesehen habe auch, wo der Zug als nächstes hält. Vielleicht findest du ja die Infos, die du brauchst. Dort steht dann auf der linken Seite in der Navigation auch, wo die Strecke entlang läuft. Unter anderem sollen noch Cootbus, Dresden oder Potsdam angefahren werden.

Lieben Gruß!!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich war da, als der Zug halt in Hamburg machte. Ich bin ohne Erwartungen hingegangen, eigentlich weil ich sowieso grad in der Nähe war. Und ich muß sagen, es war wirklich klasse gemacht. Und es ist doch manchmal ziemlich bedrückend und stimmt einen nachdenklich. Gut das vielen Leuten so die Möglichkeit gegeben wird, sich damit auseinander zu setzen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben den Zug auch besucht als er in der Stadt meiner Schule halt machte. Wir sind dann mit unserm Geschichte LK hingegangen, hat zeitlich und thementlich gepasst. Ich fande es auch sehr gut gemacht. Dadurch dass die Decke so niedrig war und viele Leute sich im Zug befanden, hatte man stellenweise schon so ein beengendes Gefühl, was dann den Eindruck der Ausstellung verstärkt hat. Es war auch generell sehr interessant gestaltet und beim durchgehen wird man echt sehr nachdenklich wie meine Vorredner auch schon erwähnt hatten. Das sieht dann so aus dass in einem Wagon einsteigt und dann durch die verschiedenen Abteile durchgeschleust wird.

Dann kann man zur Seite schauen, dort werden dann Bilder der Opfer gezeigt und kurz deren Schicksale beschrieben, zum Beispiel besondere Umstände oder die Gründe für ihre Verschleppung. Am Ende des Zuges waren dann noch Computer ausgestellt an denen man seinen Familliennamen eingeben konnte um zu überprüfen ob eigene Verwandte verschleppt wurden. Das fanden die meisten von uns auch interessant und hat auch jeder mal ausprobiert, zum Glück bei allen soweit ich weis ohne Ergebniss. Abschließend kann ich sagen, dass es sich echt lohnt den Zug anzuschauen, kostet auch keinen Eintritt und ist eine gute Sache. Man sollte immer versuchen etwas beizutragen dass die schlimmen Taten vergangener Tage nicht vergessen werden.

lg
Ohaxx

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehr interessant hätte ich gerne gesehen. Leider scheint er nicht in meine Stadt zu kommen. Allerdings find ich das ganze auch ziemlich traurig, habe vorhin als ich die Homepage gelesen hab schon Tränen in den Augen gehabt, HIlferufe, Schnippsel die gefunden wurden :? Ich glaube ich käme da nie raus ohne zu heulen.

Aber einer wirklich klasse Idee, fänd es toll wenn der Zug der Erinnerung auf Dauer durch Deutschland fahren würde.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^