Wird Arbeiten von zu Hause als zu leicht dargestellt?

vom 26.02.2019, 18:04 Uhr

Es gibt eine Werbung für Homeoffice, die eine Frau an einem Schreibtisch zeigt, die fröhlich ihre Arbeit von zu Hause erledigt und in dessen Hintergrund die Kinder friedlich spielen. Viele meinen, dass so Arbeiten von zu Hause als viel zu leicht dargestellt wird. Es wäre doch meist mehr, als viele meinen würden. Immerhin sollte man sich auf die Arbeit konzentrieren und nicht etwa nebenbei noch die Kinder betreuen oder bespaßen. Man bräuchte ja auch ausreichend Ruhe, um seiner Tätigkeit nachzugehen.

Meint ihr, dass Arbeiten von zu Hause als zu leicht dargestellt werden? Kann man solche Werbung überhaupt ernst nehmen? Ist es nicht logisch, dass es nicht immer so leicht und fröhlich von der Hand geht? Wird dadurch ein falsches Bild vom Homeoffice vermittelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Home Office muss man gut organisieren. So sind die Kinder ja auch nicht immer nur um einen herum, gehen vielleicht in den Kindergarten oder können eine Zeit lang auch mal vom Papa betreut werden. Immerhin ist man ja nicht alleine für so ein Kind zuständig und kann sich auch einteilen. Natürlich kann so eine Werbung ein falsches Bild vermitteln und gerade Kinder können schon wirklich ablenken, aber Organisation ist da alles. Man kann das schon hinbekommen. Wobei es ja auch darauf ankommt, was man von zu Hause aus arbeitet und wie gebunden man an Zeiten ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt sicher auf die Art der Arbeit an und wahrscheinlich auch auf die Art der Kinder. Ich habe schon versucht zu arbeiten während Kinder nebenan gespielt haben - meine Freundin konnte ihre Kinder nicht in den Kindergarten bringen weil gestreikt wurde und ich bin kurzfristig eingesprungen - und habe nicht viel mehr geschafft als E-Mails zu beantworten und meine Postfächer aufzuräumen. Für meine Arbeit muss ich mich über einen längeren Zeitraum hinweg konzentrieren und die Kinder haben mich da einfach zu sehr abgelenkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Werbung vermittelt doch grundsätzlich ein falsches, beschönigendes Bild, egal ob Mama strahlend die Wäsche macht (die ihre Kinder absichtlich eingesaut haben. Wozu hat man denn Waschmittel X?), den Christbaum schmückt, dem Hund Wurmmittel gibt oder alles desinfiziert, was die lieben Kleinen angefasst haben. :girl1: Wieso sollte es dann bei Home Office anders aussehen?

Selbst hier im Forum ging es ja schon darum, dass Home Office geradezu ideal für "Mütter" sei, weil sie quasi nebenbei ein bisschen arbeiten können und dennoch die Blagen immer im Blick haben. Hier wurde auch schon geklärt, dass die Wirklichkeit ganz anders aussieht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Chef oder Unternehmen es ohne weiteres hinnimmt, dass die Mitarbeiter, die Telearbeit machen, dauerhaft nur einen Bruchteil der Leistung der Mitarbeiterschaft vor Ort bringen, und das für den gleichen Lohn. So etwas riskiert niemand langfristig, und darauf läuft es ja hinaus, wenn man glaubt, Home Office sei Pseudo-Arbeit für Muttis.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Und das mit der Organisation ist auch leichter als gesagt. Nehmen wir an, ich arbeite im Home Office Vollzeit. Mein Arbeitgeber plant mich für Aufgaben, die Kontakt und schnelle Reaktionen halbtags von acht bis zwölf Uhr halbtags ein, wenn die Kinder im Kindergarten sind. Dann möchte ich weitere vier Stunden Verwaltungskram leisten, wenn der Partner daheim ist. Das wäre dann von 18 bis 22 Uhr.

Das ist aber verboten, weil die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit nicht eingehalten wird. Und für das Familienleben ist es auch nicht förderlich, weil man sich nur die Kinder in die Hand gibt und weder als Paar noch als Familie gemeinsame Zeit hat.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^