Gleichgültigkeit in der Beziehung schlimmer als Eifersucht?

vom 25.02.2019, 12:39 Uhr

Laut einem Umfrageergebnis sehen fast 80% der Teilnehmer, Gleichgültigkeit in einer Beziehung noch schlimmer als Eifersuchtsszenen an, denn Eifersucht würde ja zeigen, dass man eine Person für sich als sehr wichtig erachtet. 22% der Befragten sehen in Eifersucht sogar einen Liebesbeweis und empfinden diesen Zustand gar nicht mal so unangenehm. Was würdet ihr denn antworten, wenn ihr darüber befinden müsstet, ob Gleichgültigkeit oder Eifersucht einer Beziehung mehr schaden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde ehrlich gesagt beides schlimm. Eifersucht ist immer so ein bisschen so als würde man sich nicht vertrauen und das empfinde ich als NoGo. Gleichgültigkeit ist dies aber ebenso. Wenn mich einer den ganzen Tag ignoriert, ich beispielsweise weinend neben der Person sitze und nichts passiert, dann brauche ich mit so jemanden auch keine Beziehung führen. Beides empfinde ich als unmögliche Vorkommnisse und würde beides in meiner Beziehung nicht haben wollen und das Gespräch suchen.

In beiden Fällen muss man dringend miteinander reden und ich empfinde beides als sehr schlimm, keines der beiden ist schlimmer. Natürlich ist Eifersucht etwas, an dem man eher arbeiten kann, Gleichgültigkeit ist endgültiger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich könnte auch auf beides verzichten bzw. käme mit zumindest einem Anflug von Eifersucht besser zurecht als mit absoluter Gleichgültigkeit. Man sagt ja nicht umsonst, das Gegenteil von Liebe sei nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit, und ich finde, dass da durchaus etwas dran ist.

"Szenen" aller Art und völlig überzogene Aufregung, wenn ich nur einen Männernamen erwähne möchte ich selbstverständlich auch nicht erleben. Aber mich würde es eher stören, wenn mein Partner völlig teilnahmslos dasitzen und sich nicht mal nach dem Namen des Arbeitskollegen erkundigen würde, mit dem ich eine Woche auf Geschäftsreise war oder was auch immer.

Ich selber käme auch nie auf die Idee, meinen Partner zu überwachen oder ihm Vorwürfe zu machen, weil er eben auch mit Frauen redet und zu Kolleginnen und weiblichen Bekannten einen guten Draht hat. Aber hin und wieder frage ich mich schon, ob die gute "Tanja" jetzt 25 ist und aussieht wie ein Model oder 60 und eher von matronenhaftem Charme. Wenn sich da so gar nichts mehr regen würde, wäre es in meinen Augen auch kein gutes Zeichen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde, dass es immer auf das Maß ankommt. Ein wenig Eifersucht finde ich nicht schlimm, genauso finde ich auch ein wenig Gleichgültigkeit nicht schlimm - im Gegenteil, in einem gewissen Maß finde ich beides sogar wichtig. Ein ganz klein wenig Eifersucht zeigt ja, dass man dem Partner wichtig ist, ein wenig Gleichgültigkeit zeigt hingegen, dass er einem absolut vertraut und einen nicht "kontrollieren" muss.

Ich würde es nicht wollen, wenn beides komplett in einer Beziehung fehlen würde, ich würde es aber auch nicht wollen, wenn ich meinem Partner völlig gleichgültig wäre oder wenn er sehr eifersüchtig sein würde. Zu extreme Fälle sind ja nie gut, egal um was es geht. Ich denke, dass es immer zu Konflikten kommt, wenn es in ein Extrem rutscht, wobei das in verschiedenen Lebensbereichen so ist.

Beides fände ich also schlimm, wenn es zu extrem wäre und mit beidem würde ich auch nicht so in einer Beziehung leben wollen. Hätte ich das Gefühl, ich wäre meinem Partner völlig egal oder er würde mich und mein gesamtes Leben kontrollieren wollen, würde ich nach einem oder mehreren Gesprächen dann auch den Schlussstrich ziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass es ich Beides schlimm fände, wenn es maßlos wäre oder ein bestimmtes Maß überschreiten würde. Eifersucht ist nie gut, wenn sie krankhafte Grenzen erreicht. Allerdings ist Gleichgültigkeit sicherlich eben so schlimm und ein Beziehungskiller. Ich denke, dass die meisten Beziehung irgendwann scheitern, wenn einer dem anderen gleichgültig geworden ist. Mich würde es schon treffen, wenn ich wüsste, dass sich mein Partner nichts mehr aus mir macht und ich ihm gleichgültig geworden bin.

Allerdings weiß ich auch aus der Vergangenheit wie anstrengend und zerstörend es sein kann, wenn einer sehr eifersüchtig ist. Ich denke, dass beide Extreme eine Beziehung auf die Dauer zerstören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^